Puuuh... Und ich dachte ich hätte hier mal ein einfaches und für jeden verständliches Angebot gemacht...
Probiers doch einfach aus... Wie gesagt, erster Versuch ist kostenlos...
Wenn du so fragt, dann spricht für mich GAR NICHTS! Ich habe kein Tonstudio. Und ich glaube als Musiker brauche ich das auch nicht. Ich bin jemand der Musik macht und niemand der sie hört. Das wird dich jetzt wahrscheinlich auf die Palme bringen dieser Satz, aber ist so. Ich werd hier auch keine "vorher nachher" Beispiele posten wo man nicht nachprüfen kann was da meine Leistung ist. Ich hätte vielleicht im Eingangsstatement meine "Philosophie" darlegen können, aber wenn das gewünscht ist mach ich das jetzt "kurz": Erstmal, was verstehe ich unter "Mastering" eigentlich? Für mich ist alles "Mastering" wo der Künstler (Ich rede bewusst in meinem Fall nicht von Tontechniker) nur eine (!) Audiospur (meistens Stereo, aber warum nicht auch Mono...) zur Verfügung hat und diesen "Rohstoff" so bearbeitet, dass es danach "besser", oder auch einfach nur "anders" klingt, oder einfach nur die Audiospur anders aussieht... Ich bearbeite einen Track so wie ein Bildbearbeiter ein Foto bearbeitet. Natürlich habe ich im Hinterkopf, dass es verschiedene Lautsprecher gibt wo dieser Track dann vermutlich später drauf laufen wird. Aber ich glaube du machst einen Fehler wenn du sagst, dass das "Mastering" eine Leistung ist die von Technikern gemacht werden muss. Das was beim "Mastern" gemacht wird ist für mich eine künstlerische Entscheidung! Wer hat Spaß daran wenn er seinen Track wiederbekommt, der genauso klingt wie vorher, und der Typ dann sagt "Das ist jetzt professionell gemastert"? Natürlich achte ich, soweit es mir sinnvoll erscheint, darauf, dass "handwerklich" einiges "richtig" gemacht wird, aber meine Hauptmotivation ist: Den puren Sound hervorzukitzeln. Ich weiß, das wird dich nicht zufrieden stellen, aber das verstehe ICH unter "mastern". Du implizierst mit deinen Fragen, dass es da ein "richtig" und ein "falsch" gibt. Das bezweifel ich teilweise (nicht vollständig). Wenn ich der Meinung bin, dass ein Track zu einem übersteuerten Soundgewitter geformt werden muss, oder auch nicht, dann hat das nichts mit richtig oder falsch zu tun sondern ist eine künstlerische Entscheidung. Das was ich hier grob "mastern" nenne ist für mich in erster Linie Klangformung. Und ja, wenn du mir Geld gibst, dann kauf ich auch das ganze Equipment was dir vorschwebt. Aber das was du implizierst bedeutet, dass ein Gitarrist erst dann Gitarre spielen darf wenn er eine 3000 Euro Fender hat, dass ein Techno-Freak erst dann Mucke machen darf wenn er den neuesten Yamaha Synth hat usw. Aber das führt zu nichts. Wenn du meine Sachen hörst, dann wirst du sowieso sagen "Das klingt falsch". Aber das passiert zwangsläufig in einer Welt in der die Hörgewohnheiten sich immer mehr von Mensch zu Mensch unterscheiden und in der niemand weiß für welchen Zweck das gemacht wurde. Wie willst du sagen ob ein Stück "richtig" oder "falsch" gemastert ist? Klar, du kannst objektiv sagen ob da Phasenauslöschungen passieren wenn man das zu Mono konvertiert, du kannst objektiv sagen ob das Frequenzbild genauso ist wie bei deinen Lieblingsstücken, du kannst objektiv sagen ob die Kickdrum auch beim Laptoplautsprecher zu hören ist oder nicht. Aber da hörts auch schon auf. Vielleicht will der Künstler ja gar nicht, dass seine Musik auch auf dem Laptop gut klingt. Vielleicht will ich gar nicht, dass man die Kickdrum auch noch auf einem Playmobil Kinderlautsprecher hört?
Sorry, diese Diskussion die man jetzt führen könnte führt zu nichts. Wie gesagt, ich biete hier (zum Spaß) eine Leistung an die dem eines Bildbearbeiters nahe kommt. Jemand schickt mir ein digitales Foto, ich bearbeite das, ich schick ihm das Foto als digitale Datei zurück und sage "Das ist jetzt geil!" Und weil ich vermute, dass er es irgendwann auf seinem ollen Epson Fotodrucker ausdrücken will passe ich einige Farben so an, dass sie auch gedruckt "geil" aussehen. Wem ist geholfen wenn ich stattdessen sage "Ja, das sieht jetzt etwas dumpf aus, aber das ist total professionell..."??? Sorry aber Musik ist Kunst! Und wenn mir jemand hier ein Track schickt und ich daraus ein Noise-Gewitter mache weil das sonst zu langweilig ist, dann ist das nicht richtig oder falsch, sondern dann mach ich das einfach. Genauso wie eine übersteuerte E-Gitarre eigentlich "falsch" ist, aber trotzdem macht man es manchmal. Und nochmal, ich weiß nicht ob ich mit dir darüber schonmal diskutiert habe oder nicht (der Name kommt mir zumendest bekannt vor): Wenn diese ganzen zeitgenössischen Mega-Songs von Robin Schulz und co. die ganz offensichtlich mit dem Ziel produziert wurden sowohl im Taschenradio als auch auf großer Bühne zu funktionieren... Warum klingen diese Sachen in den Clubs wo ich bin so Mega-Scheiße? Und irgendwelche Popel-Tracks, die im Radio keiner spielt weil es wie "Nintendo-Mario auf Koks" klingt, die gehen mega ab? Kann es sein, dass dieses ganze "Ich mastere das jetzt so, dass es auf allen Lautsprechern und in allen Räumen gleich klingt" totaler Selbstbetrug ist? Die besten Dance-Tracks die ich kenne die klingen überall scheiße außer in ner mittelgroßen Disco wo gerade mal 200 Leute rein gehen. Wenn du das so masterst oder mixt oder sonstwasts, dass es auf allen Lautsprechern gut klingt... :-O
Wie gesagt: Wenn mir jemand etwas schickt, dann "master" ich das (wen ich lust hab...) und dann klingt das auf allen Lautsprechern unterschiedlich. Und das ist aber trotzdem "geil"! Und selbst wenn ich dir jetzt sage welche "Abhöre" ich habe, was bringt dir das wenn du nicht weißt was für Ohren ich habe? Es gibt Leute die bezeichnen die selbe Farbe als blau, andere bezeichnen sie als Lila, bei selbem Licht. Es gibt Leute die finden irgendein dumpfes Bassgewitter als "tolles Sounddesign", andere finden das einfach nur "dumpf". Beide sitzen im selben Raum und hören die gleichen Lautsprecher? Wer hat recht? Leute Leute, das ist Musik! Da stirbt niemand wenn es zusammenfällt. 95% der Leute die in solchen Foren hier Tracks posten, vor allem im elektronischen Bereich, komponieren so langweilg, dass man sofort merkt, dass sie das nicht gelernt haben. Sagt da jemand "Such dir mal einen professionellen Komponisten!"? Warum nur beim Mastering dieses Fachgedöns als ob es darum geht ein Fachwerkhaus zu restaurieren... Als nächtes kommst du mir wohl noch damit ob man "die Instrumente noch im Raum orten kann" wenn ich da dran war? Nee, kamm man nicht, das ist mir aber auch scheißegal. Ich will nicht die Instrumente sondern den Sound im Raum "orten" können, wenn du so willst. Sorry wenn ich jetzt übers Ziel hinausgeschossen bin aber mir geht das halt manchmal echt auf die Nerven wenn irgendwelche "Handwerker" sich in künstlerische Bereiche drängen und alles mit einem "Das ist doch total falsch! Da muss ein Profi ran." mürbe machen. Obwohl ich das in anderen Bereichen wohl auch so mache aber ich kritisier es hier trotzdem mal... ^^