Westerngitarre bis 500 € (Schon einige probiert)

  • Ersteller MikeHawk
  • Erstellt am
MikeHawk
MikeHawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.20
Registriert
05.12.16
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Bergisches Land & Köln
Hi zusammen,

Ich bin bisher nicht ganz so aktiv hier gewesen, habe aber vor es zu ändern. Kurz zur Übersicht. Ich spiele seit ca. 10 Monaten Gitarre (Nehme parallel Gesangsunterricht) und habe es mir selbst beigebracht. Aktuell reicht es für ein paar Songs am Lagerfeuer womit ich schon sehr zufrieden bin!

ABER... Ich spiele die ganze Zeit auf einer geliehenen Red Hill?...Womit ich wahrscheinlich aufgrund mangelnder Erfahrung ganz zufrieden bin.

Nun soll es aber Zeit für eine eigene Gitarre sein. Ich habe bereits viel zum Thema gelesen und mir einige Gitarren rausgeschrieben.
Rein vom gelesenen hätte ich fast die Seagull S6 schon blind bestellt. (Sattelbreite 46, Warmer Klang, Gute Vearbeitung und Materialien)
Was soll ich sagen. Die Seagull hat mir im Laden am aller wenigsten Gefallen. Der Breite Sattel fühlte sich für mich nicht unbedingt als Vorteil an auch wenn ich dicke Finger habe. Den Klang würde ich als Anfänger nicht als warm sondern eher hart und metallisch beschreiben, aber gut.

Weitere Gitarren die ich angetastet habe:
- Sigma 000M-15 für 339€: Fand ich schon etwas besser, Kam mir auch ein wenig handlicher vor
- Sigma OMM-ST für 249€: Hier konnte ich (Wahrscheinlich wieder aufgrund meiner geringen Erfahrung) keinen Unterschied zur 000M erkennen)
- Yamaha APX/CPX 500-700: Hat mir etwas schlechter gefallen als die Sigmas (Konnte zwischen den Yamahas aber auch wieder so gut wie keine Unterschiede raushören)
- Art & Lutherie Q1: Ähnlich wie die Seagull

- Martin DRS1 für 999€: Bei dieser Gitarre hat es irgendwie KLICK gemacht, hier hat mir sofort alles gefallen. Schöner Klang tolle Spielbarkeit. Allerdings konnte es nicht nur am Preis liegen. Zum Test habe ich weitere hochpreisige Gitarren in die Hand genommen, die mir nicht gefallen haben - auch von Martin.

- Und ein paar andere die ich einfach angespielt habe und bewusst erst mal NICHT auf Name oder Preis geschaut habe.

Letztlich muss ich sagen, war ich doch sehr enttäuscht in 2 Stunden nichts passendes gefunden zu haben, andererseits auch froh nicht irgendetwas gekauft zu haben. Leider konnte ich für mich aufgrund der gesammelten Erfahrungen auch keinen Schluss ziehen, nach dem Motto: Teurere gefallen mir grundsätzlich besser. Wahrscheinlich heißt es einfach weiter probieren?

Damit ich allerdings nicht alle 300 Gitarren im Laden in die Hand nehmen muss, wollte ich hier nach weiteren Empfehlen fragen - Evtl. können ein paar erfahrene User aus meinem Bericht herauslesen in welche Richtung es bei mir gehen könnte. Im Prinzip habe ich kein Problem damit etwas mehr auszugeben, wenn ich aber den Benefit nicht sehe bzw. verstehe tue ich mich damit schwer.

Beste Grüße & Danke vorab!
Mike

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
500 - 600€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Western, 6 String

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf im Laden (Köln gibt es ja einige Geschäfte)

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause, Spiele seit 10 Monaten. Habe es mir selbst beigebracht

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Eig. nicht

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Standardgröße? Hatte im Laden auch schon ein paar in der Hand die ein bisschen kleiner gewirkt haben, wäre auch i. O.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Normalweiser hätte ich gesagt 46mm. Habe beim Probespielen diverser Gitarren aber festgestellt das der breitete sich für mich nicht unbedingt besser anfühlt.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer (bitte nicht)
keine

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Nein

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Habe ich versucht weiter oben zu beschreiben.
 
Eigenschaft
 
Wenn Dich eine Martin überzeugt und das Konto keine Martin hergibt, könnte Sigma passen. Passend zur DRS1 wäre das möglicherweise die DM-15 - ist in Köln zu haben.
Noch 2 Bemerkungen: 1. Die Halsbreite ist immer nur ein Teil der Gleichung; auch das Halsprofil gehört dazu. 2. Enttäuscht solltest Du sein, wenn Du in (mindestens) 50 Stunden nichts findest. Vorher nicht. :rolleyes:
 
Lange Frage, kurze Antwort: Gitarren sind wie Frauen, keiner kann dir eine aussuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die wichtigsten Erfahrungen hast du bereits gemacht:
erstens: 'warmer Klang' ist grundsätzlich Geschwafel :evil:
zweitens: die Dinger sind ja total(!) verschieden, selbst innerhalb derselben Marke.
aber am wichtigsten: du kennst jetzt das 'Klick-Erlebnis' :eek:
(war bei meiner Martin OMCX genauso - keine andere Martin im Laden und auch keine Lakewood oder was sonst noch an deutlich teureren Instrumenten rumhing - die war's einfach)

der Hinweis von saitentsauber bezüglich Sigma aks Martin-Ersatz ist korrekt.
Es sind bewusst sehr ähnlich ausgerichtete Instrumente. Bei Martin ist es einfacher eine top Ausführung zu erwischen, bei Sigma suchst du uU länger nach 'deiner'.

Der Preisunterschied geht imho in Ordnung - ich (anspruchsvoll) hatte bei Sigma regelmässig für den aufgerufenen Preis ausgezeichnete Instrumente in der Hand.
Wenn's aber an's Ende des 3-stelligen Bereichs gehen kann, wäre mein Fokus Martin.
 
Vielen Dank für die Antworten soweit, hilft mir schon sehr viel weiter! Die DM 15 habe ich mir direkt notiert. Werde am Donnerstag wieder hinfahren und mir etwas mehr Zeit nehmen.

Habe eben noch die Martin LXK2 Koa gefunden, gibt es Meinungen hierzu?

Ansonsten bin ich natürlich gerne für Vorschläge offen, was ich eurer Meinung nach mal anspielen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seagull hat mir im Laden am aller wenigsten Gefallen. Der Breite Sattel fühlte sich für mich nicht unbedingt als Vorteil an auch wenn ich dicke Finger habe. Den Klang würde ich als Anfänger nicht als warm sondern eher hart und metallisch beschreiben, aber gut.
Was für eine Seagull S6 hattest du denn in der Hand? Mit Zederndecke oder mit Fichtendecke?

Wenn es eine mit Fichtendecke war, dann ist mir das klar. Die klingt härter (ich persönlich mag das). Wenn es eine mit Zederndecke war und dir immer noch zu hart, dann soltest du nach einer Gitarre mit Mahaginodecke suchen. Und wenn ich sehe, was du so vorschlägst, hast du du das auch instinktiv gemacht. :) Sigma 000M-15 und Martin DRS1 sind genau solche.

Die Martix LXK2 Koa ist eine 3/4-Gitarre. die hat nicht nur einen kleineren Korpus, sondern mit 584 mm auch eine kürzere Mensur (=kürzerer Hals). Sowas spielt sich grundsätzich anders, das musst du einfch ausprobieren. Üblich sind sonst 630 bis 650 mm.

Ansonsten bin ich natürlich gerne für Vorschläge offen, was ich eurer Meinung nach mal anspielen sollte.
Dann versuche mal diese hier:
https://www.thomann.de/de/cort_luce_l450c.htm?sid=ad94a51b3aa5da6a03ece503a4dc536a

Kleinerer Korpus (aber normale Mensur), Mahagonidecke, 43 mm Halsbreite. Ich kenne die Gitarre selbst nicht sondern nur die entsprechende L300V mit Fichtendecke. Aber diese hier dürfte mehr in deine gewünschte Klangrichtung gehen.
 
Hallo Toxxi,
danke für deine Antwort. Es war die S6 Original mit Zederndecke..

Die Cort habe ich mir sogar schon notiert, leider gibt es sie nicht im Music Store.

Vlt. beschreibe ich die töne ja auch total falsch...aber so war mein Empfinden.

Beste Grüße
 
...die Cort könnte dich an die Sigmas erinnern--die werden bei Cort gebaut...
 
...die Cort könnte dich an die Sigmas erinnern--die werden bei Cort gebaut...

... sind aber klanglich tendenziell (!) anders ausgerichtet, jedenfalls als die Sigma-Martin-Kopien (die anderen habe ich noch nicht gespielt)
 
So.. nun das Ergebnis.

Ich war gestern noch einmal 2 Stunden im Store, hab noch ein paar Gitarren angespielt und mich letztendlich mit der Martin DRS1 (Als Referenz), der Martin D Jr2, der Sigma OOOM-15 und der hier empfohlenen Sigma DM-15 in einen Raum gesetzt und alle sehr ausführlich verglichen.

Die D Jr2 kam schon nah an die DRS1 heran. Überaschenderweise die OOOM-15 ebenfalls (Obwohl sie mir am Dienstag noch nicht so gut gefallen hat, kennt ihr so ein Phänomen?)
Die DM-15 obwohl bis auf die Korpusgröße identisch mit der OOOM-15 hat mich irgendwie gar nicht überzeugt, sie klangen beide sehr unterschiedlich.

Letztendlich ist es dann die OOO geworden, für 290 statt 340 Euro. Ich bin sehr zufrieden auch wenn ich feststellen Musste das man doch hier und da winzige Klebereste sieht....würdet ihr so etwas bei einer 300 € Gitarre akzeptieren?

Der Laden war gerade am schließen, deswegen hatte ich darauf verzichtet mir noch eine aus dem Lager bringen zu lassen. Wäre aber die nächsten Tage möglich...außer ihr sagt das es bei Sigma durchaus normal ist..

Beste Grüße & Danke euch!
 
Letztendlich ist es dann die OOO geworden, für 290 statt 340 Euro. Ich bin sehr zufrieden auch wenn ich feststellen Musste das man doch hier und da winzige Klebereste sieht....würdet ihr so etwas bei einer 300 € Gitarre akzeptieren?

Man kriegt, was man zahlt. Wenn man sich so ziemlich am Minimum der Preisrange bewegt, würde ich die Erwartungen da nicht allzu hoch ansetzen.

Der Laden war gerade am schließen, deswegen hatte ich darauf verzichtet mir noch eine aus dem Lager bringen zu lassen. Wäre aber die nächsten Tage möglich...außer ihr sagt das es bei Sigma durchaus normal ist..

Die klingt dann auch evtl. wieder anders. Wo genau sind die Klebereste denn und kannst du sie nicht entfernen?
 
Letztendlich ist es dann die OOO geworden, für 290 statt 340 Euro.
Glückwunsch! :m_elvis:

Ich bin sehr zufrieden auch wenn ich feststellen Musste das man doch hier und da winzige Klebereste sieht....würdet ihr so etwas bei einer 300 € Gitarre akzeptieren?
Wenn die Bespielbarkeit nicht drunter leidet... ja, bei 300 € würde ich das akzeptieren (aber nicht bei 1300 €). Hat der Preisnachlass mit den Kleberesten zu tun? Das wäre auch sehr fair.

Der Laden war gerade am schließen, deswegen hatte ich darauf verzichtet mir noch eine aus dem Lager bringen zu lassen. Wäre aber die nächsten Tage möglich...außer ihr sagt das es bei Sigma durchaus normal ist..
Neiiiiiiiin! :opa: Jede Gitarre ist ein Individuum!!! Die Gitarre aus dem Lager kann sich anders spielen, kann anders klingen etc. Ich würde die nicht umtauschen. Oder wenn doch doch, dann ganz akribisch anspielen und vergleichen!
 
Ich danke euch. Der Kleber ist am Saitenhalter zu sehen. bzw. er quillt drum herum raus, sind aber max. 0,5mm. Ansich stört es micht nicht und die Gitarre klingt dadurch nicht anders.

Ich bin prinzipiell aber jemand der Mängel bei einem neuen Produkt nicht tolleriert, habe aber hier schon öfters gelesen das einige günstigere Gitarren solche Mängel aufweisen, von daher bin ich gewillt es zu akzeptieren.

PS. Der Preisnachlass hat damit nichts zu tun, das Modell ist aktuell generell so günstig.
 
Du meinst den Steg? Mach die Reste einfach ab.
 
Ja genau.

Ich habe angst das Holz zu beschädigen. Welche Mittel könnte man da nehmen, die das Holz nicht angreifen?

Die Gitarre hat ja ein mattes finish also ohne Lack soweit ich das beurteilen kann.
 
Ich würde erst mal ganz behutsam mit einer Rasierklinge oder Cuttermesserklinge versuchen, einen Teil der Wulst abzulösen, vllt. kann man den Rest dann damit schon abziehen. Also vorsichtig mal parallel zur Decke sowie senkrecht dazu die Leimwulst einschneiden. Aber vllt. hat jemand anders noch einen besseren Tipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben