Westerngitarre bis 200 EUR für Anfänger gesucht

  • Ersteller Milindur
  • Erstellt am
M
Milindur
Guest
Hallo,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken das Gitarrespielen zu erlernen. Eine E-Gitarre kommt nicht in Frage, es soll auf jeden Fall eine akustische Gitarre sein. Doch hier stehe ich noch immer vor einem Problem: Konzert- oder Western? Nylon oder Stahl?

Von der angestrebten Musikrichtung her, tendiere ich eher zur Westerngitarre, sie sagt mir klanglich mehr zu. Andererseits bin ich aber auch besorgt, dass ich es mir mit den Stahlseiten und dem schmaleren Griffbrett am Anfang zu schwer mache.

Nun habe ich hier bereits in anderen Threads gelesen, dass grundsätzlich auch ein Einstieg mit einer Westerngitarre möglich ist, insb. wenn man nicht unbedingt das günstigste Modell wählt, auf gute Verarbeitung und somit flache Saitenlage und etwas "schonendere" (weichere?) Saiten achtet. Ist das so richtig? Gibt es solche Modelle in der Preisklasse bis 200 EUR (für die Gitarre, Zubehör nicht mitgerechnet)?

Welche Saiten (kenne mich mit den Typ-Bezeichnungen bzgl. Stärke usw. noch nicht aus) kämen für diesen Fall in Frage?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
200 EUR

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Anfänger

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil?
hm, zunächst eher Schlagbegleitung bzw. Plektrum

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
zuhause und später vielleicht auch mal unterwegs (z.B. beim Camping auf Drachenfesten)

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
eigentlich Westerngitarre

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
tja, da ich mit 28 nun ja bereits ausgewachsen bin und meine Finger auch nicht unbedingt grazil sind, würde mir ein breiteres Griffbrett vielleicht helfen; andererseits mit ausreichend Üben, sollten auch um 43mm wie bei Westerngitarren okay sein

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
keine Ahnung ;), meine Pfoten sind "angeblich" nicht gerade klein, falls das damit zutun hat

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
nö, nicht wirklich

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
hm, hier habe ich eigentlich keine konkreten Präferenzen

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
Massive Decke: ja
Cut-Away: nein
Pickup/Preamp-System: nein

(macht ja keinen Sinn Features (Pickup/Cutaway) zu bezahlen, die ich voraussichtlich nicht brauche)

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
nein

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
gute Bespielbarkeit ;), d.h. in der Preisklasse vergleichsweise flache Saitenlage und die Möglichkeit möglichst schonende/weiche Saiten zu verwenden (siehe Ausführungen oben vor dem Fragebogen)

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Vielen Dank :).

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Hi,

schau dich mal bei Yamaha um. Die bieten recht solide Western-Gitarren in allen Preisklassen. Gerade für den Anfang wohl optimal.

Ob Nylon oder Stahl ist eine gute Frage. Ich habe mit Nylon angefangen, Stahl hat aber auch so seine Vorteile. Gibt sich wohl nicht viel...
Für Akkordbegleitung dürfte aber die Westerngitarre (=Akustikgitarre mit Stahlsaiten) die bessere Wahl sein, da die Nylonsaiter eher für die spanische Gangart gut ist.

Grüße,
Florian
 
Yamaha ist in der Tat keine schlechte Wahl, aber die erste Yamaha, die ich empfehlen würde, kostet über 200€ ( http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-FG-720-S-prx395749583de.aspx ), davor würde ich mich andernorts umsehen. EDIT: Nagut - diese liegt noch unter 200€ und ist recht gut, aber die 720er hat mir besser gefallen: http://www.musik-schmidt.de/product...terngitarren/Yamaha-FG-700-MS-Natur-Matt.html


Zur Sattelbreite: Es ist schwieriger, von einer Gitarre mit breitem Hals auf eine mit schmalerem zu wechseln. Im Zweifel lieber direkt ein schmaleres Angewöhnen. Halsdicke: Nein, hat nicht wirklich was mit der Größe der Hände zu tun, sondern was mit dem Spielgefühl. Und naja - besonders kleine Hände könnten Probleme bekommen, bei Bedarf den Daumen einzusetzen, was ich gerne mache, um die Basssaiten bei manchen Akkorden abzudämpfen (C, D, A etc.)

Meine Empfehlung sieht ca. so aus - da ist auch das ganze Zubehör dabei, was man so braucht (Tasche, Gurt, Stimmgerät).
http://www.musik-schmidt.de/product...Redwood-D-1-NS-Natural-Satin-SPAR-PAKET-.html
Massive Decke, Mahagoni-Korpus, kräftige Dreadnought-Form...

Für den Anfang im Zweifel eher dünne Saiten (10er) aufziehen, klanglich nicht so kräftig, aber angenehmer für die Finger. Steigern kann man sich später ja ( 11er, 12er...) :)
 
hey !

schau dir mal die "walden" gitarren bei www.thomann.de an da ist eine drin die kostet 230 euro die hab ich ist wirklich gute gitarre hat cutaway und tohnabnehmer wirklich sau gutes preisleistungs verhältniss ^^
würde dir gleich empfehlen eine mit tohnabnehmer zu kaufen da später dan wider umrüsten oder ne neue kaufen müsstest.


mfg sascha
 
schau dir mal die "walden" gitarren bei www.thomann.de an da ist eine drin die kostet 230 euro die hab ich ist wirklich gute gitarre hat cutaway und tohnabnehmer wirklich sau gutes preisleistungs verhältniss ^^

Wenn mit Cutaway und Pickup, dann kann er sich auch mal mein aktuelles Flohmarkt-Angebot anschauen :D ;)
Nur so als Anmerkung. Vielleicht gefällts ja.

Wo wir direkt wieder beim Thema wären: Ist Gebrauchtkauf auch möglich? Beim Gebrauchtkauf allgemein würdest du für viel weniger Geld viel mehr Klang bekommen... ist immer einen Klick wert.

Grüße,
Florian
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde dann mal schauen, welche Modelle ich in meiner Nähe antesten kann (hier in Witten gibt es Rockland Music, kennt den Laden jemand?). Wobei ich natürlich nur ausprobieren kann, wie ich mit dem Greifen von zwei oder drei Akkorden zurecht komme, aber da werde ich hoffentlich auch schon Unterschiede spüren.

Insbesondere die Yamaha FG-Serie hat es mir bisher angetan. Die haben zwar kein größere Sattelbreite, aber ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass Yamaha wohl gerade im niedrigen Preissegment eine vergleichsweise gute Bespielbarkeit bietet. Insofern werde ich auf jeden Fall mal die Yamaha FG700 sowie die FG720 ansehen.

Die Redwood D-1 klingt auch ganz gut, aber die werde ich wohl nicht vorher ausprobieren können.

Walden habe ich vor ein paar Tagen in einem Laden in Dortmund gesehen, die könnte ich dort also schon mal ansehen. Leider haben die derzeit keine Yamaha da, sonst könnte ich da direkt vergleichen.

Danke auch für den Hinweis auf Baton Rouge und Kirkland. Mal sehen, ob es die hier in der Gegend gibt.

Gebrauchtkauf wäre grundsätzlich zwar möglich, da ich aber noch zu wenig Ahnung von der Materie habe, wüsste ich nicht, worauf ich da besonders achten müsste. Beim regulären Händler habe ich zumindest die gesetzliche Gewährleistung und ggf. noch eine Garantie.

Cutaway und Pickup brauche ich erstmal definitiv nicht. Insofern möchte ich da auch kein Geld investieren und lieber alles in die Gitarre an sich stecken.
 
Ich kanns nur empfehlen weil ichs selbst hab, hatte nämlich die gleichen Anforderungen.
Bei mir wurde es schließlich eine Cort Earth 70 NS dies ab knapp 140 Euro gibt.
Auch wenn ich noch wenig Ahnung davon hab, glaub ich ist das ne solide und nette Gitarre zum beginnen! Massiver Fichtendeckel, Mahagonikorpus... denk das ist schon okay in der Preisklasse.
Mit dem ganzen Zeug das du sonst noch brauchst bleibste da locker unter 200 ;)
 
Kennt jemand im Raum Dortmund/Bochum (Ruhrgebiet) einen vernünftigen Laden, wo ich verschiedene Modelle mal ausprobieren kann?

In Dortmund war ich vor ein paar Tagen bei Jellinghaus, aber die Auswahl wirkte eher klein und es waren keine Yamaha vorrätig, die ich gerne mal ausprobieren würde. In Witten gibt es noch Rockland Music, aber da war ich noch nicht.
 
Naja, du kannst in einem Ladengeschäft nicht die Auswahl eines Online Großhändlers erwarten ;-)
Jellingshaus hat grob geschätzt etwa 60-70 Westerngitarren rumstehen, was jetzt auch nicht übermäßig viel ist, aber auch nicht so wenig.

Rockland in Witten ist mickrig. Die haben vllt 25-30 Westerngitarren. (Aber evtl mehr in deinem Preisbereich als Jellinghaus).
Aber da du in Witten wohnst kannste da ruhig mal vorbeischauen. Die Verkäufer sind da allerdings ein wenig skurril.

Aber rechne grundsätzlich nicht damit, dass ein Laden mehr als 5 Gitarren deiner Preisklasse hat.

Als die größte Anspielbasis hier im Umkreis gilt mit Sicherheit Beyers in Bochum Wattenscheid.
Die haben richtig viele Westerngitarren, aber 90% halt auch im Bereich 500€ aufwärts.
Ich war da mal mit jemanden hier aus dem Forum, der auch keine Ahnung hatte und Hilfe brauchte. Und da haben wir auch nicht mehr als 10 Gitarren angespielt, einfach weil die Preisklasse bis 300€ da nicht so viel hergibt.
Ich würd dir das auch anbieten, dass wir uns in irgendnem Laden mal treffen. Nur dieses Wochenende ist ganz schlecht. Ich muss bis Mittwoch ne Hausarbeit schreiben und ja ähm.. die Ferien waren in dieser Hinsicht nicht sehr ergiebig *grins*.
 
Ich kanns nur empfehlen weil ichs selbst hab, hatte nämlich die gleichen Anforderungen.
Bei mir wurde es schließlich eine Cort Earth 70 NS dies ab knapp 140 Euro gibt.
Auch wenn ich noch wenig Ahnung davon hab, glaub ich ist das ne solide und nette Gitarre zum beginnen! Massiver Fichtendeckel, Mahagonikorpus... denk das ist schon okay in der Preisklasse.
Mit dem ganzen Zeug das du sonst noch brauchst bleibste da locker unter 200 ;)

Kann dir da nur zustimmen! :great:

Die Cort ist für den Preis einfach unschlagbar-ein tolles Instrument in sehr guter Qualität,für Anfänger wie für Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.
Hab meine vor ein paar Tagen hier über den Flohmarkt verkauft.
Nicht weil ich unzufrieden war-hab mir eine Ovation gekauft und mußte einfach Platz schaffen.
 
Oh, ja, ja, hier her!!!! *wink*
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/250683-ovation-user-thread.html



Gegen die Cort ist sicherlich nicht viel einzuwenden, aber die Redwood würde ich wahrscheinlich dennoch bevorzugen. Unter anderem wegen dem Zubehör, aber auch, weil ich Redwoods als definitiv gute Gitarren empfinde. Unter anderem ein Blick in meine Signatur - die Gitarre meiner Schwester.
 
Oh, ja, ja, hier her!!!! *wink*
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/250683-ovation-user-thread.html



Gegen die Cort ist sicherlich nicht viel einzuwenden, aber die Redwood würde ich wahrscheinlich dennoch bevorzugen. Unter anderem wegen dem Zubehör, aber auch, weil ich Redwoods als definitiv gute Gitarren empfinde. Unter anderem ein Blick in meine Signatur - die Gitarre meiner Schwester.

Ich werde nächste Woche im Ovation userthread auftauchen ;)
Will noch scheene Pics machen,liege momentan aber mit Grippe flach-tja,mit Jasmin wär mir auch lieber! :D:ugly:
 
Hallo,

vielen Dank für die weiteren Tipps. Ich war zwischenzeitlich mal bei Beyers Music in Bochum, die machten da einen ganz guten Eindruck. Dort habe ich in Ruhe mal die Yamaha FG700 sowie eine Cort Earth 60 (die es dort als Set gibt) angesehen (einen einfachen Akkord gegriffen und dann mal abwechselnd die Seiten einzeln oder als Akkord angeschlagen).

Die Cort machte schon einen guten Eindruck. Das Set-Angebot ist sicherlich interessant, ich habe mich dann aber doch gegen das Set entschieden, um das weitere Zubehör selbst auszuwählen (Stimmgerät, Plektren, Kapo usw.).

Da hier im Thread auch die Cort Earth 70 empfohlen worden ist, habe ich mich nun für diese entschieden, auch wenn ich sie nun nicht ausprobieren konnte. Als Stimmgerät habe ich ein Korg CA30 (das GA30 hätte auch gereicht, oder?) und zum Ausprobieren sowohl Medium als auch Heavy Plektren (Dunlop Nylon) ausgewählt. Den Kapo habe ich erstmal noch weggelassen. Sobald ich den benötige, habe ich an einen Kyser gedacht.

Im Laufe der nächsten Woche sollte die Cort eintreffen, dann werde ich vermutlich in anderen Bereichen des Forums mal mit einer Frage auftauchen (bzw. vorher erstmal lesen).

Danke nochmals an alle, die hier Vorschläge gemacht und mir Tipps gegeben haben. Vielen Dank auch an Disgracer für das Angebot, beim Anspielen im Laden mal mitzukommen. Ich habe darauf nun zwar nicht zurückgegriffen, die Hilfsbereitschaft freut mich aber :).

Viele Grüße,
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben