I
Incurilium
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.08.13
- Kekse
- 0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000-1600
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Irgendwo zwischen fortgeschrittener Anfänger und Fortgeschrittener
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Fingerpicking und auch Strumming
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Zuhause (incl. Homerecording) - in Zukunft ggf auch auf der Bühne.
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
Habe sehr kurze Finger, daher eher schmal, sagen wir mal 42-44mm
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Egal
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Nicht direkt. "Verschwommen" kann ich aber schon mal ausschließen.
(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Favorisierte Reihenfolge
1. Triple O Beispiel / Grand Concert Beispiel
3. Dreadnought Beispiel
Also bevorzugt wird ein "kleinerer" Korpus
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________
(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Jetzt direkt erstmal nicht.
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Wenn es von der Farbe her etwas vom "Standart" abweicht ist es nicht schlimm, muss aber auch nicht.
Bespielbarkeit, Klang etc. sind für mich bei einem Musikinstrument witchtiger als das Aussehen.
(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Möglichkeit die Gitarre mit Gurt tragen zu können (also stehend zu spielen), wäre nicht schlecht.
Hallo,
ich habe meine Anfänge bis jetzt auf einer geliehenen Konzertgitarre gemacht. Man wollte ja erstmal schaun ob es einem Spaß macht und erst dann Geld ausgeben. Jetzt da es zu einer Leidenschaft geworden ist, möchte ich mir gerne etwas schönes eigenes zulegen. Meine Interessen gehen mehr in die Richtung Fingerpicking, Contrystyle (und strumming). Auf eigenen Gesang zur Musik wird komplett verzichtet (zum Wohle aller
) - aber es ist auch möglich das in geraumer Zukunft andere begleitet werden sollen. Nun hat man mir empfohlen, dass wenn ich was gescheites haben will, mit dem ich mich auch gut weiterentwickeln kann, mit dem Preis nach oben flexibel zu sein. Die 1600 ist das "Flexibelste" für meine Verhältnisse. Der Ramen muss aber nicht unbedingt ausgereizt werden. Jetzt wollte ich hier mal nachhorchen, ob man mir zu meinem Profil schon mal konkrete Vorschläge machen kann, damit ich mich als Erstkäufer im Dschungel der Gitarren etwas besser zurechtfinde.
Schon mal vielen Dank.
Gruß
Incurilium
bis 1000-1600
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Irgendwo zwischen fortgeschrittener Anfänger und Fortgeschrittener
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Fingerpicking und auch Strumming
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Zuhause (incl. Homerecording) - in Zukunft ggf auch auf der Bühne.
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
Habe sehr kurze Finger, daher eher schmal, sagen wir mal 42-44mm
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Egal
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Nicht direkt. "Verschwommen" kann ich aber schon mal ausschließen.
(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Favorisierte Reihenfolge
1. Triple O Beispiel / Grand Concert Beispiel
3. Dreadnought Beispiel
Also bevorzugt wird ein "kleinerer" Korpus
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________
(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Jetzt direkt erstmal nicht.
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Wenn es von der Farbe her etwas vom "Standart" abweicht ist es nicht schlimm, muss aber auch nicht.
Bespielbarkeit, Klang etc. sind für mich bei einem Musikinstrument witchtiger als das Aussehen.
(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Möglichkeit die Gitarre mit Gurt tragen zu können (also stehend zu spielen), wäre nicht schlecht.
Hallo,
ich habe meine Anfänge bis jetzt auf einer geliehenen Konzertgitarre gemacht. Man wollte ja erstmal schaun ob es einem Spaß macht und erst dann Geld ausgeben. Jetzt da es zu einer Leidenschaft geworden ist, möchte ich mir gerne etwas schönes eigenes zulegen. Meine Interessen gehen mehr in die Richtung Fingerpicking, Contrystyle (und strumming). Auf eigenen Gesang zur Musik wird komplett verzichtet (zum Wohle aller

Schon mal vielen Dank.
Gruß
Incurilium
- Eigenschaft