Westerngitarre für Anfänger bis 300€

  • Ersteller Ineomori
  • Erstellt am
I
Ineomori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
11.07.06
Beiträge
185
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo hier erstmal mein Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Strumming,Fingerpicking, überwiegend mit Plektrum



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre mit 6 Saiten



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

am besten ziemlich schmal da ich kleine Hände habe also so bis max. 45mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
schmaler Hals



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
noch keine richtige Ahnung da ich Anfänger bin,sollte aber ausgewogen klingen da ich viele Musikrichtungen spielen will



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought




(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _____keine____
Boden&Zargen: _keine_________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

schöne Holzoptik, Sunburst oder Tobaccoburst, Natur würde auch gehen

Habe halt bis max. 300€ zur Verfügung und möchte dafür eine Westerngitarre bei der ich auch noch in 1-2 Jahre spaß haben sie zu Spielen. Habe leider noch nicht so viel Ahnung da ich erst mit Spielen bzw. Unterricht nehmen anfange.

Wie findet ihr die Yamaha FG 720?
 
Eigenschaft
 
was haltet ihr von den Baton Rouge Gitarren insbesondere von der Burnt bzw Freebird? Hat schon jem. mit der Gitarre Erfahrungen gemacht?
 
was haltet ihr von den Baton Rouge Gitarren insbesondere von der Burnt bzw Freebird? Hat schon jem. mit der Gitarre Erfahrungen gemacht?

Hi

die zwei genannten Modelle kenne ich nicht.

Baton Rouge gehört leider auch nicht zu den bekannteren Hersteller hier zu Lande.

ich hatte zwei Modelle von BR, aber aus der teureren Z-Reihe und
die waren, gemessen am Preis, wirklich gut.

Ein Test lohnt sicher.

Im Preisbereich von ca 300€ sollte man auf jeden Fall
Art & Lutherie anspielen, m.M.n. mit das Beste fürs Geld.
https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_antique_burst.htm

*flo*
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat mein Musikhändler des Vertrauens keine LAG Gitarren aber werd mal ein paar Barton Rouge und Cort Gitarren ausprobieren. Habt ihr sonst noch Vorschläge? Vll Yamaha und Ibanez oder gibt es in dem Preissegment nur Müll von den Herstellern?
 
Yamaha. Die FG7xx-Serie bietet gute Leistung fuers Geld. Ich habe selber eine FG730S und soielensie gern. Meine hat die niedrigste und damit bequemste Saitenlage und verliert dennoch kaum an Klang. Insbesondere fuers Fingerpicking mag ich sie. Ok, mit der Saitenlage ist Strumming nicht mehr ganz so laut moeglich, aber dafuer habe ic aich andere Klampfen.

Eventuell gut sind auch die Washburn D10 und die Tanglewoods.
 
MMn ist die Cort Mr-710 eine Sehr gute Gitarre fürs Geld. Unbedingt mal anspielen. ;) Klingt teurer als sie ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben