Wertverlust, Wartungskosten,.. MAC250, Impression, etc.

M
moving
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
30.06.09
Beiträge
111
Kekse
820
Hallo Forumgemeinde,

ich bräuchte mal ein paar Zahlen von den erfahrenen Movingusern hier im Forum. Es geht mir um folgende Kalkulation: Wieviel muss ein Moving Head bei durschnittlichem Vermietpreis ausser Haus sein, um sich selbst zu finanzieren.

Dafür benötige ich aber ein paar Zahlen, die ich nicht habe. Ich nehme als Beispiele jeweils Mac250 Entour und GLP Impression:

1. Was ist das durschnittliche Alter eines Mac250 / Impression bevor er wirtschaftlich nicht mehr tragbar wird? Oder anders gefragt, wieviel Prozent Restwert haben solche Heads nach 1,2,5,... Jahren?

2. Was kommt in dieser Zeit an Wartungskosten auf mich zu? Wie oft wird ein Moving gewartet, wenn er (im Idealfall) min. 3/4 der Zeit beim Kunden in Benutzung ist? Wie sieht eine Wartung aus. Martin schreibt immer "modularer Aufbau", "leicht zu warten". Kann eine technisch versierte Person die Wartung übernehmen, benötigt man einen Elektriker oder sogar einen MH-Spezialisten?

3. Die meisten Discharge-Heads haben 2000h-Lebensdauer Leuchtmittel. Wie lange ist das in der Praxis? Von wieviel Stunden kann ich bei einem Miettag ausgehen. Anders gefragt, wie viele neue Leuchtmittel werde ich über die Lebensdauer brauchen, wenn er ideal ausgelastet ist. Beim LED sollte sich dieses Problem wohl nicht stellen.

Ich hoffe ihr könnt mir an Hand dieser drei Punkte ein paar Zahlen nennen, das wäre super. Wenn ihr nur Zahlen für andere Heads habt, wäre das natürlich auch schon super.

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
mit den impression's habe ich (leider) noch nicht gearbeitet ...
aber mit den MAC's.
Deshalb kann ich wenigstens deine 2. Frage beantworten:
die Wartung sieht wie folgt aus: Reinigen von Gobos, Prisma, Linse, Farben, etc. laut Manual ->kannst du selber machen
Leuchtmittel (bei defekt) austauschen und neu justieren ->mit ein wenig Übung kannst du das ebenfalls selber machen
Sicherungen (bei defekt) auswechseln (es gibt zwei) -> mit Hilfe des Manuals auch möglich, selber zu machen (bitte nur original Martin-Ersatzteile verwenden [Garantie]!)
Wartungskosten wären also:
Im Prinzip "nur" LMs (sollte man ausreichend viele auf Lager haben), Sicherungen (sollte man ebenfalls ausreichend auf Lager haben).
Es gibt eine "Faustregel", wie oft man reinigen sollte ... siehe Manual
Elektriker oder MH-Spezialist ist nicht nötig ... außer es liegt ein schwerer defekt vor dann zum Händler oder Martin direkt schicken (kann u.U. teuer werden!)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben