Western Gitarre, kleine Bauform 200 - 400 EUR

  • Ersteller Murghchanay
  • Erstellt am
M
Murghchanay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.21
Registriert
26.08.21
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Western Gitarre mit kleinerer Bauform (keine Dreadnaught oder Grand Auditorium). Ich hatte früher akustische Gitarren mit denen ich mäßig zufrieden war, da sie zu groß waren und Bespielbarkeit mäßig war (Epiphone, Cort). Meine Liebste war ein elektrische Hagström. Nun will ich eine akustische Western. Ich spiele ohne Plektrum und auch mit Fingerpicking und wir Blues lernen, bin aber noch eher ein Anfänger.
Im Laden habe ich ein paar angespielt. Alvarez udn Yamaha hatten mir nicht gefallen. Die Guild Parlour (Guild P 240) hat ziemlich geschnarrt. Sigma 000m-15 fände ich nett zu spielen, sie wirkte aber etwas billig und ich mache mir Sorgen, dass sie leicht beschädigt wird durch das fehlende Binding.

Im Internet habe ich u.a. die Eastman PCH1 und Lag Tramontane 170 und 70 gesehen. Habt ihr Erfahrungen mit denen? Wie sieht es mit der Art & Lutherie Legacy oder Roadhouse aus?

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

200 - 400 EUR

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
6 Saitige Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Eher Neukauf über das Internet (habe schon im Laden geschaut, aber nichts gefunden)


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause, sollte von daher nicht zu laut sein, da wir ein kleines Kind haben, dass abends schläft