Western mit schlankem ("Wizard") Hals für ~€ 500

  • Ersteller ElrondMcBong
  • Erstellt am
E
ElrondMcBong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.16
Registriert
21.07.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo Community.
Ich werde mir im Laufe diesen Jahres eine Westerngitarre kaufen.
Ich fühle mich wohl auf fast allen Ibanez-E-Gitarren und (paradoxerweise) auf der Gibson Nighthawk, Les Paul und SG-Series.
Nun weiß ich so gar nicht was, da ich im Bereich "Materialforschung" bei akkustischen Gitarren sehr unerfahren bin...
Ich hab mir auch schonmal was ausgeguckt, hab mich dann nur verunsichern lassen durch Kommentare wie:"klingt wie ne Fischbüchse".
Es handelte sich dabei um die Ibanez EW20WNE-NT.
Ebenfalls habe ich mir schonmal die Ibanez EP5-bP angeguckt, kann mir aber nicht vorstellen, dass die unverstärkt einen kräftigen und halbwegs lauten Sound hinlegt (geringes Korpusvolumen) und habe auch so SEEEEHR wenige Infos dazu gefunden.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca. 500 €






(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Ich spiele jetzt seit 7 Jahren E-Gitarre und seit ca einem Jahr auch vom Unterricht Konzertgitarre.
Erfahrener E-Gitarrist, fortgeschrittener Anfänger Akkustikgitarre






(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)


Also hauptsächlich zum Spaß haben.
Spieltechnisch: Fingerpicking und Strumming






(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)


Zu Hause und unterwegs. Vllt mal im Proberaum oder auch mal den einen oder anderen Auftritt. Aber primär zum Spaß haben zu Hause.






(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?


Westerngitarre/Steelstring 6-String






(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)


43-45mm






(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)


Als passionierter Ibanez-Spieler würde ich eher die schlanken bevorzugen.






(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

klar und knackig
Auch gerne im oberen Griffbrettbereich klar. Also ab 12. Bund für kleinere Soli.
Dementsprechend auch mit Cutout












(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel


- Jumbo mit Cutout






(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _____


(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??


Decke: _________
Boden&Zargen: __________




(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Ich finde ja die EW20WNE-NT sieht schon knorke aus. Sonst gerne schwarze Gitarren, aber auch gerne Natur-Optiken.
Also kann man die Optik auch erstmal hinten anstellen ;)
Was mir aber wichtig ist, ist ein kantiges und "agressives" Erscheinungsbild.




(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Erstmal nicht ;)

€ by Ben: Thema ins richtige sub verschoben, titel angepasst. Bitte achte in zukunft auf aussagekräftige titel. Willkommen an board :hat:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung für den falsch-post.danke fürs verschieben ;)
 
So einen richtigen wizard-hals dürfte bei westerngitarren schwer zu finden sein. Die Ibanezen, die ich bis jetzt in der hand hatte, haben mir nie so richtig gefallen, das ist aber subjektiv und kann ganz anders sein, wenn du sie testest.

Gut bespielbar in deiner preisklasse würde ich auch mal bei Yamaha gucken:
Die FGs gelten als leicht bespielbar, die hälse sind modern, schnell für a-gitarren und keine elefantenprügel und es gibt FGs in allen farben.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmmm...laut Klangbeispiel gar nicht schlecht...mal sehen ob ich die bald in die hände kriegen kann und sie mal in der realität erleben kann.
was ist mit takamine? auch im western bereich interessant?
Nur hätte ich am liebsten eine Jumbo...aber ich lass mich auch gerne eines anderen belehren wenn ich sie spiele ;)
was ist mit der yamaha cpx500IIBL?
oder eine walden g-630ceI? einfach mal nur welche die mir gerade über den weg liefen ;)
 
Die Yamaha cpx500 würde ich dir nicht empfehlen. Die apx/cpx-serie ist eher für die bühne gemacht, also schwer gebaut, um feedback zu reduzieren. Zusammen mit der laminierten decke der 500er ergibt das dann einen klang, von dem ich meine, dass du für das geld anderswo besseres bekommen kannst. Ab der 700er sind die decken dann massiv, die klingen mMn gut, sind aber ausserhalb deines budgets.

Bei Takamine muss jemand anders für mich in die bresche springen, der sich besser mit den modellen auskennt. Ich habe hin und wieder eine angetestet, es waren einige dabei, die recht fette hälse hatten, das habe ich auch nicht so gern.

Walden kenne ich gar nicht, in meiner gegend habe ich davon noch keine gesehen.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay...aber danke dir schonmal für deine Hilfe ;)
hat jeman anders zufällig schon Erfahrungen klangtechnisch sammeln können?
gruß
 
keiner der n plan hat??
LG
 
keiner der n plan hat??

Vielleicht liegt das ja daran, dass wir nicht so richtig wissen, was dein Plan ist...;).

Ich kann mir unter einem "kantigen und aggressiven Erscheinungsbild" bei einer Akustikgitarre nicht wirklich viel vorstellen. Und auch "Jumbo" und "klarer, knackiger Sound" sind imho nur schwer übereinander zu bringen.

An deiner Stelle würde ich mal so viele Gitarren wie möglich testen, ohne dabei auf die Optik zu schauen. Wenn du genauer weißt, was du klanglich haben möchtest, findet sich dann vielleicht in Instrument, dass das auch optisch unterstützt.

Gruß

Toni
 
Also was das erscheinungsbild bzw die optik angeht bin ich eigentlich relativ offen...primär geht es mir ums klangbild...ich meine das aber auch oben erwähnt zu haben...;)
Wie gesagt: ich bin im bereich western-/akkustikgitarren nicht sehr versiert und deshalb frage ich ja hier nach infos oder was man mir empfehlen kann...vllt hab ich mich da ein bisschen unklar ausgedrückt..;)
Anspielen und testen werde ich natürlich alles was ich in die hände kriegen kann ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben