Western(anfänger)gitarre für 250-300 € gesucht

  • Ersteller UnentdecktesLand
  • Erstellt am
U
UnentdecktesLand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.11
Registriert
26.02.09
Beiträge
8
Kekse
22
Hallo liebe Forum-Nutzer/innen,

ich würde ich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps für den Kauf einer Westerngitarre für Anfänger geben könntet.

Ich weiß natürlich, dass das selbst Anspielen im Fachgeschäft immer noch die beste Methode ist, die "richtige" Gitarre zu finden. Da ich aber etwas in der Provinz wohne und der nächst beste Musikhandel eher eine bescheidene Auswahl vor Ort hat, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
ca. 250 bis 300 € (250 wären mir natürlich lieber, aber wenn´s der Qualität dient wäre ich auch bereit bis ca. 300 € zu investieren)


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Anfänger


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Da ich noch Anfänger bin, habe ich noch keine Vorliebe für einen bestimmten Stil. Sollte also möglichst vielseitig bespielbar sein.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Zuhause.


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre.


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
Standardbreite (43-45mm) oder sogar etwas schmaler wäre gut.


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?
Mittel bis schlank.


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Man sollte auf dem guten Stück Akustik-Rock spielen können.

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Dreadnought fänd´ ich ganz gut, bin aber auch für andere Vorschläge offen.


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[X] hochwertige Mechaniken
[X] Cut-Away (Wäre nett, muss aber nicht zwingend)
[ ] Pickup/Preamp System (Muss nicht sein, da ich ja eher zuhause spielen werde. Falls Pickup/Preamp vorhanden, sollte das Teil aber auch ohne Verstärker einigermaßen gut klingen.)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Nein. Sollte aber vom Klang zu meinen musikalischen Vorlieben passen (s.o.)


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Nein.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Beste Grüße aus dem
UnentdecktenLand
 
Eigenschaft
 
(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Nein. Sollte aber vom Klang zu meinen musikalischen Vorlieben passen (s.o.)
:confused: Ceck ich nicht... was sind denn deine Vorlieben???
Vom Nick her:
Würd ich jetzt sagen "subway to sally"... :D

aber in deine Preisklasse fallen eben die üblichen Verdächtigen wie Yamaha und Cort...
oder aber Kirkland:rolleyes:... zu allen findest du bestimmt ne mänge hier im Board.

Ach, google ruhig mal so "musikladen" mit deiner Plz oder ähnlichen... Manchmal findet sich dabei der ein oder andere Laden denn man als "nicht Gitarrist" nie endecken würde.

Weil grade bei der Akustik gitarre ist anspielen pflicht, weil die dinger obwohl vom Band immer etwas anderst klingen. also lieber mal im umkreis von 50km einen laden suchen...
Weil unangespielt würd ich jetzt eher nur ne E-Gitarre kaufen....:p
 
@ Backstein123 bzgl. musikalischer Vorlieben: Möchte auf meiner (noch zu erwerbenden) Gitarre gerne Rockstücke (so in Richtung Alternative Rock) spielen, brauch also eine die vom Klang dazu passt (keine Blues-Klampfe oder so)
Subway to Sally mag ich jetzt übrigens nicht so besonders gern... :p
Anspielen ist natürlich Pflicht, nur ich wollte schon mal ein paar konkretere Ideen mitnehmen, wenn ich schon weiter fahren muss... ;)

@ alle, die sonst noch so mitlesen:
Beim Stöbern im Internet bin ich bei folgendem Teil hängengeblieben:
Ibanez AW28RLG https://www.thomann.de/de/ibanez_aw28rlg.htm. Fand´ ich interessant, weils vom Holz her mal etwas anderes ist.
Kennt die jemand von euch?
 
WASHBURN D-10

würde meine Empfehlung sein werde dir mir warscheInlich auch kaufen
wenn ich mir eine western zulegen wollte

die kostete zwar nur 219 Euro aber
einfach mal antesten wenns geht ^^ sie würd dich umhauen :D
 
Beim Stöbern im Internet bin ich bei folgendem Teil hängengeblieben:
Ibanez AW28RLG https://www.thomann.de/de/ibanez_aw28rlg.htm. Fand´ ich interessant, weils vom Holz her mal etwas anderes ist.
Kennt die jemand von euch?

Nein ich kenn sie nicht. ABER: Die meisten akustischen Gitarren haben aus gutem Grund massive Fichten- oder Zederndecken. Mahagonie wird deshalb so selten verwendet, weil der Klang nun doch ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist. Dunkler, wärmer, mit böser Zunge "muffiger". :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben