Western bis 500 Eus

slowh
slowh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.15
Registriert
27.02.09
Beiträge
111
Kekse
134
Ort
Dormagen bei Köln
Ich weiß ich weiß, schon wieder so einer.
Also ich suche eine Western bis 500 €, habe im Thread (bis 500€) schon geschaut und hat mir nicht viel gebracht. Ansonsten habe ich bis ewig zurück das Forum durchgesucht und auch nichts wirkliches gefunden. Ein paar Anforderungen stelle ich schon (sind zwar wenige aber geht).

Also wichtig ist logischerweise
massive Decke (fichte oder Zeder)
Rest am liebsten Mahagoni oder ähnlich hartes Holz
Tonabnehmer nicht nötig (lieber qualitativere Gitarre als billiger Tonabnehmer)
Dreadnoughtform erwünscht


Nun habe ich ein paar rausgesucht, die ich nächstes mal im Music Store anspielen wollte:

Blueridge BR40 wegen Klasse Hölzer (AAA Sitka Rest Mahagoni)

Seagull S6 Original führt gute Kritiken (mass Fichte Boden Zargen Wildkirche Hals Silberblattahorn)

Washburn D10 oder D46

Yamaha Fg730 oder 750 find ich optimal wegen Sitka Fichte, rest jedoch Nato (geht)

Lag Tramontane 333D oder Summer 200DCE oder eine ähnliche LAG


Ich würde mich über weitere Vorschläge freuen - und hoffe auf vernünftige Posts. Vielleicht empfiehlt mir jemand auch eine meiner rausgesuchten.

Wie gesagt: ich werde die, die in die engere Wahl fallen sowieso anspielen.


Gruss:great:

Post scriptum: Ich bin für alles offen, da ich glaube bei großen Gitarrenfirmen zahlt man den Namen ein wenig mit
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,

wenn du die yamaha 7xx angespielt hast, probiere unbedingt auch mal die yamaha L6.
kostet zwar etwas ueber 500, aber erfahrungsgemaes kann man bei den meisten haendlern noch etwas mit dem preis machen.

ich habe mich bei meiner sehr lange nicht wirklich entscheiden koennen. die ll6 war eigentlich mein favorit und ich wollte sie mir schon kaufen, als mir dann doch eine blueridge BR60 ueber den weg lief.

auch sehr schoen in dem preisbereich ist die baton rouge Z serie. war mir aber von halsprofil nicht so angenehm wie die yamaha & blueridge. aber unbedingt mal anspielen, sind schoene teile.

lg
redy
 
da ich glaube bei großen Gitarrenfirmen zahlt man den Namen ein wenig mit

die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Die von redy vorgeschlagenen Gits sind alle nicht schlecht, aber mit Palisander Korpus.

Wenn möglich teste auch mal:
mit Zeder Decke
Seagul
Art & Lutherie
Simon & Patrick

Fichte/Mahagoni
Epiphone Masterbilt DR o. AJ 500 M (für kapp 400 € echt gut)
Tanglewood TW 15

*flo*
 
Hallo Slowh,

falls das die 1-ste Akustik wird, würde ich nicht unbedingt
zu "Zeder" raten.
Ausser, Du bist hauptsachlich im "ruhigen" Bereich unterwegs.

Fichte hat einfach mehr Brillanz und somit auch mehr
Durchsetzungsvermögen.

Keep on, Mati
 
Hört sich schonmal gut an
Art and Lutherie wollt ich auch mal antesten mal schauen.

Baton Rouge hörte ich auch nur gutes von

Seagull und blueridge hette ich sowieso aufm Index. Nur allerdings nicht die 60er, die über 600€ kostet

Und die Epiphone hatte ich mir auch raus gesucht, aber hier und da immer wieder gelesen, daß Epiphone bessere E-Gits bauen (oder verwechsel ich da grad was).


Ist nicht meine erste - Hatte bisher nur welche im 40 - 250€ Bereich und denke mir doch manchmal, jetzt die eine und die soll es dann auch erstmal bleiben.

trotzdem schonmal danke

mehr davon
 
Und die Epiphone hatte ich mir auch raus gesucht, aber hier und da immer wieder gelesen, daß Epiphone bessere E-Gits bauen (oder verwechsel ich da grad was).

Ja das ist das komische bei Epiphone

Die "Gibson-Kopien" taugen wirklich nichts. Da gibts bessere unscheinbare No-Name-
Gitarren die billiger und besser sind.
Die Masterbilt -Serie dagegen kann auch mit 100-200 € teureren Gitarren gut mithalten.

*flo*
 
Bie der epiphone Serie kann man auf jeden Fall davon ausgehen, daß der Boden und die Zargen ebenfalls massiv sind (+):great:
 
Seagull und blueridge hette ich sowieso aufm Index. Nur allerdings nicht die 60er, die über 600€ kostet

die 60er habe ich um 420 gekauft, bei klangfarbe.com gibts die um 399.- und das ist KEIN internethaendler, sondern ein normales musikgeschaeft.
also 600 zahlst du auf keinen fall fuer eine 60er blueridge. ausser du willst adirondack-decke, da zahlst du schon einen guten aufpreis dafuer.

lg
redy
 
hast recht. hier in Köln kostet die 499,-

Blueridge BR-60 AS Antique Sunburst kostet 639,-

da hast Du mir aber eine sehr interessante Adresse genannt. Wenn man hier die 60er für 399 bekommt wäre es ja quatsch die 40er für 399 zu kaufen.

Es ist also richtig, daß er einzige Unterschied zwischen beiden Gits darin besteht, daß die 40er mahagoni boden und zargen hat und die 60er palisander. Oder gibts noch andere Unterschiede?

Stimmt doch, daß die Zargen und der Boden laminiert sind oder?
 
hi
ich krieg zwar keine Provision von Martin , aber ich empfehle dir wärmstens die Martin DX1E
-Fishman Pu
-Dreadnought
-massive Fichtendecke
- sehr guter Sound auch durchsetzugnsfähiger Sound akustisch wie über die P.A. sowieso:great:
ich hab sie neu für 569 € bekommen über nen Laden in Passau
beim Thomann kostet sie so um die 800 . Wenn du googelst findest sicher n Angebot

https://www.preisroboter.de/ergebnis9457687.html&sortmode=0
 
hast recht. hier in Köln kostet die 499,-

Blueridge BR-60 AS Antique Sunburst kostet 639,-

da hast Du mir aber eine sehr interessante Adresse genannt. Wenn man hier die 60er für 399 bekommt wäre es ja quatsch die 40er für 399 zu kaufen.

Es ist also richtig, daß er einzige Unterschied zwischen beiden Gits darin besteht, daß die 40er mahagoni boden und zargen hat und die 60er palisander. Oder gibts noch andere Unterschiede?

Stimmt doch, daß die Zargen und der Boden laminiert sind oder?

konstruktionstechnisch ist die 40er mit der 60er ident. die 40er hat mahagony, die 60 palisander boden und zargen, die NICHT massiv ist.

massiv bei der blueridge ist nur die decke. lt. produktionskatalog haben die 40er und die 60er auch den selben UVP. welche man nimmt, entscheidet also nur der klang der dir halt besser gefaellt.

lg
redy
 
Ok nun habe ich doch schon ein paar gute Infos bekommen - Danke erstmal

Es stimmt, Zederdecken sind tatsächlich doch nicht so mein Ding... Fallen schon einige Gits weg.


Dann sind da ein paar bei, die Vollmassiv sind, d.h. auch Boden und Zargen. Also, wenn ich für´s selbe Geld vollmassiv bekommen kann, wieso sollte ich zum laminat greifen :gruebel:

Wegen dem Nato fallen die Yamaha 7xx weg

Und die Zederdecken fallen weg, bleiben erstmal übrig:
Yamaha LL6
Tanglewood TW15
EPIPHONE DR-500M (die günstigste unter den vollmassiven ca. 370€)
Baton Rouge ZD (obwohl hier wohl nur der Boden massiv sein soll, nicht die Zargen)

Ausserdem möchte ich (trotz laminat) noch die 60er Blueridge anspielen.

Ich hoffe die haben die Modelle da

Bin aber Momentan für weitere Vorschläge offen

thx
 
hast recht. hier in Köln kostet die 499,-

Blueridge BR-60 AS Antique Sunburst kostet 639,-

da hast Du mir aber eine sehr interessante Adresse genannt. Wenn man hier die 60er für 399 bekommt wäre es ja quatsch die 40er für 399 zu kaufen.

Es ist also richtig, daß er einzige Unterschied zwischen beiden Gits darin besteht, daß die 40er mahagoni boden und zargen hat und die 60er palisander. Oder gibts noch andere Unterschiede?

Stimmt doch, daß die Zargen und der Boden laminiert sind oder?

nun mal langsam.
die BLUERIDGE BR 60 AS hat eine Adirondack fichten decke. das ist was ganz anderes als die "normale" BLUERIDGE BR 60!! das AS bedeutet somit "Adirondack Sunburst".

unterschiede zwischen der BR40 zu BR60 sind die laminierten bodies.
der der BR 40 ist lam. mahagoni, der der BR 60 ist lam. palisander.

sonst sind die gits gleich, ausser das eben bei der AS die spezielle decke dazu kommt.

ob einem das die mehrausgabe wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
ich kann nur für mich sprechen, meine Blueridge BR 60 AS hat selbst meine Martin D-16 weggeblasen! diese spezielle fichtendecke entwickelt sich prächtig und gibt einem im vergleich zu den gits die ich habe (Engelmann und Sitka fichten decken) ein völlig anderes, viel klareres und glockigeres und trotzdem warmes klangbild - sowas muss man gehört haben!

über die verarbeitung kann man nicht meckern, die Blueridges sind einfach TOP gemacht, sehr stabil und die halsform ist super.

mir jedenfalls war (und ist) es diese mehrausgabe wert - und zwar jeder cent davon!

schau mal hier dem kann ich mich 100% anschließen.
 
Schau Dich mal bei "Lag" um. Bin immer wieder beeindruckt über die Fertigungsqualität, Klang und Bespielbarkeit.

http://www.lagguitars.de/7714.html

Ach so, Art & Lutherie kann ich auch empfehlen.
Klang auch Super, der Hals ist etwas breiter.

Gruß TOM
 
Breiter Hals wäre nicht schlecht, aber ich bin von der Zederdecke weg - Lag hatte ich auch augm Index

Wahrscheinlich wirds die Epihone Masterbilt 500 Preis Leistung Wahnsinn Vollmassiv klasse Klang.- Yamaha kommt immer etas hell rüber .

JJ6 allerdings geiles Teil nur teuer und eher für Country
- Ich halt aber immer noch ein bissl Ausschau

THX
 
Yamaha fand ich auch sehr hell.
Kann aber im Bandgefüge von Vorteil sein,setzt sich gut durch und kommt den anderen Zupfern nicht ins Gehege.
Aber für zu Hause zum schrammeln--Neee.
Die 12-Saitige von Yamaha, frag mich bloß nicht welche:gruebel:, hatte einen superschmalen Hals, traumhaft bespielbar und garnicht teuer.

Ach so, ich glaube die Art & Lutherie gibt es auch mit Fichtendecke.

Gruß TOM
 
Wahrscheinlich wirds die Epihone Masterbilt 500 Preis Leistung Wahnsinn Vollmassiv klasse Klang.

coole git!
meine macht mir viel spaß, aber die Blueridge BR 60 AS ist für meine ohren die bessere git. aber auch das muss jeder für sich selbst abmachen ;)
 
Ja ja zwischen den beiden Gits bin ich hin und her gerissen. Die Masterbilt ist halt günstiger und gibts schon für 375. Für 435 hast eineSonic 2 Sytem drin. Na gut für die 60er Blueridge zahlst auch nur 399 mann mann mann was soll ich nur tun ??:confused:??

Wer die Wahl hat hat die Qual. :gruebel:

Ich check demnächst nochmal beide genau aus, vielleicht finde ich ja diesmal einen Verkäufer, der mir mal was vorspielt, damit ich mal vor dem Instrument sitze - da kann man ja besser hören.......
 
slowh,

bitte vergiß nicht, ich spreche nicht von der Blueridge BR 60 - ich spreche von der Blueridge BR60AS das ist ein unterschied!
 
Ok, das AS steht doch für Antique sunburst. Ist doch der einzige Unterschied zur BR60 in Natur oder gibts da noch andere ?

Adirondack Decke hatte die normale BR60 glaub ich auch nicht - Ich wollt halt nicht mehr wie 500 augeben und bin mit 375 von der Epiphone halt schwer überrascht - Ich denke die wirds.

Trotzdem vielen Dank - man hat wieder viel gelernt -

Ich schau trotzdem mal ob der Händler die BR60AS da hat, denn probier ich die auch gleich mal aus

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben