Western Gitarre, kleine Bauform 200 - 400 EUR

  • Ersteller Murghchanay
  • Erstellt am
M
Murghchanay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.21
Registriert
26.08.21
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Western Gitarre mit kleinerer Bauform (keine Dreadnaught oder Grand Auditorium). Ich hatte früher akustische Gitarren mit denen ich mäßig zufrieden war, da sie zu groß waren und Bespielbarkeit mäßig war (Epiphone, Cort). Meine Liebste war ein elektrische Hagström. Nun will ich eine akustische Western. Ich spiele ohne Plektrum und auch mit Fingerpicking und wir Blues lernen, bin aber noch eher ein Anfänger.
Im Laden habe ich ein paar angespielt. Alvarez udn Yamaha hatten mir nicht gefallen. Die Guild Parlour (Guild P 240) hat ziemlich geschnarrt. Sigma 000m-15 fände ich nett zu spielen, sie wirkte aber etwas billig und ich mache mir Sorgen, dass sie leicht beschädigt wird durch das fehlende Binding.

Im Internet habe ich u.a. die Eastman PCH1 und Lag Tramontane 170 und 70 gesehen. Habt ihr Erfahrungen mit denen? Wie sieht es mit der Art & Lutherie Legacy oder Roadhouse aus?

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

200 - 400 EUR

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
6 Saitige Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Eher Neukauf über das Internet (habe schon im Laden geschaut, aber nichts gefunden)


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause, sollte von daher nicht zu laut sein, da wir ein kleines Kind haben, dass abends schläft

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Blues, Singer-Songwriter, Singalongs

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Parlor, Concert, Auditorium (wäre das Maximum an Größe)

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Kein Cutaway

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
X[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: Massiv Fichte oder Mahagoni
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
 
Eigenschaft
 

Beim Thomann für 399,-€, wäre Oberkante, aber noch im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, ich schaue sie mir an. Ist aber nicht die Mensur anders bei diesen Minis und die Bünde enger zusammen?
 
Die Guild Parlour (Guild P 240) hat ziemlich geschnarrt. Sigma 000m-15 fände ich nett zu spielen, sie wirkte aber etwas billig und ich mache mir Sorgen, dass sie leicht beschädigt wird durch das fehlende Binding.
Kann der Händler der Guild das Schnarren abgewöhnen? (Könnte eine Einstellungssache sein.) Wegen des fehlenden Bindings der Sigma würde ich mir keine besonderen Sorgen machen. (Andere Leute bezahlen viel Geld für ein Aging... Meine erste klassische ohne Binding hat nun 45 Jahre auf dem Buckel. Das sieht man dem Instrument an, die Kante ist etwas ramponiert, aber noch nicht kaputt.)
Ist aber nicht die Mensur anders bei diesen Minis und die Bünde enger zusammen?
Jupp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fänd ich auch noch ein hübsches Modell zum Antesten. Ich glaube, es gibt auch noch andere Varianten dieses Modells
Hatte noch nie eine Baton Rouge in der Hand, aber in deinem Preisbereich sind die wohl auch alles andere als schlecht.

 
Um das fehlende Binding der Sigma würde ich mir keinen Kopf machen. :)

Du sagst, dass du Cort angespielt hast. Welche Modelle waren das denn? Die Modelle Cort Luce würden genau in dein Beuteschema passen.

Wie sieht es mit der Art & Lutherie Legacy oder Roadhouse aus?
Ich habe eine A&L Legacy. Das ist schon eher eine GA, wenn auch ein bisschen weniger wuchtig als meine Taylor GA. Es ist auf jeden Fall eine solide Gitarre, mit der man nicht so sehr viel falsch macht. Vom Sound her ist sie im Bass etwas blasser als andere, der Klang ist an sich recht hell. Aber das ist von einer kleinen Gitarre auch nicht anders zu erwarten.
 
Kann der Händler der Guild das Schnarren abgewöhnen? (Könnte eine Einstellungssache sein.) Wegen des fehlenden Bindings der Sigma würde ich mir keine besonderen Sorgen machen.

Darauf bin ich noch nicht gekommen und habe nicht gefragt. Hat denn jemand die Guild und kann sagen, ob die schnarrenden Seiten auch vorkommen?
Zum Binding der Sigma, okay danke, das ist gut. Es gibt ja auch die 000M-1 und die OMT-2 die ein Binding zu haben scheinen. Habt ihr Erfahrungen mit denen?
Das fänd ich auch noch ein hübsches Modell zum Antesten. Ich glaube, es gibt auch noch andere Varianten dieses Modells
Danke, hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Baton Rouge ist mir nur von Ukulelen ein Begriff und da haben sie nicht den besten Ruf um ehrlich zu sein. Hatte die eher in einer Kategorie mit Harley Benton etc. vermerkt. Hat schon wer eine Baton Rouge gespielt?
Du sagst, dass du Cort angespielt hast. Welche Modelle waren das denn? Die Modelle Cort Luce würden genau in dein Beuteschema passen.


Ich habe eine A&L Legacy. Das ist schon eher eine GA, wenn auch ein bisschen weniger wuchtig als meine Taylor GA. Es ist auf jeden Fall eine solide Gitarre, mit der man nicht so sehr viel falsch macht. Vom Sound her ist sie im Bass etwas blasser als andere, der Klang ist an sich recht hell. Aber das ist von einer kleinen Gitarre auch nicht anders zu erwarten.
Jetzt hatte ich keine Cort in der Hand. Ich hatte Mal eine Cort Earth Dreadnaught gehabt, hatte aber keine Freunde daran. Liegt wohl auch am Dreadnaught Format, aber ich fand sie damals klanglich und zum Spielen eher bescheiden.

Danke, A&L wäre ja etwas über dem Budget. Wie findest du die Haltbarkeit und Verarbeitung? Ich hatte gelesen, der Lack ist etwas anders und "klebt". Stimmt das? GA wäre ja eigentlich Größer als 000 und OM oder?
 
Ich habe mir als "Lagerfeuergitarre" vor 2 Jahren eine Harley Benton Custom Line CLA-28VE WN gekauft (als B-Stock um 25% günstiger) und bin sehr zufrieden damit.
Der Sattel musste ein wenig nachgefeilt werden (habe ich machen lassen), die Stegeinlage war auch zu hoch (habe ich selbst gemacht), die billigen Plastik Steg-Steckerl und den Gurtpin hab ich getauscht gegen günstige aus Ebenholz.
Leider gibt es die Gitarre nicht ohne Pickup-System und das Zargenradio passt IMHO so gar nicht zum Vintage-Like-Typ. Der Fishman PU ist von der einfachen Sorte (ein Stimmgerät ist integriert), ich verwende ihn aber nicht. Die Gitarre ist sehr stimmstabil und die Oktavreinheit ist gut bis in die obersten Lagen. Die Decke ist aus massiver Fichte, allerdings mit einer eher unruhigen Maserung. Zargen und Rückseite sind aus laminiertem Walnussholz (auch hier ist die Maserung des Furniers nicht erste Wahl). Die Verarbeitung ist für die Preisklasse wirklich gut. Die eher größere Sattelbreite von 45mm kommt meinem Spiel (vorwiegend Picking) entgegen.
Voluminös kann eine so "kleine" Gitarre natürlich nicht klingen. Gegen meine alte Hauptgitarre (eine vollmassive Washburn Auditorium) kommt die günstige HB natürlich nicht an. Dazu "verwaschen" die Töne zu sehr und es fehlt an Dynamik. Strumming macht zwar auch Spaß, klingt aber eher boxig.
Allerdings würde ich Preis- Leistung als hervorragend bezeichnen. In der Klasse um 300€ wird es nicht sehr viel besseres geben.

20191230_121448.jpg

LG, Anderl
 
Danke, bei HB hätte ich Angst vor der Serienstreuung und schätze, dass der Wiederverkaufswert bedeutend geringer ist als bei etablierteren Marken, wenn ich z.B. upgraden will. Darum würde ich zu.B. Sigma oder andere oben genannte Marken bevorzugen.
 
Bei einem so geringen Anschaffungspreis würde ich mir darum weniger Gedanken machen, da zwar der relative Verlust höher sein mag, der absolute Verlust aber doch zwangläufig gering ausfällt. Und somit kann man so eine Budget-Gitarre auch gleich behalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da man bei 200-400€ in eine der untersten Regale von Akustikgitarren fasst, sehe ich das ähnlich. HB hat nicht mehr den miesen Ruf früherer Jahre - im Gegenteil.
Bei Sigma kannst Du allerdings nicht viel falsch machen. Man bekommt meist ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Allerdings ist das Werkssetup auch nicht besser.
 
Da man bei 200-400€ in eine der untersten Regale von Akustikgitarren fasst, sehe ich das ähnlich. HB hat nicht mehr den miesen Ruf früherer Jahre - im Gegenteil.
Bei Sigma kannst Du allerdings nicht viel falsch machen. Man bekommt meist ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Allerdings ist das Werkssetup auch nicht besser.

Okay, danke für die Einschätzung. Kennt ihr die HB Parlour und die HB Vollholzreihe? Lohnt sich der Aufpreis oder ist das Holz eh Qualitativ so schlecht, das es keinen Unterschied macht?

Gitarren sind keine Autos ... ;) :rolleyes:

Ich hab keines meiner Instrumente je mit Blick auf einen "Wiederverkaufswert" angeschafft ...

Naja, für mich schon. Ich muss Berufsbedingt oft umziehen und will mir keine Sammlung an Instrumenten anschaffen, die ich nicht spiele.
 
Ich hab keines meiner Instrumente je mit Blick auf einen "Wiederverkaufswert" angeschafft ...
Da geht es vielleicht auch darum, dass ein Anfänger ja noch gar nicht einschätzen kann, ob er dabei bleibt oder nach 2 erfolglosen Jahren lieber Bienen züchtet. In einem solchen Fall möchte man vielleicht das Instrument wieder abgeben. Oder man betrachtet es bei eher knappem Budget als Möglichkeit, die nächste Qualitätsstufe zu einem Teil mitzufinanzieren. Ansonsten bin ich bei dir, Instrumente sind keine Investition in die Zukunft, sondern in die Gegenwart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit Guild (z.B. der oben beschriebenen Parlour oder der M-240)? Gleiches für Lag Tramontane 500 Auditorium und Cort Luce 300 VN? Gibt es bei den Gitarren oder Herstellern Dinge, die man beachten muss oder Erfahrungen, wo ihr abraten würdet? Außerdem würde mich Eastman interessieren. Soweit ich das verstehe werden alle in diesem Preissegment in China gefertigt bis auf A&L (Kanada) und Taylor (Mexiko).
 
Danke, A&L wäre ja etwas über dem Budget. Wie findest du die Haltbarkeit und Verarbeitung? Ich hatte gelesen, der Lack ist etwas anders und "klebt". Stimmt das? GA wäre ja eigentlich Größer als 000 und OM oder?
Ich habe sie mir heute morgen noch mal genau angesehen. Sie ist tatsächich kleiner als die Taylor GA, insofern kommt sie schon eher an eine 000 oder OM heran. A&L nennt das Concert Hall. Bei Haltbarkeit und Verarbeitung gibts nichts zu meckern, sehr solide. Der Mattlack ist völlig normal und klebt nicht. Ich hatte schon einige A&L im Laden in der Hand - es ist mir noch nie aufgefallen, dass da irgendwas kleben würde.

Die Gitarre ist, wie du sagt, Made in Canada.

Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit ... Cort Luce 300 VN?
Ja. Die habe ich jahrelang gespielt, gehörte einer Mitmusikerin. Ein ausgezeichnetes Instrument. Klein und kompakt, und dafür richtig Bumms. Ich fand es immer erstauntlich, wieviel Volumen hinter so einem kleinen Körper stecken kann. Diese Gitarre kann ich wirklich empfehlen.

Halsbreite ist 45 mm. Da musste ich mich immer umgewöhnen, denn sonst spiele ich eher Gitarren mit 43 mm Halsbreite. Die 45 mm fand ich immer gut fürs Picking, die 43 mm besser fürs Strumming.
 
Ja. Die habe ich jahrelang gespielt, gehörte einer Mitmusikerin. Ein ausgezeichnetes Instrument. Klein und kompakt, und dafür richtig Bumms. Ich fand es immer erstauntlich, wieviel Volumen hinter so einem kleinen Körper stecken kann. Diese Gitarre kann ich wirklich empfehlen.

Halsbreite ist 45 mm. Da musste ich mich immer umgewöhnen, denn sonst spiele ich eher Gitarren mit 43 mm Halsbreite. Die 45 mm fand ich immer gut fürs Picking, die 43 mm besser fürs Strumming.
Danke, die Einschätzung hilft mir sehr. Wie würdest du den Klang zwischen der A&L Legacy und der Cort vergleichen? In den Youtube Videos kam mir die Cort ein wenig zu klar und zu wenig warm im Ton vor. Oder ist das ein falscher Eindruck? Wie sieht es mit der Bespielbarkeit aus? Ist die Saitenlage niedrig? Oder muss ich so und so zum Gitarrenbauer und die Gitarre einstellen lassen? Das war glaube ich eines der Probleme mit meiner Cort Earth Dreadnaught, dass sie zu hoch eingestellt war.
 
Videos helfen nur sehr bedingt, die Klangqualität ist zu schlecht. Aber ja, nach meiner Erfahrung ist die Cort etwas wärmer und bassreicher als die A&L. Der Klang der Cort liegt mit persönlich mehr.

Saitenlage... sagen wir so. In dieser Preisklasse muss eine Akustikgitarre nach meiner Erfahrung eigentlich immer zum Gitarrenbauer, um eine vernünftige Saitenlage zu gewährleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit Guild
Mit aktuelleren Modellen (und auch schon früher) Antesterfahrungen, ich weiß allerdings nicht mehr, mit welchen Modellen, jedenfalls auch aus dem "China-Segment". Ich finde sie immer noch ok, auch die günstigen Serien (vor ein paar Jahrzehnten wären eine D-35 und / oder eine D-25 fast in meinem Fuhrpark als Std-Steelstring eingezogen, seitdem sehe ich immer wieder mal drauf).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben