Westerngitarre - Anfaenger - Lefthand - bis 300 Euro

  • Ersteller Rocksteady
  • Erstellt am
Rocksteady
Rocksteady
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.10
Registriert
17.02.09
Beiträge
51
Kekse
0
hallo zusammen,

habe mich gerade extra hier angemeldet um mir hier mal unabhaengige meinungen einzuholen. ich habe noch nie gitarre gespielt bin aber sehr musik interessiert und wuerde jetzt gerne damit beginnen. bin fuer einen absoluten anfaenger mit 21 schon etwas aelter, was ja vom lernvermoegen ein nachteil ist, aber zudem auch eine bestimmte geduld mit sich bringt. habe mir also mal den fragebgen geschnappt und los gehts.

danke an alle die mir weiterhelfen wollen!


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

lieber 200 als 300 natuerlich, aber bis max.300 € fuer die gitarre (+brauche auch noch einen staender, stimmgeraet, plektren etc.)



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

blutiger Anfaenger, hab noch nie gespielt



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

weiss nicht genau, wuerde gerne alles moegliche von Rock ueber Blues bis Pop spielen



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause (vllt mal draussen, wenn ich es besser kann)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

westerngitarre mit stahlsaiten, also wohl 43-45!?



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

keine Ahnung...wenn sich das auf die groesse der Haende bezieht, dann oberer durchschnitt vllt



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

spontan wuerd ich sagen: dunkel, weich und definiert, wenn es die Mischung gibt



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Dreadnought (hat sich von meinen Recherchen her als die richtige Wahl entpuppt, bin aber gerne bereit mir neue Meinungen anzuhoeren)

ansonsten:
- Jumbo



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?



naja ich denke mal je massiver, desto teurer. also so massiv wie es fuer den preis halt geht.
Cut-Away ist ueberhaupt kein Muss fuer mich, finde nur, dass es ganz cool aussieht. Habe ich einfach markiert, weil ich mich zwischen zwei gleichwertigen Gitarren fuer den gleichen Preis fuer die mit Cut-Away entscheiden wuerde.
Und mit Pickp/Preamp Systemen kann ich nicht viel anfangen. Also, falls das zu meinem "Allround-Stil" + Anfaengermentalitaet passt, gerne.

[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden
[x] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] sonstiges: Lefthand!!!!!!!

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Farben: Schwarz, Weiss oder Holzfarben jeglicher Art.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Brauche zudem dann auch noch einen Staender, Plektren, eine Tasche und alles was eurer Meinung nach nicht fehlen darf.


das duerfte dann alles gewesen sein?! hab an einigen stellen anmerkungen dazugeschrieben, die ja bestimmt nicht von nachteil sein koennen. hoffe ich zumindest.

also nochmal, vielen dank im voraus

mfg Rocksteady
 
Eigenschaft
 
ach ja...hab in den anderen themen gesehen, dass fast jeder vorschlag ueber den preisvorstellungen liegt. verstehe dann den fragebogen nicht, also bitte meine maximalgrenze von 300 euro auch als maximal zu sehen...ich wuerde natuerlich auch gerne weniger bezahlen, wenn moeglich.
 
Hi Rocksteady,

was hältste von dem Model?
Lag Spring 100 DCEL Lefthand
Ich halte die Gitarre für ein Super Schnäpchen, denn vergleichbare qualität in der Preislage ist schwer zu finden.


Gruß, Simeon
 
o.g. ist eine gute Wahl, kann ich auch empfehlen!
 
Die Lag ist gut für den Preis.

Cort hat auch einiges zu bieten aber es wäre doch sinnvoll in nen Laden zu gehen und einen dabei zu haben der sich etwas auskennt.

Wenn nicht dann wenigstens ein paar Klampfen vorspielen lassen und dann in Ruhe von allen Seiten anschauen fühlen .. wie bei ner Frau!

Das Gefühl dabei sagt manchmal auch ne Menge..

Wie gesagt Lag und Cort sind in der Preisklasse nicht übel

Viel Spass klisels
 
hey danke fuer die antworten.

hab im internet auch die
Cort Earth 100 LH (209 Euro bei thomann.de),
die Ibanez PF-60 SLE NT Lefthand (209 Euro bei musicworldbrilon.de)
die Yamaha FG 720SL NT (289 Euro bei thomann.de und musicstore.de) und
die Cort MR 710F LT (299 Euro bei thomann.de)
gesehen.
wie schneiden die denn eurer meinung nach im vergleich mit der og. Lag ab?

bezueglich des antestens im laden gibt es das problem, dass ich mich in dortmund umgesehen habe und es nur ca. 3 linkshaender gitarren gab. die lagen alle nicht in dem preisbereich, wie ich mir das vorstelle. also wenn jemand sich im raum dortmund auskennt mit der auswahl an linkshaender gitarren, bitte melden.
ich ueberlege auch nach koeln zum music store zu fahren. lohnen sich die knapp 100 km bei der auswahl an linkshaender gitarren vor ort??

wie immer bin ich sehr dankbar fuer alle antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja...und dann noch zum zubehoer. was brauch ich eig. alles??
staender, tasche ist ja eig. klar.
aber welche plektren?
brauch in ein kapo oder sowas? kenn mich halt garnich aus.
ein stimmgeraet? nen gurt kam man ja einfach dazu holen, kostet ja nicht viel. ich brauch ja keinen besonderen.

also bitte mal alles auflisten

mfg rocksteady
 
Ruf doch einfach beim Music Store an und frag nach was sie an Linkshändergitarren in deinem Preisbereich da haben, wird wohl die einfachste und sicherste Lösung sein :)

Bei Plektren hat jeder einen unterschiedlichen Geschmack, der eine mag härtere und der andere weichere, kauf dir einfach ein par in verschiedenen Stärken um einfach mal ein wenig auszuprobieren.
Ob du ein Kapo brauchst ist schwer zu sagen, kommt immer drauf an was du spielen willst, ab und zu braucht man eins sehr oft nicht.
Keine Ahnung, aber nen Gurt brauchst du meiner Meinung nach am Anfang nicht oder willst du im stehen spielen?
Ein chromatisches Stimmgerät würde ich dir aufjedenfall empfehlen, gerade für einen Anfänger kann das Stimmen oft nicht ganz so leicht sein.
 
Hi,

ich würde Dir auch unbedingt zu einem chromatischen Stimmgerät raten da man hierbei die Gitarre leichter stimmen kann. Kapo und Gurt ist meiner Meinung nach am Anfang nicht so wichtig. Ein kostengünstiger Gitarrenständer ist ebenfalls eine gute Investition.
Bei Westerngitarrentaschen würde ich Dir zu einer dickeren Polsterung (20-30mm) raten. Ist für den Transport einfach sicherer. z.b. so eine:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-BK-W-Black-Western-Gigbag/art-GIT0004127-003

Gitarrenplektren solltest du wie mein Vorposter geschrieben hat mal antesten. Empfehlen würde ich für den Anfang etwas dünnere wie diese:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Dunlop-Nylon-Plektren-12er-Set-0-46-CREA/art-ACC0002008-000

Grüße

convoice
 
alles klar.
danke fuer die antworten!

hoffe weiterhin, dass sich einige zu den gitarren aeussern, da ich eig. naechste woche bestellen bzw kaufen moechte.

mfg rocksteady
 
hab hier grad was gefunden
eine Washburn D-10 SLH-N.
Kann man der Beschreibung vertrauen??
http://www.musikland-online.de/onli...hburn-D-10-SLH-N-Westerngitarre-lefthand.html



zwar nicht in der lefthand version, aber wird doch wohl die gleiche sein

http://www.youtube.com/watch?v=PKwCacRxtRg

falls ich hier iwelche links poste, die hier verboten sind, bitte bescheid sagen. werden sofort entfernt.

p.s. hab grad in nem anderen video gesehen, dass es die auch mit pickup gibt. das gefaellt mir auch sehr gut. kostet jedoch 100 euro mehr, also 349. falls jemand noch weitere gitarren posten will, sollte das vllt noch einbezogen werden.

mfg




oh..noch was gefunden Martin LXB Lefthand
http://www.musik-schmidt.de/product...tin-LXB-Lefthand-Reise-Traveller-Gitarre.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D-10 ist ne ordentliche Gitarre. Mit einer D-10 kann man in der Preisklasse nicht viel falsch machen.
 
Kann es sein dass man nicht gerade an jeder Ecke Washburn kaufen kann? Auch die grossen onlineshops führen Washburn in der Regel nicht. Wer kennt weitere Läden die WB führen?

btw: weiss jemand wo die D 10 ´s gefertigt werden?



baba
 
die D-10 ist China-made.

Washburn bekommst Du u.a. bei Thomann, Musik-Produktiv und Musikland. Da wären mindestens 2 große Onlineshops dabei.
 
danke.
klar mach ich.
werd sie spaetestens am 01.03. bestellen. vllt aber schon montag, falls ich es nicht mehr aushalte :D
 
tach,

also ich hab sie gestern morgen bestellt. laut bestaetigungsemail dauert es 8-10 tage bis die gitarre da ist...hoffe mal, dass die dann so schnell wie moeglich auch bei mir sein wird. bin schon ganz kribellig^^
hab mir im laden schon plektren gekauft...

ich wollt hier mal posten, was ich mir fuer zubehoer dazubestellt hab und wollt fragen, was ihr davon haltet...
kann man notfalls ja alles wieder umtauschen.
und ich weiss, ich haette die sachen woanders im inet wahrscheinlich billiger bekommen, aber ich wollt einfach alles bei dem gleichen onlinestore bestellen und nicht jedes teil woanders, was dann wieder nen aufwand gewesen waere, wenn was nicht in ordnung gewesen waer.

also:

Rockbag Western Gitarre Tasche Deluxe
http://www.musikland-online.de/onli...37_Rockbag-Western-Gitarre-Tasche-Deluxe.html

Adam Hall Gitarrenständer SGS-101
http://www.musikland-online.de/onlineshop_adhag439358_Adam-Hall-Gitarrenstaender-SGS-101.html

Boss TU-80 Tuner und Metronom
http://www.musikland-online.de/onlineshop_gitzub3590362030_Boss-TU-80-Tuner-und-Metronom.html



die plektren sind von firestone, wenn das ueberhaupt jemandem was sagt. ham 4 euro gekostet, in der 10er packung.
4x 0,46 mm - 3x 0,81 mm - 3x 1,2 mm



also, iwelche erfahrungen oder ratschlaege??


mfg, rocksteady
 
Der TU-80 ist ein ordentliches Gerät für den Kurs. Der Rest sagt mir nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben