Werteinschätzung Fender Kingman Bass ohne Elektronik

Linger
Linger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
27.03.13
Beiträge
124
Kekse
244
Hallo,

erstens einmal: ich hab schon einen Sammelthread für Werteinschätzungen im Bassbereich hier im Forum gefunden, aber der ist nur für Verstärker und Boxen.
Falls es so etwas aber auch für (akustische) Instrumente (Bässe) gibt, so würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen und die Anfrage hier gerne übertragen.

Und zwar möchte ich - da ich meinen E-Bass gefunden habe - meinen akustischen gerne verkaufen (und dann mach ich mich auf die Suche nach DEM bundlosen:)).

Leider ist der Bass nicht mehr Werkszustand, darum würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen bei der Preisgestaltung Tipps geben könntet.

Und zwar habe ich - da man sich so besser hört und weil ich ihn ohnehin nie verstärkt habe - den Preamp entfernt. Also die Elektronik ist komplett raus - einzig der Piezo sitzt noch unter dem Steg und ein kleines Stückchen Kabel hängt noch daran, damit man ihn ggf. wieder anschließen könnte (Der Preamp liegt bei meinem Bassbauer - ich hoffe zumindest, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob man den wirklich wiederfindet - darum bitte "ohne Preamp" rechnen).

Ebenso wurde die Klinkenbuchse entfernt (sowie der 2. normale Gurtpin) und durch Schaller Security Locks getauscht. Dazu hab ich noch die günstige Thomann Tasche, einen Feedbackbuster und einen günstigen magnetischen Schalllochpickup. Gurt ginge theoretisch auch mit, den würd ich aber auch gerne behalten. Ich erwähne es nur, mir geht es v.a. um die Werteinschätzung des Basses an sich. Das genaue Baujahr weiß ich leider nicht genau, werde es aber sicher anhand der Seriennummer herausfinden können. Gekauft hab ich ihn etwa Mitte 2013, also wäre er jetzt bald 4 Jahre alt.

Achja, und besaitet ist das gute Stück mit Nylonflats von Fender, die sind etwas durchsetzungsfähiger, aber auch härter.
Der Zustand ist sehr gut, der Bass wurde fast nur daheim gespielt.

Ich hoffe, alle wichtigen Informationen sind jetzt dabei.
Mir geht es auch nicht darum, mich zu bereichern o.ä., also ich würde nur gern wissen, was ich so ungefähr verlangen kann. Ich hätte halt gerne ein paar Euros Zuschuss für den ersehnten Fretless und/oder für etwas mehr Verstärkung für den E-Bass. (Also falls wer im unteren Teil von Bayern ne stärkere aber leichte Basscombo, nen Bass Micro Cube o.ä. tauschen möchte...

Ich freue mich über jeden Input.

LG. Martin
 
Eigenschaft
 
Wieso hört man ihn ohne elektronik besser?
 
Hi,

ich vermute, weil durch das Fehlen des Preamps ein Schallloch in Richtung des Spielenden entsteht. Ähnlich wie z.B. bei den Boulder Creek Bässen.

Gruß
Golo
 
Dadurch wirkt es doch bloß subjektiv für den Spieler lauter, oder?
Ich hatte vor paar Wochen den boulder creek im direkten Vergleich (schönes Ding) aber signifikant lauter fand ich den jetzt nicht.
 
Das ist so und ich denke, das ist auch gemeint (habe übrigens selbst einen BC). Siehe:

... da man sich so besser hört ...

Hat aber ansich eh nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun. Eine Einschätzung des Wertes traue ich mir nicht wirklich zu, aber ich fürchte, die Umbauten bzw. Entfernungen tragen nicht zur Wertsteigerung bei. Einzig die Security Locks sind halt "besser" als vorher, aber das dürfte beim Verkauf nicht ins Gewicht fallen, genauso wie die aktuellen Saiten.

Gruß
Golo
 
Hallo,

ja, das war richtig interpretiert. Und nein, natürlich wird der Bass nicht lauter. Ohne Elektrinik generell auch nicht - ohne den Preamp in den Zargen halt. Und nur für den Spieler halt, aber genau da sollte man auch ansetzen finde ich.

Ich finde - in dem Sinn - ist sowieso kein Akustikbass wirklich leise - aber die Lautstärke kommt halt nur bedingt beim Spieler im Ohr an, da ist das hilfreich. Wenn du mit ner Gitarre spielst, dann kriegst du von dir selbst einen kleinen, vlt. entscheidenden Teil, mit. Wenn man einen Feedbackbuster benutzt, dann kann man den akustischen Sound auch noch einmal verändern. Es kommt dann in den Tiefen sehr viel besser, in den Höhen etwas unspektakulärer aber, die klingen irgendwie abgeschnitten.

Will das aber auch niemanden als tolles Extra verkaufen!!! und wie gesagt - ich hoffe noch auf positive Antwort zum Rückumbau.

Auch ist mir klar, dass andere Saiten den Bass nicht um 50% im Wert steigern, ein Feedbackbuster auch nix reißt und wohl auch niemand mit meiner (imho zwar besseren) Alternative mit magnet. PU und Stimmgerät als Ersatz zufrieden wäre. und so weiter und so weiter.

Ich wollte den Bass im momentanen Zustand nur möglichst gut beschreiben. Es geht mir vor allem darum, ob ich ihn so überhaupt irgendwo anbieten sollte oder eher einfach behalt, weil der vom Wert jetzt eh nichts mehr reißt. Konkret für mich "Soll ich ihn auch mal verkaufen versuchen, wenn er sich eh nicht mehr so einfach rückbauen ließe weil Preamp verschollen o.ä.". Darum wollte ich ne grobe Einschätzung, gibt hier ja viele Leute, die schon viel beobachtet haben, wie viele Instrumente (Internetauktionen und hier im Flohmarkt wohl v.a.) irgendwo Besitzer gewechselt haben. Von dem Wissen würde ich gern profitieren nach Möglichkeit, weil ich das selber auch nicht so gut einschätzen kann.

Vielen Dank also erst einmal für die Antworten bisher.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben