Wertige Langzeit-Gitarre, LP- oder S-Style für Rock/Punk/Metal - ca. 1.000€

  • Ersteller FERTnis
  • Erstellt am
FERTnis
FERTnis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.16
Registriert
07.09.16
Beiträge
3
Kekse
96
Hi, bin neu hier und dachte mir ich frag euch Experten mal nach gutem Rat.
Ich spiele seit 2 Jahren Gitarre (eher so für mich) in Richtung Rock/Punk/Metall ...
Hatte dafür ein Leihinstrument von meinem Schwiegervater, der seine Paula aber nun wieder haben wollte.

Jetzt suche ich eine Nachfolgerin. Quasi eine bessere Hälfte die mir treu bleibt und auf die ich mich verlassen kann (Zuneigung von meiner Seite ist natürlich selbstverständlich!).
Ich hab dafür in etwa bis zu 1000€ (+/- ein paar hundert) zur Verfügung.

Darum wäre ich euch für Vorschläge dankbar.
Was mir irgendwo wichtig wäre:
- Qualität (A & O)
- Form: LP (bevorzugt) oder Strat
- Neu (irgendwie bin ich ein gebranntes Kind, was gebrauchtes angeht)
- Marke egal (ich mag für die Qualität und nicht zwangsläufig für den Namen zahlen.)
- Am liebsten wäre mir ein Rat der auf Erfahrung basiert und nicht auf "hätte/könnte/würde/vllt"

Ich wohn leider im letzten Kuhdorf des Jahrhunderts. Sprich mir wären natürlich ein paar Tipps ganz recht bevor ich mich gen Mecka aufmach um alles mögliche durchzuprobieren.

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus.
Hochachtungsvoll ... ICH. :)

/e/ Fragebogen in Kurzform:

- Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
- Punk/Metal/Rock
- Equipment vorhanden
- Solidbody
- 1000€ (+/-)
- Neukauf
- Proberaum/Zuhause
- 6 Saiten
- Les Paul
- Whammybar brauch ich nicht.
- Humbucker
- kein Floyd Rose
- sollte natürlich top klingen
- sollte mir natürlich treu bleiben, und vice versa!
 
Eigenschaft
 
Grund: Mehr Informationsgehalt (:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Kuh Dorf nennen würdest , könnte man vielleicht auch regional anspielmöglichkeiten bieten, ansonsten gibt es für die Kohle neu nahezu alles und 1987 Vorschläge in 2 Tagen :D
Von FGN bis Gibson etc. um nur 2 zu nennen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Qualität (A & O)
- Form: LP (bevorzugt) oder Strat
- Neu (irgendwie bin ich ein gebranntes Kind, was gebrauchtes angeht)
- Marke egal (ich mag für die Qualität und nicht zwangsläufig für den Namen zahlen.)
- Am liebsten wäre mir ein Rat der auf Erfahrung basiert und nicht auf "hätte/könnte/würde/vllt"

Willkommen hier im musiker-board

Schau dich doch mal bei den Japanern um....

Es gibt LP und Strat - Formen in hervorragender Qualität innerhalb deines Budgets
z.B. als Demoware, ohne irgendwelche sichtbaren Spuren - aber mit Garantie
die meisten Händler liefern frachtfrei in jedes Kuhkaff
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag meine JTV-59 total und kann sie dir echt empfehlen. Ich spiele sie jetzt seit Mai 2012 und würde sie nicht mehr hergeben.
Schon die original-Humbucker klingen klasse und mit den modeling-Gitarren habe ich seehr viele Möglichkeiten, von denen ich vorallem die akustischen Gitarren nutze.

Ich habe damals noch 1249€ gezahlt, was sie mir bis heute auch wert ist!
Für aktuell 899€ ist das echt eine super Gitarre!
 
Ich möchte ein Auto, habe 40.000€ und es soll 4 Räder haben und über 180km/h fahren... Und gut verarbeitet sein. :D
Neuwagen bitte. Geb das mal bei mobile.de ein und du hast die nächsten 4 Monate was zu tun :D
Du weißt wahrscheinlich noch nicht, was jetzt auf dich zu rollt :D

Ich tippe auf mindestens 40 Seiten lese Spaß und diverse Glaubens kriege :D

Ich schmeiß einfach mal eine Schwedin in den Raum :
Hagstrom Ultraswede....preislich um die 500€
Qualitativ gut, sehr flexibel einsetzbar und irgendwas zwischen drin...und eher nicht Mainstream ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Noddy hat schon irgendwie recht, aber ich schmeiße mal zwei meiner Lieblingsmarken für Les Pauks ins Rennen. Tokai und FGN, wobei ich bei FGN die Expert Flame besonders geil, weil eigenständig finde. Sie hat aber klare Les Paul Gene. Bei Tokai wäre die LS2 oder LS115 wohl noch in deinem oberen Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte ein Auto, habe 40.000€ und es soll 4 Räder haben und über 180km/h fahren... Und gut verarbeitet sein. :D
Tja, da mußte ich auch angesichts des Titels "Klampfe zum Pferde stehlen" ein bisschen Schmunzeln, will aber zunächst @FERTnis im MB willkommen heißen, viel Spaß und im Thread eine zielführende Beratung wünschen :)!

Ich habe den Titel mal ein bisschen "frisiert" ("bitte mal lesen: Aussagekräftige Titel"), damit Tante Google nicht die komplette Wieher-Lobby hier herüberschaufelt ;) .

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das war nicht böse gemeint, aber für die Kohle und die Angaben kriegt man bei Premium marken, und auch bei den geheim Tipps über Nischen Produkte alles. Was willst du denn da empfehlen? Jedem Gitarren Verkäufer geht da das Herz auf :D
Bei Thomann oder dem Music Store kannst du mit der Angabe eine Woche im Vorführraum verbringen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Paruwi
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Paula alleine wäre schon ein sehr sportliches Ziel, aber mit ST Style dabei wird das glaub ich zur Lebens Aufgabe :D

Back to topic: wie wäre eine Tele? :rofl:

Ne Spaß bei Seite ..farbwünsche? Abneigungen? Welche marke hatte die Leihgitarre und was gefiel und was nicht?
Gewicht?
Eingeleimter Hals geh ich mal von aus (LP Style ) sonst ufert es endgültig aus (im unteren Preissegment warten da ja ggfs noch zwölfendrölfzig tausend Alternativen sonst :D )
Bitte Input , sonst füllst du wirklich hier das nächste sommerlich und soviel Popcorn und Bier kann kein Mensch vertragen :D:prost::mampf:
 
Vielleicht bringt es die gewünschten Infos, wenn der TE den Fragebogen von @hairmetal81 ausfüllt? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Vielleicht bringt es die gewünschten Infos, wenn der TE den Fragebogen von @hairmetal81 ausfüllt? :)
Ok, das würde ich mal als einen sehr konstruktiven Vorschlag werten :great:
Dann können wir dem TE bestimmt klasse helfen !
Und ich würde es wirklich bevorzugen das die User ihren Heimatort angeben, es gibt so viele Leute hier, die reichlich gear haben und gerne helfen, bei denen darf man bestimmt mal die ein oder andere Gitarre probieren, das hilft auch einzugrenzen . Ich bin da leider nicht sonderlich zu geeignet, hab zwar reichlich Gitarren, aber leider die meisten eben falschrum - da Lefty :tongue:
 
Hey, das mit dem Titel ist wahrlich etwas missglückt, danke fürs Fixen.

Es war eine etwas ältere Gibson (Leihinstrument).

Mir ist durchaus klar, dass mir Thomann & Co das Ding zuschicken können, aber ich bin ein Fan von "selber erstmal ausprobieren".
Darum wird das wohl eher eine Tagestour (wobei, meiner Frau werd ich es wohl als Städte-Trip verkaufen).

Das Problem ist, dass ich lediglich die alte Paula als Referenz habe.
Solangs schlicht ist, bin ich mit allem zufrieden. Die Klampfe wird kein Modeartikel sondern liebenswertes Nutztier ;).
Aber bleiben wir der Einfachheit halber bei der LP-Form. Gewicht würd ich fast sagen ist auch egal, werden wohl nie mehr als ~4Kg haben (hoffe ich doch?!).

Damit grenze ich jetzt aber auch irgendwie nicht viel ein. Der Werterhalt ist mir eigentlich egal, solang ich damit nicht ewige Probleme hab.
Aber am liebsten wäre es mir wenn das ein Buy&Forget-Kauf wird.
Sprich, ich mir keine Gedanken machen muss die Mechaniken oder PUs zu wechseln.
Darum ist mir Qualität/eure tatsächliche Erfahrung wichtig. Wobei ich @GeiGit ziemlich hart feier, für die detailierte/mühevolle Antwort.

Ob der Fragebogen so viel bringen würde... hab quasi alles in nicht Tabellen-Form schon erläutert? :D

- Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
- Punk/Metal/Rock
- Equipment vorhanden
- Solidbody
- 1000€ (+/-)
- Neukauf
- Proberaum/Zuhause
- 6 Saiten
- Les Paul
- Whammybar brauch ich nicht.
- Humbucker
- kein Floyd Rose
- sollte natürlich top klingen
- sollte mir natürlich treu bleiben, und vice versa!

Wäre jetzt der Fragebogen in Kurz-Form...

Aber schonmal danke für eure Antworten. :)

Hochachtungsvoll .... ICH!
 
Der Werterhalt ist mir eigentlich egal
Qualität (A & O)



...ich rieche einen Widerspruch... :redface:




Was Qualität angeht:
Kennt man Gordon Smith noch...?


John Smith ist bald schon vier Jahrzehnte aktiv und quasi sowas wie das "Gibson / PRS von Europa..."


GIT348.GS1-970-80.jpg


gordon-smith-graduate-60_1024x1024.jpg


Gordon%2BSmith%2BGS1%2BGuitar.jpg


photo-1-jpg.210019


gordon-smith-630-80.jpg





Ansonsten:
Ab Stange natürlich sofort Duesenberg...





...PRS in dieser Preisklasse können leider mehrheitlich nie ohne Trem... [
danoh_ranting_zps03610e47.gif
]







HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir mal die Diamond Guitars anschauen. Die sind gut verarbeitet, haben ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis und sehen wie ich finde top aus.


Die machen verschiedene Formen musst du dich mal duchklicken. Alles was bei denen SD PUs hat ist sehr gut. Die Diamond eigenen PUs sind jetzt aber nicht so der brüller, aber dafür günstiger und trotzdem top verarbeitet. Also wenn du noch selber Hand anlegen willst könnte das auch was für dich sein.
 
Magst du aktive Pickups?

Ich spiele die EC-401 und finde die EMGs mega. Die bessere Version die EC-1000 wäre auch noch neu in deinem Preisbereich. Die Gitarre ist an sich schon sehr modern ausgelegt und klingt deutlich anders als eine klassische Gibson Paula. Für härtere Musikrichtungen ist sie mit dem EMGs echt gut geeignet. So crunchige Sachen wollte ich nicht mit ihr spielen. Der Werterhalt ist ok, aber im Vergleich sicher nicht der beste. Die Verarbeitung ist top, da kann man nicht meckern. Sie ist ein bischen leichter als deine Paulas und du kannst gut drauf shredden, wenn du das magst.

xlarge.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bis 1000 Euro, LP und unter 4kg, und bitteschön:



Wenn du satinierte Hälse magst, und mit dem Finish klarkommst.Ist schon eine abgespeckte Version ohne Klarlack, Bindings etc. aber PUs und Hardware sind I.O. und müssten eigentlich nicht getauscht werden.(die Bewertungen der anderen Farben sind schon besser ;-). Am besten mehrere anspielen und die Beste raussuchen).
Und wenn es Klarlack und splitbare Humbucker sein sollen, es wäre ja noch Budget nach oben vorhanden z.B:

 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das musste ja jetzt kommen;).
Ja, FGN ist auch ganz schön:patpat:. Man sollte das (selbst) testen und sich unabhängig vom Headstock seine Gitarre suchen.Egal ob da nun was mit G oder F(GN) draufsteht. :engel:
 
Ich kann Dir die Gibson LP Studio wirklich empfehlen für diese Musikrichtung. Ich hatte sie auch mal. Das ist wirklich eine sehr vielseitige Gitarre.

Ich muss gestehen, ich würde diese schwarze EC-401 auch mal gegen die LP Studio ausgiebig testen.
LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben