WERSI ARCUS CD45 Livestyle

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Real-JJCale
Real-JJCale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
3.258
Kekse
37.000
Ort
ex-54321, ex-Deutschland
Liebe Musikerkollegen,

kürzlich besuchte ich mit meinen (klavierspielenden) Kids einen alten Musikerfreund und langjährigen Wegbegleiter div. Bands und Projekte (keys).

Um es kurz auf den Punkt zu bringen: mein Kumpel schenkte mir/uns eine alte Wersi CD45, auf der meine Kids den ganzen Nachmittag mit wachsender Begeisterung herumspielten.

Das Teil ist ein Monster, zwar nahezu neuwertig (doch leider ohne Bedienungsanleitung -"Manual" könnte man hier schnell falsch verstehen ;) -) und meine Kids sind nur an den Hammondsounds interessiert.

Da hier aber -wegen der aus der Art schlagenden Kiddies (bin Gitarrist...:D) - schon eine Menge Tasteninstrumente herumstehen, spiele ich mit dem Gedanken, anstelle der Wersi eine echte Hammond anzuschaffen, denn wenn schon "Schrank", dann auch richtig und mit dem entsprechenden Röhrenleslie dazu (darüber eine 12-saitige zu spielen ist auch der Hammer!...;)).

nun mein Anliegen:

a. kann mir jemand ein paar Infos zur Arcus CD45 Livestyle (Alu-Case-Version incl. Basspedal) geben?

b. hat jemand evtl. noch eine Bedienungsanleitung (das Teil hat einfach zuviele Tasten, um alles per try & error auszutesten)?

c. falls ich mich entschliesse das Teil zu verkaufen (was als alter "Sammler & Jäger" erfahrungsgemäss eher unwahrscheinlich ist, zumal meine Kids auch noch ein Wörtchen mitzureden haben), wäre es hilfreich einen ungefähren Wert zu kennen.

Danke & LG
RJJC
 
Eigenschaft
 
Die Arcus ist aus der CD-Serie, wie die Bezeichnung CD45 schon sagt. Die Serie wurde Ende der 80er bis Ende der 90er Jahre angeboten.
Sie ist eine etwas abgewandelte Orgel der bekannteren Spectra oder Wega, wobei insbesondere wohl die Bedienung anders ist. Genaueres weiß ich da nicht, da Wersi nicht so ganz meine Welt ist.

Ich habe jetzt keine alte Preisliste zur Hand aber der Neupreis inkl. Lifestyle wird im Bereich von vermutlich 25 Kilo-D-Mark gelegen haben.
Bezüglich des Verkaufens ist der Orgelmarkt nicht so toll.
Bei Wersi steht eine in der Gebrauchtlisten (von 2008): http://www.wersi.net/Gebraucht_Katalog_01_2008.pdf
Die wollen noch 2490 Euronen dafür haben, inkl. Garantie.
Ob man als Privatmann soviel dafür bekommt, wage ich eher zu bezweifeln; bei ebay sicher nicht.
 
Ich habe einen Bekannten angemailt, der selbst eine Arcus hatte.
Dieser schreibt mir:

- Die Arcus sei technisch identisch mit der Spectra. Die Unterschiede lägen insbesondere in der etwas anderen Anordnung der Taster und Lautstärkezugriegel.

- Den Hammond-Sound/Sinus könne man einerseits über zwei Wersivoice sowie über ein digitales Vibrato (das etwas hammond-ähnlicher als die WV klingt) spielen und mit den Zugriegeln steuern.

- Die Bedienungsanleitung bestünde aus drei DIN A4 Ordnern (beidseitig bedruckt).

- Zum Preis: Seine Arcus als CP (= transportables Modell, bei dem der Oberteil-Boden gleichzeitig Flight-Case Boden ist) sei vor ca. zwei Jahren für EUR 650 verkauft worden.




Bei dem Umfang halte ich das Kopieren der Bedienungsanleitung für für arg aufwendig. Sowas ist dann natürlich auch immer mit einigen Kosten verbunden.
 
Böhmorgler;4142799 schrieb:
Ich habe einen Bekannten angemailt, der selbst eine Arcus hatte.***

vielen lieben Dank für deine Mühe und die Infos!

LG
RJJC

EDIT:

Böhmorgler;4142799 schrieb:
***
Seine Arcus als CP (= transportables Modell, bei dem der Oberteil-Boden gleichzeitig Flight-Case Boden ist) ***

Hmm..., scheint genau das Modell zu sein, das wir hier haben. Auch hier ist der untere Teil der Wersi in einem Alu-Case mit dem zugehörigen Alu-Oberteil. Allerdings steht auf der Rückseite unter Modellbezeichnung CD 45.

Gibt es da Unterschiede bei den Case-Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe die Anleitungen mal irgendwann elektronisch herunterladen können.
Soll ich sie per Mail zuschicken?
Habe selber das Flightcase-Modell mit Pedal, irgendwann geht aber mal die ELektronik kaputt (habe das schon hinter mir).

Beste Grüsse!
 
Hmm..., scheint genau das Modell zu sein, das wir hier haben. Auch hier ist der untere Teil der Wersi in einem Alu-Case mit dem zugehörigen Alu-Oberteil. Allerdings steht auf der Rückseite unter Modellbezeichnung CD 45.

Gibt es da Unterschiede bei den Case-Modellen?
Die Modellbezeichnung ist CD45 und sagt aus, daß es eben eine Arcus ist.
Hinzu kommt bei Wersi oft noch ein weiteres Kürzel, das die Gehäuseform angibt.
S = Standgehäuse (wohnzimmertauglich) :rolleyes:
T = auf Säulen bzw. "unten offen"
CP = portabel/Flightcase

Von der CD45 hab ich gerade keine Photos. Hier mal als Beipiel welche von der CD600 (=Wega)

S-Modell
WegaCD600S.gif


T-Modell
WegaCD600T.gif


CP-Modell
WegaCD600CP.gif
 
Hallo, bin seit einem Jahr Besitzer einer schönen Arcus-Orgel - Nussbaum, "wohnzimmertauglich" :great:
Habe sie mit einem dicken Ordner mit Anleitungen gekauft, die ich mir wegen einer einfacheren Suche eingescannt habe. Es sind rund 170 MB in 9 Dateien - von der "Grundanleitung" bis zu fortgeschrittenen Instrumenteneditor-Funktionen usw.
Nur weiss ich nicht, ob die Weiterleitung nicht irgendwie "urheberrechtswidrig" ist ???
 
Hy app,

Rene2000 hat mir liebenswürdigerweise schon sehr viel Lesestoff zugeschickt, an dieser Stelle auch öffentlich nochmals VIELEN DANK, Rene2000!

Sollte ich darüberhinaus noch Fragen haben, werde ich dich gerne kontaktieren.

LG
RJJC
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben