Hallo ninjamoon, willkommen im Forum,
zuerst einmal Glückwunsch zur Entscheidung, Gitarre spielen und lernen zu wollen. Grundsätzlich wird hier gerne geraten, zuerst einmal den Fragebogen zur Kaufberatung auszufüllen um eine halbwegs sinnvolle Grundlage zu haben, dich zu beraten. Macht in deinem Fall (totaler Anfänger ohne Vorkenntnisse) jetzt aber weniger Sinn, weil du viele Fragen darin gar nicht beantworten könntest.
Also schreib ich jetzt mal mehr so Allgemeines und hoffe, dass dir das irgendwie hilft:
Du hast dich schon ein wenig kundig gemacht und festgestellt, dass es verschiedene Gitarrenformen und -Größen im Bereich Western mit Stahlsaiten gibt. Das stimmt natürlich, hilft aber erst einmal nicht weiter. Jede Form hat spezielle Eigenschaften, deren Feinheiten sich dem Rookie aber nicht erschliessen. Denke also nicht darüber nach. Zudem ist es leider auch nicht so, dass du bei deinem Budget von angedachten 200 € in der komfortablen Situation wärest, aussuchen zu können, welche Form am besten für dich wäre.
Und da sind wir auch schon bei der eigentlichen Schwierigkeit, dem Budget. Du kannst in den bestsortierten Laden gehen und da auf den engagiertesten, kundigsten und altruistischsten Verkäufer treffen, den die Welt je gesehen hat. Mit etwas Glück hat der auch noch Bock und Zeit, dich ausführlich zu beraten und dann eine Empfehlung auszusprechen und mit noch mehr Glück ist das ausgesuchte Instrument dann auch noch vor Ort vorhanden und du kannst es testen und sogar gleich mitnehmen. Der gute Mann (oder auch die Frau) wird aber schon allein daran verzweifeln, dass es für 200 € nix ernsthaft empfehlenswertes fabrikneues, für Anfänger geeignetes Material gibt.
Ich persönlich bin immer der Meinung, dass es wenig Sinn macht, bei der Qualität von Anfängerinstrumenten Abstriche zu machen mit dem Argument: Weiss ja nicht, ob man dabei bleibt und es einem wirklich auf Dauer Spass macht; wenn nicht, hat man eben nicht zuviel Geld verbrannt. Umgekehrt sollte es sein: Lieber etwas solideres und damit auch teureres Equipment ins Auge fassen und dabei im Hintergrund behalten, dass, wenn es nix wird mit dem Instrument, sich ein besseres auch wieder sehr viel besser verkaufen lässt und allein schon daher sich der eventuelle finanzielle Verlust in Grenzen halten würde. Wem nützt eine grottig eingestellte, schwierig zu stimmende und dann nicht stimmstabile Gitarre, die nur gekauft wurde, weil sie gut aussieht und günstig war. Niemandem!
Eine für Anfänger geeignete, solide verarbeitete, vernünftig eingestellte und stimmstabile Gitarre ist neu für 200 € nicht, oder nur im Ausnahmefall mit sehr viel Glück im Vor-Ort-Real-Musikgeschäft zu haben. Möge man mich eines besseren belehren, wenn ich mich irre. Ich habe noch keine gesehen oder gespielt. Und auch wenn die chinesischen CNC-Fräsen inzwischen wirklich gute Arbeit leisten, 200 € ist schon arg eng.
Empfehlenswert wäre also ein Gebrauchtkauf eines besseren Instrumentes. Für einen Anfänger ohne Vorknntnisse vielleicht noch schwieriger. Dazu kommt, dass man das Verschicken einer unprofessionell verpackten akustischen Gitarre per Paketdienst ebenfalls nicht ernsthaft vorschlagen kann. Das Angebot müsste also wenigstens halbwegs in der Nähe anzuschauen und abholbar sein. Vielleicht könnte jemand den örtlichen Kleinanzeigenmarkt sichten und dir schon einmal eine Auswahl aus dem Verfügbarem vorschlagen. Dazu müssten wir allerdings in etwa wissen, wo du zuhause bist.
Ich hoffe sehr, dass meine Einschätzungen jetzt nicht zu entmutigend daherkommen. Ich halte sie für realistisch. Suche dir vor Ort jemanden, der wenigstens etwas Erfahrung auf dem Gebiet hat und dir hilft. Das könnte sehr gut auch der künftige Gitarrenlehrer sein. Als totaler Anfänger komplett ohne jede fachkundige Hilfe alles allein zu machen, ist sowieso nicht wirklich empfehlenswert.
Vielleicht helfen dir meine Ausführungen ja wenigstens ein bisschen. Viel Erfolg und noch mehr Spass beim neuen Hobby, das hoffentlich bald auch Leidenschaft sein wird!
Grüße