Wertschätzung Schiedmayer & Soehne Klavier von 1936

S
samk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.14
Registriert
06.04.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe hier kann man mir etwas weiter helfen.
Ich habe ein Schiedmayer & Soehne Klavier aus dem Jahre 1936 und würde gerne wissen was so etwas ca wert ist.
Das Klavier hat damals ca 1000 Reichsmark gekostet.

Infos die ich zum Klavier habe:
Pianino, Modell 10
Eiche gebeizt
neueste Bauart
kreuzsaitig
7 Oktaven mit Elfenbeintasten
130cm hoch

Bin dankbar für jeden Input. Danke. :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 938
  • 11.jpg
    11.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 800
Irgendwo zwischen 5.000.- Euro (falls es komplett generalüberholt sein sollte) und minus 250 Euro (falls es als Schrott ensorgt werden müsste).
 
Die Wertschätzung wird ein Klavierbauer vor Ort machen müssen. Wir haben ein vom Äußeren her ähnliches Schiedmayer-Klavier von 1902 (glaube ich), wurde vor ca. 15 Jahren für 8000 DM (glaube ich) generalüberholt, spielt seitdem toll ;).
 
Hallo Samk, herzlich Willkommen hier im Musiker Board :)

wir freuen uns, dass Du Dich mit Deiner Frage an uns gewendet hast. Leider haben derartige Instrumente einen sehr hohen Wertverlust. Häufig werden sie im niedrigen dreistelligen Bereich gehandelt. Selbst restaurierte Instrumente (siehe hier: Schiedmayer von ´39 für 2500,- http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/klavier-schiedmayer/194782052-74-3447?ref=search) haben einen vergleichsweise geringen Verkaufswert.
Den genauen Wert kann wirklich nur ein Klavierbauer vor Ort ermitteln. Du kannst aber auch den letzten Klavierbauer anrufen, der das Klavier gestimmt hat. Vielleicht erinnert er sich noch an das Instrument :)
 
Hallo! Also kann den wirklichen Wert nur ein Klavierbauer schätzen? Bei mir geht es darum, dass ich es verkaufen will aber ohne Richtwert habe ich keine Möglichkeit zu erkennen, ob das Angebot okay ist oder nicht. Besonders wenn ich nur 1 Angebot von einer Person bekomme ist das natürlich schlecht. Schrott ist das Klavier sicher nicht. So ein Klavier geht doch nicht voll allein kaputt oder? Es gibt auch Töne von sich und aus meiner Sicht klingt das alles richtig. Ich kann zum Beispiel Hänschenklein drauf spielen und es klingt von den Tönen her okay. Benutzt wurde das Klavier eigentlich in den letzten Jahrzehnten kaum noch.
 
Hallo! Also kann den wirklichen Wert nur ein Klavierbauer schätzen?
Ja, nur er kann vor Ort feststellen in welchem Zustand sich das Instrument befindet.
So ein Klavier geht doch nicht voll allein kaputt oder?
Nun, das ist ein langer Entwicklungsprozeß. Die verwendeten Materialien halten halt nicht ewig und das Klavier hat bei diesem Alter schon einmal seinen Lebenszenit überschritten. Je nachdem wo und wie lange es unter bestimmten Bedingungen gestanden hat, kann sich so ein Klavierleben auch verkürzen. Man kannn natürlich (fast) alles reparieren. Oft steht aber das zu erwartende Ergebnis in keinerlei Relation zum (finanziellen) Aufwand.
Es gibt auch Töne von sich und aus meiner Sicht klingt das alles richtig. Ich kann zum Beispiel Hänschenklein drauf spielen und es klingt von den Tönen her okay.
Das ist natürlich eine sehr subjektive Sicht. Jemand anders hat vielleicht einen anderen Anspruch ;)
Benutzt wurde das Klavier eigentlich in den letzten Jahrzehnten kaum noch.
...und ich nehme an, dass es auch nicht gestimmt wurde?
Für den potentiellen Käufer alles eher Dinge, die gegen ein Kauf sprechen würden. Ein derart unbenutztes und aller Wahscheinlichkeit nach nicht gestimmtes Instrument befindet sich meist in einem restaurationswürdigem Zustand. Was eventuell gemacht werden müsste, kann wirklich nur ein Klavierbauer vor Ort feststellen.
Ich würde auch jedem Käufer raten, wenn er ein solches Angebot vorliegen hätte, einen Klavierbauer zu konsultieren. Es kann sogar durchaus sein, dass die Grundbasis von einem alten Klavier noch gut ist. D.h. Böden, Stege, Stimmstock, Saiten sind okay und die Mechanik lässt sich für den Käufer in einen gut spielfertigen Zustand versetzen. Dann passt so eine Geschichte für beide Seiten.
 
Am besten ist, du lässt es vor dem Verkauf stimmen. Denn wenn es Jahrzehnte nicht gestimmt wurde, ist das sowieso fällig und es verkauft sich besser. Und bei der Gelegenheit kann dir der Klavierbauer auch etwas über das Klavier sagen.
 
Hallo, wieviel kostet es denn ca wenn ein Klavierbauer ein Klavier schätzt? Was ist wenn das Schätzen mehr kostet als das Klavier wert ist?
 
Was ist wenn das Schätzen mehr kostet als das Klavier wert ist?
Das ist eine berechtigte Frage und je nach Zustand, ist das gar nicht so unwahrscheinlich. Deswegen macht es für Dich auch keinen Sinn das Klavier auch noch stimmen zu lassen. Das kann der jeweilige Käufer machen, wenn er das Klavier bei sich zu Hause hat.
Ich weiß nicht, aus welcher Gegend Du kommst, aber ich würde an Deiner Stelle einfach das Branchenbuch wälzen und die nächsten Klavierbauer anrufen, die sich in Deiner Nähe befinden. Du kannst Dich auch an Fachhändler wenden. I.d.R. können auch sie Dir weiterhelfen.
Normalerweise braucht ein erfahrener Klavierbauer nicht lange um den Wert eines solchen Instrumentes zu ermitteln. Du brauchst ja auch in dem Sinne keine ausgefeilte Expertise, sondern nur einen Richtwert.
 
Zahlt man dann für sowas Anreisekosten wie bei einem Handwerker oder ist das ein Preis den er sich einfach ausdenkt oder gibt es da feste Preise?
 
Das wird unterschiedlich gehandhabt. I.d.R. wird die Anfahrt immer berechnet.
Du kannst auch einfach mal in Deiner weiteren Bekanntschaft rumfragen. Irgendjemand kennt immer einen Klavierbauer, den er Dir weiterempfehlen kann. Oder Du fragst beim Theater nach, oder in der Gemeinde, Schule, halt überall dort wo Klavier und Flügel stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben