Wertschätzung Gibson Les Paul 61'

• Ersteller sixstring
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
sixstring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.05
Kekse
0
Hi gruß an alle,
ich hab heute das verdammte Glück gehabt dass mein Onkel mir seine drei heiligen Les Pauls von Gibson vermacht hat :):):)....Die Gitarren sind alle samt von 61' und voll Original ... nun wollt ich mal wissen was eine so Wert ist
(also sie gehen alle noch wie am ersten tag)??? Bin mir nähmlich noch nicht sicher ob ich alle behalte da mir das zuviel wird 6 Gitarren zu haben , aber vielleicht behalte ich sie doch! :D:D Wolllt halt nur mal wissen woran ich da bin ,da ich mich mit alten Les Pauls nie beschäftigt habe da sie unerreichbar waren! Aber das ist nun vorbei!!!!:great:
Sagt ma eure Meinungen zum Preis und sowieso....

MFG

Hab leider keine Möglichkeit Bilder zu machen da meine Digicam kaputt ist aber sobald sie wieder geht gibts fotos!

Eigenschaft

dann nenn doch einfach mal die Sereinnummern...

RAGMAN

Verspäteter Aprilscherz?

Ansonsten: send 'em to Sothebys.... :D

Ray schrieb:
Verspäteter Aprilscherz?

Ansonsten: send 'em to Sothebys.... :D

btw: wurde die Les Paul ab 1961 nicht mehr hergestellt!?!
Da war doch eine Produktionspause für einige Jahre, da die Les Paul aus dem Gibson Programm genommen wurde...

RAGMAN

RAGMAN schrieb:
btw: wurde die Les Paul ab 1961 nicht mehr hergestellt!?!
Da war doch eine Produktionspause für einige Jahre, da die Les Paul aus dem Gibson Programm genommen wurde...

Die Les Paul STANDARD in Sunburst wurde von 58 bis Anfang 61 gebaut. Frühe 61er Sunburst Standards gibts jedenfalls noch. Die haben nur nicht ganz den legendären Ruf der 58er und 59er.

57 gabs auch schon paulas in der heutigen Form und PU-Bestückung, allerdings nicht sunburst.

zwischen 61 und 63 gabs dann halt nur noch Les Paul im SG-shape. Danach heiss die dann SG.

Die Paula kam erst 68 wieder.

Also hab grad versucht meinen Onkel zu erreichen und der war net zuhause ! Ich versuchs im Laufe des Tages oder morgen nochmal! Kann heute leider noch keine Seriennummern liefern da ich die Dinger noch net hier hab ! Wenn se da sind sag ich nochmal bescheid.... hab mir heute mal dieses Schema angesehen wie die Seriennummern zu lesen sind ...hab dat nich ganz verstanden! Deshalb kanns auch sein dass die aus einem anderen Baujahr sind..ich dachte nur da bei allen Seriennummern ne 61 vorkommt sind sie 61 gebaut ...kann das sein???

Vielleicht kann mir das einer mal erklären wie man das abliest , da ich da keine ahnung von hab!

Ja ich weiss auch net also mir gehören ja net alle 3 nur 2 ... eine gehört meinem Bruder aber er kann nicht spielen! :D Also steht sie dann wohl auch bei mir! Also ich weiss nich schenken isn bisschen viel verlangt ne ;)....
Wo wird man sowas denn auch für Geld los?

Wenn sie wirklich original sind - mit alten PAFs, ohne Brüche, ohne Refinishes, original Hardware etc. - dann ist der Wert sehr hoch. Es kommt aufs Modell an, am wertvollsten sind die Standards, aber auch Specials und Juniors sind mittlerweile richtig teuer. Die Preise variieren um mehrere Größenordnungen je nach Modell und Zustand, sind halt Sammlerobjekte.
Ich mache nur ungern Werbung für ein anderes Forum, aber meld Dich mal bei www.lespaulforum.com an und poste Deine Fragen da (mach aber vorher unbedingt Bilder). Und lass Dich nicht vorschnell auf irgendwelche Kaufangebote ein (ausser von mir ;) ), die Gitarren werden, wenn überhaupt, immer wertvoller. Ein Ende des Trends ist noch nicht abzusehen, im Grunde kannst Du sie auch einfach ein paar Jahre behalten. Bringt mehr Rendite als jedes Sparbuch... Aber wart erst mal ab, irgendwie kommt mir die Geschichte schon sehr komisch vor. Eine Gitarre ok, aber drei...

Danke für den Tipp!!!! Dann behalt ich die noch ein weilchen (paar jahre) und wenn ich sie dann echt net mehr hab will (wovon ich net ausgehe ) Frage ich am besten nochmal irgendwo nach dem Preis!

thx

Ehrlich gesagt glaube ich kaum, daß jemand drei Gitarren, von denen jede evtl. den Wert eines Kleinwagens hat, erstens einfach so herumstehen hat und zweitens diese dann verschenkt. Evtl. ist Dein Onkel ja ein ehemaliger Rockstar, Studiogitarrist oder Sammler. Dann wüsste er aber besser Bescheid... Ansonsten hat doch niemand drei nahezu identische Gitarren jahrzehntelang in einer Ecke herumstehen.
Also locker bleiben und abwarten was da kommt...

Jedenfalls hast Du einen netten Onkel, egal ob das jetzt wertvolle Gitarren sind ider nicht! :)

Ja mein Onkel ist ein Sammler ! Er sammelt aber Hauptsächlig Strats und Teles älteren Baujahres ... Diese 3 Les Paul hat er einmal einer Älteren Dame abgekauft , das war so um 1970 herum! Er hat sie mit dem Preis glaub ich ziemlich beschis*** da er höchstens 1000mark für alle drei hingelegt hat ... aber so ist er nunmal! Ihm gefällt die Form der Paulas nicht:screwy: (unverstädlich meiner meinung nach).. Aber er mag Strats und Teles halt lieber und deshalb will er seine 3 Paulas loswerden und sich lieber an den freien Platz an der Wand (wo sie hingen) ein paar alte Strats oder Teles hinhängen! Also mir solls recht sein:D

sixstring schrieb:
Ja mein Onkel ist ein Sammler ! Er sammelt aber Hauptsächlig Strats und Teles älteren Baujahres ... Diese 3 Les Paul hat er einmal einer Älteren Dame abgekauft , das war so um 1970 herum! Er hat sie mit dem Preis glaub ich ziemlich beschis*** da er höchstens 1000mark für alle drei hingelegt hat ... aber so ist er nunmal! Ihm gefällt die Form der Paulas nicht:screwy: (unverstädlich meiner meinung nach).. Aber er mag Strats und Teles halt lieber und deshalb will er seine 3 Paulas loswerden und sich lieber an den freien Platz an der Wand (wo sie hingen) ein paar alte Strats oder Teles hinhängen! Also mir solls recht sein:D
menno du Glückskeks :redface: du musst ja nen coolen Onkel haben! :cool:
nochema bekommst du die geschenkt? oder musstest du schuften :) :confused:

Ja ganz um sonst warn die net.... er hat gefragt ob ich ihm sein Wohnzimmer Keller, Schlafzimmer Esszimmer und Küche streichen kann... das hab ich umsonst gemacht und auch eigendlich nichts dafür erwartet . Doch dann sagte er , er wolle mir seine 3 Paulas vermachen da die ihm net gefallen und er weiss das eine echte Gibson Les Paul schon immer mein Traum war...und so hat er mir seine 3 Sunbursts unter der bedingung dass mein Bruder falls er mal anfängt Gitarre zu spielen auch eine bekommt, geschenkt....
War also fast Geschenkt ..für 40 Stunden Streichen 3 Les Pauls is schon geil!!!:D

hmmm... irgendwie klingt das schon merkwürdig, wenn er doch Sammler müsste er sich auskennen... und ich würde die Gitarren wohl doch eher an einen Bekannten Samlerkollegen verkaufen, als sie alle drei meinen Neffen zu schenken und riskieren das was drankommt... und dann das Geld für die Ausbildung der Neffen anlegen, wenn man denen denn was gutes tun will.

Aber wie dem auch sei : Glückwunsch und mach mal Bilder davon wenn Du sie hast, bin mal gespannt was dabei rauskommt

jup, und da von den 58ern und den 59ern kaum mehr welche zu haben sind, nicht mal wenn man zahlen möchte, rechne ich mal mit einer enormen wertsteigerung der 60er.. die ham den dünneren hals.. also da haste echt SAU des glück.. verdammt was habe ICH falsch gemacht?? :redface:

@wary
ehhm ich bin 29 und mein bruder 27 ich hab schon ne ausbildung...bin zahnarzt! Nein er wollte halt das die beiden Gitarren in der Famillie bleiben !
und bei mir sind sie glaub ich ganz gut aufgehoben !!! :D:D:D

Vogel schrieb:
verdammt was habe ICH falsch gemacht?? :redface:

aber echt. irgendwie träume ich immer noch davon dass ich in der tiefsten ecke eines fremden dachbodens n uralten fender bassman und ne gibson paula finde und dass den besitzer frage: "darf ich das haben?" und dieser antwortet: "ja klar, steht sowieso nur rum und wir wissen sowieso nicht was wir damit anfangen sollten...." :D

Ja dann immer schön suchen ne :great: ... Ich hab zum Beispiel bei meiner Omma aufm Dachboden ne alte Hammond Orgel gefunden(weiss nich ob euch das was sagt)... naja aufjedenfall sind die dinger jetzt ziemlich berühmt aber ich kann mich einfach nicht voll ihr trennen! Ich bin einfach ein Musikinstrumentemessie! :D

Erstmal herzlichen Glückwunsch ..
Und 2tens : Behalt sie dir vorerst alle und pass gut auf sie auf. (am Besten in einem Luftleeren sack :p )

Ich würde keine verkaufen !
Und wie siehts mit deinem Bruder aus ? wird er gleich mit ner echten Vintage Paula E-Gitarre anfangen (klingt echt banal)

Poste mal pics wenn du es irgendwie hinkriegst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.