Wersi Pegasus Wing V2

T
Tom0370
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.26
Kekse
0
Hallo und guten Tag,
ich habe mir heute ein Pegasus Wing V2 gekauft.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden, jedoch hätte ich es gerne geupdated und vielleicht ein paar Erweiterungen installiert. Wo bekomme ich noch Software für das Keyboard??
Gruß Thomas

Hi & willkommen im Forum!

Hast du schon mal bei WERSI selbst geschaut?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja bei Wersi selbst habe ich schon geschaut, aber die Erweiterungen die mich interessieren sind ausverkauft.

...
Hast du schon mal bei WERSI selbst geschaut?

... sorry, falls zu OT: Aber ist DAS die aktuelle Website von WERSI? Die Firma gibt es doch noch - oder sind das noch Relikte aus den 90ern? Die Site sieht ja schlimm aus :eek:

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Vermarktung übernimmt ja hauptsächtlich der Music Store. Die Service Seite sieht für mich ziemlich kultig aus :)

Die Vermarktung übernimmt ja hauptsächtlich der Music Store. Die Service Seite sieht für mich ziemlich kultig aus :)

... ja "kultig" schon. Aber, wenn ich als unbedarfter Web-Surfer auf diese Seite kommen würde, würde ich wahrscheinlich sofort weiterklicken, weil ich denken würde, dass die Site seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt wird.
Insbesondere bei den Preisen, die für WERSI-Orgeln aufgerufen werden, könnte das auch abschreckend wirken :unsure:

Ich wundere mich schon im Store immer darüber, dass die Dinger so dermaßen teuer sind! Ich meine, mehr als zwei übereinandergestapelte Genos II + ein paar Bedienelemente kann da doch auch nicht drinstecken? Aber vielleicht liege ich da auch völlig falsch - hab seit über 40 Jahren keine (Heim)-Orgel mehr unter den Fingern gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass die Dinger so dermaßen teuer sind!
Den Gedanken hatte ich am Anfang dieses Threads ebenso: Klar bieten die Wersi Orgeln anscheinend einiges an Funktionalität. Wenn ich es aber mit der Lösung Midi-Controller + MacBook / Notebook + Gig Performer / MainStage + Plugins vergleiche, ist da schon ein riesiger Preis-Unterschied.
Auf der Wersi-Website (https://www.wersi.net/orgeln/sonic-oax1-keyboard/) heißt es: "Das aktuelle Betriebssystem Windows 11, der schnelle Prozessor, die intuitive Bedienung und die Gewissheit für die Zukunft gerüstet zu sein, sind Highlights des OAX1". Somit zeigt sich auch, dass da nicht einmal ein spezialisiertes Betriebssystem läuft, sondern im Endeffekt einfach Win11.
Die Zielgruppe für solche Geräte dürfte somit recht klein sein. Als Hauptargument denke ich, dass Hard- und Software gut aufeinander abgestimmt sein sollten. Da ich selbst noch nie ein Wersi-Gerät hatte, kann ich hier aber nicht aus Erfahrung sprechen 😊

Umso interessanter, dass auch die Erweiterungen überwiegend bei 120 € liegen - da bekommt man in diversen Sales schon top VSTis...

Ich meine, mehr als zwei übereinandergestapelte Genos II
Uuuuuuh, lass das nicht die Wersi-Jünger lesen. 😉

Aber du hast recht. Ein Wersi Keyboard, respektive die Orgeln sind nicht mehr als ein Genos, nur halt ggf. mit Pedalen dran und einer angebauten Bank.

Nur, dass sich der Sound einer Wersi schon lange nicht mehr mit neueren Generationen von Keyboards messen kann. Der Genos, selbst der Genos 1 mit seinen Werkssounds und Styles klingt um ein Vielfaches besser als alles, was ich in der jüngeren Vergangenheit im Vergleich von Wersi gehört habe.

Die Zielgruppe für solche Geräte dürfte somit recht klein sein.

So ist es. Aber das war schon immer so, zumindest seit ich "denken" kann und mich mit dem Thema Heimorgel beschäftigte. Die Preise, der Kult, der um Wersi aufgebaut wurde. Die Vermarktung als Luxus-Musikmöbel. Der Nimbus des Besonderen, den eine kleine zahlungskräftige Klientel der oberen Mittelschicht brauchte, um sich abzugrenzen vom normalen Heimorgelspieler.

Damals anno 1985, als meine Eltern für mich die dreimanualige Yamaha Electone D85 kauften, war Wersi DAS Maß der Dinge, wenn es um Orgeln ging und ich war hin und weg, weil ich direkt neben Franz Lambert stehen durfte anlässlich der Präsentation seiner neuen Orgel auf der hiesigen Messe. Und dann durfte ich mich auch noch direkt neben ihn setzen und es wurde ein Foto gemacht für die lokale Presse.

Wohl gemerkt, ich durfte neben ihm sitzen, das Instrument durfte ich nicht spielen, ja es eigentlich nicht mal anfassen und ich habe explizit danach gefragt.

Wersi war schon immer mehr Schein als Sein. Eigentlich Blendwerk, denn auch damals klangen schon andere Orgeln nicht schlechter. Nur waren die um 50 bis 75 % günstiger.

Warum man sich heute sowas noch antun will, muss ich nicht verstehen. Selbst gebraucht sind die Dinger noch viel zu teuer für das, was sie bieten. Es sieht aus wie Orgel aus den 80ern und 90ern und es klingt so. Und die Klientel, die sich darüber definiert, eine WERSI zu spielen, stirbt kurzfristig aus.

Wersi ist für mich ein Anachronismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wie beim Rolls Royce. In der Bedienungsanleitung steht, dass er nur bei schönen Wetter gefahren werden soll, weils sonst reinregnet. Aber wer nach dem Preis fragt, für den ist ein RR einfach nichts. Und so ist es bei Wersi und Böhm :)