Westerngitarre bis 200€

  • Ersteller Isegrim88
  • Erstellt am
I
Isegrim88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.09
Registriert
26.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute!
Hab mich auf meine alten 20 Jahre endlich mal dazu entschlossen ne Gitarrenkarriere zu starten ;-)
Nun brauch ich eure Hilfe da ich weder nen Plan von Gitarren hab, geschweige denn eine besitze. Inspiriert dazu hat mich Tenacious D, deswegen sollte die Gitarre in die Richtung zielen wie die von JB, denn hab vor rockiges Zeug zu lernen und spielen. Ich fülle den Fragebogen soweit ich es kann aus. Beim Rest brauch ich eure Hilfe!
Vielen Dank :D

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 200 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Anfänger :p



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Hilfe?!



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Unterschiede? bzw. Vor - und Nachteile?



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Wie würdet ihr die von JB definieren? :)



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Macht mir plz ne Empfehlung.



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Eine schwarze G. würde mir besonders gefallen, bin aber flexibel. Qualität ist wichtiger!


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________


https://www.thomann.de/de/epiphone_hummingbird_artist_limited_eb.htm <<<is die was? die gefällt mir besonders gut...
 
Eigenschaft
 
Ich denke nicht das du eine bestimmte Gitarre benötigst um seine Lieder zu spielen.

Hast du ein Fachgeschäft in deiner nähe?

Wenn ja, empfehle ich dir einfach dort hin zu gehen und dir von dem Fachverkäufer ein paar Gitarren vorführen zu lassen. Die welche am besten in deiner Hand liegt und für deine Ohren den schönsten Klang hat solltest du kaufen.

So habe ich es zumindest gemacht und bin sehr gut damit gelaufen.

Wenn es dein Budget oder deine Geduld aber irgendwie hergibt würde ich versuchen mein Budget bis 300 Euro anzuheben.

Das Begründe ich dir auch gerne. Ab dem Preissegment von 250 Euro bekommt man Gitarren mit einer massiven Decke was für den Klang von großem Vorteil ist.
Solch eine Gitarre wird mit den Monaten-Jahren immer besser weil sich die Decke in Ihrer Struktur durch das spielen verändert. Sie klingt dann irgendwann "offener" etc.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Schau Dir auf jeden Fall mal die Cort Earth Serie an. Sind wirklich feine Gitarren für nen schmalen Taler.
Wie mein Vorredner schon sagte, teste ein paar Gitarren an oder lass es einen Verkäufer für Dich tun. Entscheide nicht nach Aussehen, sondern nach Klang und Handling.

Gruss
Markus
 
hmm... konnte kein gescheiten Laden finden, vielleicht suche ich auch falsch. Hab in meiner Nähe nur Händler für Blasinstrumente, Drums u . Tasteninstrumente gefunden.
 
hmmm... und wenn ich mein Budget auf 300€ anhebe, was würdet ihr dann empfehlen? Hab hier noch en Akkordeon und ne Trompete rumfliegen, die ich verkaufen könnte, um das Geld in ne Gitarre umzuwandeln. Kennt ihr irgendwelche shops oder so wo ich an gute/günstige Gebrauchte Gitarren oder B-ware komme? Wäre das überhaupt ratsam?

Gruß :)
 
Von B-Ware halte ich persönlich rein gar nichts, sorry.

Also um nicht ins Klischee zu fallen immer nur seine eigene Gitarre zu empfehlen würde ich dir Modelle des Herstellers Lag empfehlen. Das sind wirklich gut und schön Verarbeitete Instrumente. Und ich habe mehrmals eine Ähnlichkeit zu meinem Instrument empfunden was mir nun mal sehr gut gefällt. ;)
 
Kennt ihr irgendwelche shops oder so wo ich an gute/günstige Gebrauchte Gitarren oder B-ware komme? Wäre das überhaupt ratsam?

B-Ware ist halt immer ein kleines Risiko. Vor einiger Zeit gab's ja die hier viel diskutierten James Neligans als B-Ware auf ebay (oder gibt es Sie immer noch? Bin da gerade nicht auf dem laufenden). Ich habe eine sehr gute erwischt, was Klang und Bespielbarkeit angeht, allerdings mit einem Lackfehler auf der Decke. Für ca. ein Drittel des normalen Verkaufspreis kann ich da gut mit leben.

Dem Vernehmen nach gab's aber auch Instrumente mit schlechter Saitenlage oder schnarrenden Bünden, und da vergeht dir als Anfänger schnell der Spaß. Zu solche Käufen würde ich eher Menschen raten, die etwas Ahnung von Gitarren haben und notfalls ein bisschen dran rum basteln können.

Gruß,
Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben