Wertschätzung Trompete Joachim Pfretzschner

  • Ersteller SimonSchulz2003
  • Erstellt am
Es handelt sich offenbar um eine Pfretzschner aus Markneukirchen. Pfretzschner ist einer der bekannten vogtländischen Blechblasinstrumentenbauer. Details der Bauweise lassen mich vermuten, dass die Trompete in den 70er (spätestens Mitte der 80er) Jahren gefertigt wurde.

Der Zustand wirkt auf den Bildern ganz gut.
Ihr Wert würde natürlich wesentlich vom mechanischen Zustand der Gelenke und Ventile sowie von den Spieleigenschaften abhängen.

Daher wird dir niemand eine Schätzung geben können, ohne das Instrument genauer inspiziert und gespielt zu haben.

Bei Ebay tauchen hochwertige Instrumente aus der späten DDR-Zeit immer wieder auf, im März 2011 wurde eine für 360 EUR gehandelt. Wie Du weißt, sind Ebay-Auktionen gerade bei "exotischen" Artikeln aber auch ein ziemliches Glücksspiel.
Wenn Du zum Instrument handfestere Angaben bezüglich Mechanik, Intonation und weiteren Spieleigenschaften machen kannst und selbst eine Preisvorstellung hast, würde sich eine Anzeige in vioworld.de lohnen. Dort existiert ein reger Gebrauchtmarkt für Trompeten.

Da Du vermutlich kein Trompeter bist: bitte keinesfalls die Drehventile ölen und schon gar nicht selbst "ausbauen", das kann sie ernsthaft beschädigen!
Dagegen würde jeder Interessent schätzen, wenn das Instrument in der Fachwerkstatt eine "Ultraschallreinigung" bekommen hat. Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch vom Meister ein paar Worte zu Zustand und Wert erhalten. Die Kostenpunkt dafür betragen ca. 30-50 EUR.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Das mit der Meisterwerkstatt hört sich gut an. Gibt es eine Meisterwerkstatt im Ruhrgebiet oder muss ich im Kölnerraum nachschauen...

Wer möchte kann die Trompete vor Ort anblasen und ggf. erwerben. Natürlich gibt es eine Preisvorstellung, ob die allerdings marktgerecht ist, ist zweifelhaft.
Anblasen wäre in 45665 Recklinghausen und nach Terminvereinbarung möglich..
Ansonsten kümmere ich mich kurzfristig um eine Aussage eines Instrumentenbaumeisters oder Berufsmusikers....
 
...Gibt es eine Meisterwerkstatt im Ruhrgebiet...
In Gelsenkirchen könntest Du bei Musik Hermuth, Ruhrstr. 12, 45879 Gelsenkirchen, Tel. 0209 24253 anrufen.
Oder im Konzerthaus Dortmund freundlich anfragen, wo deren Trompeter denn mit ihrem Blech hingehen.
 
Ich unterrichte auch Trompete in Recklinghausen an der Musikschule, melde dich doch mal per PN.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben