WEsterngitarre für an und an mal spielen

  • Ersteller Rhodanos
  • Erstellt am
R
Rhodanos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
16.07.09
Beiträge
25
Kekse
49
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen.
Ich spiele eigentlich E Gitarre, überlege mir jetzt aber, eine A zuzulegen. Und habe davon absolut keine Ahnung. Es wäre für mich auch Quatsch, eine hochpreisige zu nehmen für meinen gedachten Einsatzzweck, eben, nur ab und an mal für zu Hause spielen. Manche Lieder brauchen halt einfach eine solche Gitte :) Es wurde mir schon eine

Morgan W370SCE (bei der Bucht erhältlich)

empfohlen, aber von der Firma habe ich noch nie was gehört. Und anspielen vorher geht ja leider definitiv auch nicht. Was die Gitte auch noch aber unbedingt haben sollte ist einen Tonabnehmer, also dass man auch über den Amp spielen kann.

Ich danke jetzt schon im voraus für jeden Tipp und jetzt im Anschluss also der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ___ca 200_______ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener Anfänger__________________________________________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

__________Nein_______________________________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

_____zu Hause_____________________________________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

_________Western_________________________________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

_______42-43____________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
_______schlank____________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
____________weich______________________________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _____Nein____
Boden&Zargen: ___Nein_______


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? _______Nein___________________________________________


Rhodanos
 
Eigenschaft
 
Danke dir. Das sind aber so ziemlich alles Gitten ohne TA. Und der muss einfach sein - einfach, weil mir das gefällt :)

Rhodanos
 
Hi

für 200€ incl. PU wirst du kaum was brauchbares finden, was auf Dauer Spaß macht. Ist
m.M.n. rausgeschmissenes Geld, auch wenn du selten spielst.
Evtl. in der Bucht nach B-Ware Ausschau halten, da gibt öfter mal gute Marken mit leichten
opt. Schönheitsfehlern oder Spielspuren, die in deinem Budget liegen
wie z.B. von Kirkland oder Baton Rouge.
Ansonsten würde ich, wie Saitentsauber schon geschrieben hat, auf einen PU verzichten.
Da gibts von den genannten Marken schon recht gute Gitarren um die 200€.

*flo*
 
Das Problem in der Bucht ist halt immer - man kann die schlecht anspielen :)
Musikinstrumente kaufe ich da ungern. Ich habe mich auch schon hier im Flohmarkt mal umgesehen, aber da finde ich leider auch nix. Zumal ich eben eh gross keine Ahnung habe, was was taugt und was nicht. Wenn ich das mal wüsste, dann könnte ich mal zum RockShop hier fahren und mir das Teil - sofern da - vorab mal ansehen.

Rhodanos
 
Hi

für 200€ incl. PU wirst du kaum was brauchbares finden, was auf Dauer Spaß macht. Ist
m.M.n. rausgeschmissenes Geld, auch wenn du selten spielst.
Evtl. in der Bucht nach B-Ware Ausschau halten, da gibt öfter mal gute Marken mit leichten
opt. Schönheitsfehlern oder Spielspuren, die in deinem Budget liegen
wie z.B. von Kirkland oder Baton Rouge.
Ansonsten würde ich, wie Saitentsauber schon geschrieben hat, auf einen PU verzichten.
Da gibts von den genannten Marken schon recht gute Gitarren um die 200€.

*flo*

Wieso nicht ? Die Earth 70 mit Fishman ist doch OK. Siehe mein Thread. Und den Pu hab ich shconmal nen bischen ausprobiert.
 
Das Problem in der Bucht ist halt immer - man kann die schlecht anspielen :)

Rhodanos

Das ist doch heutzutage kein Problem mehr.
Ich habe schon etliche, für mich, interessante Gitarren, die ich nich vor Ort testen konnte, bei Händlern, egal ob im Shop oder in der Bucht online bestellt und auch gekauft,
oder problemlos zurückgeschickt.
Das hat sogar Vorteile, man kann das Teil genau unter die Lupe nehmen und in Ruhe
auch öfter testen bzw. auch 2 Modelle gleichzeitig bestellen und vergleichen.
Rückgabe, pfleglich behandelt und wieder gut verpackt, war bisher immer problemlos.

*flo*
 
Wieso nicht ? Die Earth 70 mit Fishman ist doch OK. Siehe mein Thread. Und den Pu hab ich shconmal nen bischen ausprobiert.

Darum habe ich ja geschrieben "kaum was brauchbares finden"
Man kann ja Glück haben.

Aber genau dein Thread bestätigt ja meine Aussage.

*flo*
 
Danke, die Earth schaue ich mir auf jeden Fall mal an!

Rhodanos
 
Darum habe ich ja geschrieben "kaum was brauchbares finden"
Man kann ja Glück haben.

Aber genau dein Thread bestätigt ja meine Aussage.

*flo*

Meinst du wegen den Problemen mit dem Töne absterben ? Denn auf den Pickup bezogen gibts keine Aussagen in dem Thread ;)
 
Meinst du wegen den Problemen mit dem Töne absterben ? ;)


Ja!
Ich meine nur den rein akustischen Klang.
Und es geht ja auch um akustische Gitarren.
Wenn jemand eine Gitarre sucht, die er überwiegend für "zu Hause " sucht, gehe
ich mal davon aus, daß sie in erster Linie unverstärkt gut klingen sollte.

*flo*
 
Ja aber das ja eher ein technischen oder ein Verarbeitungsproblem. Die Gitarre selber klingt ja gut ;)
 
@ all - danke euch nochmal. Ich habe mir die Sache nochmals reiflich überlegt, und gedenke jetzt doch einen Hunnie (also 300 Euro) zu investieren. Da sollte ich dann schon eher was passables bekommen, oder? Rhodanos
 
Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe mir jetzt eine Cort 710 gekauft, und bin sehr zufrieden :) Danke euch allen Rhodanos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben