Western Dreadnought für Wurstfinger bis 350,- gesucht

  • Ersteller Olminho
  • Erstellt am
O
Olminho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.15
Registriert
13.06.04
Beiträge
72
Kekse
68
Ort
NRW
Hallo,
ich weiss, dass es unzählige threads zu meiner Frage gibt, die jedoch immer etwas anders im detail sind, deswegen hoffe ich, dass ihr die Frage nicht satt habt und mir trotzdem weiterhelft. Hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 350€ Strassenpreis
[x] gebraucht möglich



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Plektrum, aber auch mal Fingerpicking



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

44mm+



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

weder zu dick noch zu dünn



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

voll, nicht blechern dünn



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Dreadnought





(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] hochwertige Mechaniken


(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Fichte massiv
Boden&Zargen: Mahagoni


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

gerne eine die nicht aussieht wie jede x-beliebige
sehr schön finde ich die Ibanez 140qm vintage violin / aw40 tcs


In diesem Preissegment gibts eine riesige Auswahl und ich hab im mom irgendwie den überblick verloren. die banez 140qm ist schon nicht schlecht, allerdings hab ich ziemliche wurstfinger, weswegen die ibanez grundsätzlich wegfallen (auch die vollmassive aw800) oder gibts da auch welche die mehr als 42,5 mm sattelbreite haben? oft wird auch Baton Rouge empfohlen, die gefallen mir vom headstock her leider überhaupt nicht. Crafter ist recht interessant, aufgrund der Sattelbreiten 44,5-45, allerdings habe ich bei deren Produktpalette auch den überblick verloren...gibts da empfehlugen? Bei Yamaha (Lotusserie) konnte ich nirgendwo die Sattelbreiten finden...
Ein interessantes aussehen wie die Ibanez aw40tcs oder 140qmvv wäre wünschenswert, aber im Grunde nicht nötig. Danke fürs lesen
 
Eigenschaft
 
Hi,

schau Dir mal Art & Lutherie (300,- EUR) an. 44 mm Sattelbreite

Wenn 44 mm nicht reichen sollten ist die Auswahl alles andere als gross, zumal Dir Seagull / Baton Rouge L Serie nicht gefällt (zugegeben, der spitze Kopf haut mich auch nicht um --> Spitzkopf Lary ;-)

Eventuell noch die R Serie von Baton Rouge, 44 mm
Viel mehr fällt mir nicht ein.

ciao
 
Hi

was ins gesuchte Profil passen könnte mit Sattelbreite von 45 mm:

einige Crafter Modelle (meist aber 43 mm)

Stanford Monterey
http://cgi.ebay.de/STANFORD-MONTERE...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

kenn ich jetzt nicht, werde aber diese Woche mal die Fichte/Palisander Variante testen

In 44mm Sattel ist die Auswahl natürlich größer
z.B Yamaha Lotus,Baton Rouge R-Serie, Redwood(Musik Schmidt)=Collins(Musik Produktiv)

*flo*
 
die 46mm gibt es z.B. bei der Seagull S6 oder der Baton Rouge L6 (ein recht ordentlicher Nachbau der Seagull). Steelstrings mit mehr als 46mm Breite am Sattel sind mir - zumindest von der Stange - nicht bekannt.
 
Crafter ist recht interessant, aufgrund der Sattelbreiten 44,5-45, allerdings habe ich bei deren Produktpalette auch den überblick verloren...gibts da empfehlugen?

Die Modelle von Crafter mit 45 mm Sattelbreite fangen ca. bei € 470.- an und reichen dann in die 1000 € Klasse. (GLX-, DLX-, SR-, WD-, PK-, TB-, DV-, 648, 698-Serie).

Ein Ausstellungsstück einer DV200/NV gäbe es um € 319.-.

Und diese hier Crafter TV 200 liegt um € 39.- knapp über Deinem Budget (ist aber eigentlich keine Dreadnaught sondern eine OM - Form).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Nach einiger Verwirrung habe ich jetzt eine Auswahl getroffen und festgestellt, dass ich mein Budget etwas erweitern muss. Deswegen werde ich wohl noch genug Zeit zum anspielen haben. Leider ist die Dv200 für 319,- bereits weg.

In Frage kommen folgende 4

Tanglewood TW15 NS WN
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26463178&sID=66459263
ca. 525,-
die einzige von Tanglewood mit einer Sattelbreite von 45mm

Crafter DV200/NV
http://www.crafterguitars.com/gallery_acoustic/dv200_nv.php
ca. 480,-

Crafter DV250/VTG
http://www.crafterguitars.com/gallery_acoustic/dv250_vtg.php
ca. 495,-

Yamaha LL6 NT
https://www.thomann.de/de/yamaha_ll6_nt.htm
ca. 449,-

wobei die letzte rein vom blatt her das nachsehen den anderen gegenüber hat, aber das wird sich dann ja rausstellen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einer der oben genannten Gitarren? Vielleicht sonst noch Vorschläge mit 44mm-45mm Sattelbreite die es sich lohnt anzusehen?Danke
 
Hi

die Crafter Gitarren kenn ich jetzt nicht,aber ein Review würde mich schon interessieren.

Die beiden anderen hab ich schon angespielt und würde klar die Tanglewood vorziehen,
die allerdings etwas empfindlich auf Temperatur/Luftfeuchtigkeit reagiert.

*flo*
 
Nach der Empfehlung mir mal Art&Lutherie anzuschauen bin ich auch auf Simon&Patrick gestossen. Beide Hersteller haben eine 44mm Sattelbreite. Das interessante ist, dass beide Akustikgitarren mit Cutaway, aber ohne Elektronik anbieten. Diesen Wunsch hatte ich eigentlich direkt am Anfang aufgegeben, da ich nicht bereit war die Elektronik bei einer CA zu bezahlen, obwohl ich diese garnicht brauche.

Art&Lutherie CW Spruce Burgundy
http://www.artandlutherieguitars.com/cwspruceburgundy.html
ca. 365,-


Simon&Patrick Woodland CW Spruce
http://www.simonandpatrick.com/woodlandcwspruce.htm
???

Weiss jemand wo es S&P Gitarren zu finden gibt? Die sind irgendwie seltener als A&L
 
Weiss jemand wo es S&P Gitarren zu finden gibt? Die sind irgendwie seltener als A&L

Leider, leider....

Kannst mal bei Musik-Service anfragen, ob die dir das entsprechende Modell besorgen können :)
 
Joa, schon eher. Aber aus Prinzip würde ich trotzdem erstmal bei Musik-Service anfragen, zu denen gehört das Forum hier schließlich :D
 
Danke für die Beratung und die Vorschläge hier. Ich war in den letzten tagen ein paar Gitarren anspielen, keine besonderen Modelle.Dabei habe ich festgestellt, dass Ibanez zu schmale Hälse für mich baut, aber dass knapp 43-44mm reichen. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe eine Gitarre gefunden die in mein momentanes Budget passt, 43,5 mm Sattelbreite, solide Fichtendecke und soliden Mahagoni Boden, ein Cutaway und einen PU hat. Leider konnte ich sie nicht anspielen, aber das Angebot war zu verlockend. Hat einer eine Idee welche es sein könnte? ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben