Suche PA für MetalBand bis ca. 100 Leute

  • Ersteller hankrogers
  • Erstellt am
H
hankrogers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
14.08.17
Beiträge
24
Kekse
0
Über uns:
MetalBand (Cover)

2 Gitarren, Bass, Schlagzeug und natürlich Gesang

1.) Anwendung

Liveauftritte



2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x] nur Gesang/Sprache
[x] + Instrumente wie Gitarren,
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[x] sonstiges Boxen sind z.Z. vorhanden vom Yamaha Stagepas 500, sollen aber mittelfristig auch ersetzt werden.


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht: ca 600-800€
absolutes Maximum: ____



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Micros, Voice Effect (Boss VE-1)

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[x] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:

3 Mikros und ein externes Voice Effekt Gerät sollen verwendet werden, dazu sollen auch die beiden Gitarren per Mikro abgenommen werden.
Ansonsten sind wir für Anregungen offen.


Ein Behring PMP6000 wäre für knapp 400€ zu haben.


Danke.
 
Eigenschaft
 
Tja, wo soll ich anfangen?

Das vorhandene Equipment ist nicht wirklich geeignet (auch das Effektgerät nicht) und daran festzuhalten, einzelne Komponenten davon weiter zu verwenden, bringt nur Kompromisse mit sich.

Ich würde alles verkloppen, zunächst mal ein Mischpult und zwei 12" Aktivboxen kaufen und damit wäre mal ein Start-Setup aufgefahren, mit dem man proben kann und Winz-Gigs spielen und das sich problemlos zukünftig erweitern lässt.


domg
 
Genau, das war die Idee. Das Effektgeräte haben wir nur zum testen und die Stagepas 500 ist halt einfach da.
Daher eben die Frage, welches Mischpult und dann welche Boxen dazu?
Wäre das Behring PMP6000 sinnvoll, oder eher nicht?
 
Wäre das Behring PMP6000 sinnvoll, oder eher nicht?
Eher nicht. Eigentlich gar nicht.
Power Mixer sind eigentlich nur sinnvoll, wenn sie immer in der gleichen Konfiguration gefahren werden. So eine Stagepas ist gar nicht so schlecht, wenn sie in einem kleinen Rahmen verwendet wird: Kleinkunst, Akustik-Duo, mobile Tanzschule (Musik + Ansagen), Kindergarten ... wenn immer das gleiche Setup schnell und unkompliziert aufgebaut werden soll, sich aber nicht wesentlich ändert. Dann kann so ein System seine Vorteiel voll ausspielen.

Ihr wollt anfangen und eventuell erweitern.
Dann wäre ein Mischpult angesagt und aktive Boxen (also Boxen mit eingebautem Verstärker).
Ihr fangt damit an und mit 2 halbwegs potenten 12" Aktivboxen. (Hat übrigens Kollege onk auch schon gesagt).
Die sind erstmal eure Probenmonitore und bei Gigs die erste halbwegs brauchbare Front.
Wenn ihr weiter macht könnt ihr euch eine potentere Front für Gigs mieten oder auch kaufen.
Die Boxen, die ihr habt sind dann eure Monitore.
Alles bleibt erweiterbar.

Das PMP6000 wäre euch früher oder später ein Klotz am Bein. Irgendwann wäre nämlich die eingebaute Endstufe zu klein.
 
Ahh ok, verstehe. Der Kollege hat mir eben gesagt das er noch ein Peavey PV 20 hat, ist das mit ein paar vernünftigen Boxen zu gebrauchen?
Und was würdet ihr denn als Mischpult und Boxen empfehlen.
Wie onk schon sagte, im Moment ist das für mich ein fischen im Trüben.
 
Naja, wenn das Peavey vorhanden ist, würde ich es benutzen, um das Budget für brauchbare Aktivboxen zu nutzen. Die RCF Art-Serien 3xx und 7xx bekommen gute Kritiken. Hier ein Beispiel am oberen Rand ;) des Budgets:


Gruß Jürgen
 
So nochmal ne Frage, ich könnte
RCF ART 312-A MKIII

für 625€ bekommen. In Anbetracht der Tatsache dass sie neu etwa 745€ kosten ist das jetzt nicht so billig, aber viel billiger werde ich sie auch nicht bekommen.
Was haltet ihr von denen? Gute Alternative? Sind die RCF ART 315 die knapp 400€ mehr wert?
 
Naja, bei mir fangen Basslautsprecher erst bei 15 Zoll an :rolleyes1:. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen hier im Forum.

Alto wäre preislich noch eine Alternative und sehr gut verarbeitet - und sie klingen:



Kannst Du später hiermit kombinieren:



Gruß Jürgen
 
Puhh, tja gute Frage das ganze. Wir würden dann mittelfristig einen Subwoofer dazu nehmen. Welcher würde denn zu den RCF 312 gut passen?
Im Moment sollen ja nur Gesang und Gitarre abgenommen werden, nicht soooo basslastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich der Kollege wohl verstiegen, denn solange da nicht Bass oder Bassdrum drüber laufen sollen, sehe ich keinen Anlaß für 15er Tieftöner.

Zu der gebrauchten RCF: Bei mir herrscht der Grundtenor gebraucht= halber NP +/- Habenwill-Faktor. Besagte Box kann man in Erwägung ziehen, wenn sie absolut neuwertig ist und noch lange Herstellergarantie drauf ist, die man auch nachweisen kann (also ursprüngliche Rechnung vorhanden), ansonsten würde ich eher dazu tendieren, für das Geld zwei ältere RCF ART Boxen aus dem Gebrauchtmarkt zu ziehen, denn eine einzige Box taugt echt nur als Übergangslösung.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wären schon zwei RCF Boxen gewesen, für eine wäre 625 je etwas zu viel :D
Wir haben uns jetzt mal für die Alto entschieden, da sie eigentlich recht gute Kritiken haben, der gleiche Preis wie die gebrauchten RCF, neu und eben mit Garantie sind.
Die RCF gebraucht für etwa 125€ unter dem Neupreis ist wie du sagst nicht unbedingt das beste Angebot, wäre ok gewesen da es in meiner Nähe ist,
aber die ALTO sind neu und Versandkostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hat sich der Kollege wohl verstiegen, denn solange da nicht Bass oder Bassdrum drüber laufen sollen, sehe ich keinen Anlaß für 15er Tieftöner.

Nix "verstiegen". Entweder sie brauchen irgendwann einen Subwoofer für die Drums/den Bass oder die Combo löst sich auf :evil:.
(Es sollte nur der Hinweis auf passende Erweiterungen für die Zukunft sein)

Über einen Erfahrungsbericht nach Ankunft würde ich mich freuen.

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben