Westerngitarre für Band gesucht (ca. 400 - 600 )

  • Ersteller IBANEZ SA
  • Erstellt am
I
IBANEZ SA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
16.01.12
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Westerngitarre (genauere Details in dem Fragebogen unten), mir gefällt die Exotic Wood Serie von Ibanez sehr gut, erstens weil die Gitarren rein optisch einfach mal nur der Hammer sind und zweitens weil ich schon zwei Ibanez E-Gitarren besitze (Sa 260 und AGR 73t) von denen ich sehr überzeugt bin, deshalb meine Frage ob jemand schon mal eine Exotic Wood Gitarre (in besonderen Betracht ziehe ich die EW35ABE) gespielt hat und mir sagen kann ob diese in etwa meinen Kriterien entsprechen?

Kennt ihr auch noch andere Gitarren die diesen Ansprüchen entsprechen?

Vielen, vielen für eure Antworten ;)







(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
ca. 400 - 600 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?

Fortgeschrittener


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Picking und Schlagbegleitung mit und ohne Plektren


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein?

meist in der Band, also mit Tonabnehmer, aber auch ohne Tonabnehmer zur Liedbegleitung

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre (6 Saiter)


(6) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?

eher einen schlanken


(7) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll?

eher warm und gefühlvoll

(8) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Dreadnought
- Jumbo



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

Cut-Away
Pickup/Preamp System (es muss ein ordentliches sein!)
hochwertige Mechaniken
Stimmung halten


(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Die Ibanez Exotic Wood Serie gefällt mir besonders gut
 
Eigenschaft
 
Hallo Ibanez SA

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir die "Yamaha CPX 700" wärmstens empfehlen.
Tolles Teil. Bei vielen Gig´s schon gespielt.
Super Saitenlage und voluminöser Sound.

Auf jeden Fall mal antesten

Gruß Alex
 
Hallo!

Ich besitze die Ibanez EWC-30 mit Padauk-Korpus ebenfalls aus der Exotic-Wood Serie seit 2,5 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit!
Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich super...
... grandiose Verarbeitung, eben Ibanez-typisch
... Super Spieleigenschaft durch Mini-Jumbo-Format und schlankem Halsprofil
... toller, sehr warmer Sound

Und optisch sind ja wirklich alle Exotic-Wood Gitarren von Ibanez atemberaubend.


Wenn dir die Ibanez EW35ABE-NT gefällt, würd ich sie auf Jeden Fall ausprobieren!
Dieses Modell hat sogar einen eingebauten Chorus-Effekt.



Das einzig negative das ich von meinem Modell sagen kann ist, dass der Sattel wirklich extrem schlecht abgerichtet war, viel zu hoch! Aber das kann man im Notfall ja beheben!


Gruß
 
Ob es sich lhnt einmal zu Thomann zu fahren um einige Gitarren anzuspielen? (ich wohne im Erzgebirge...)
 
Hallo Ibanez SA

Ob es sich lhnt einmal zu Thomann zu fahren um einige Gitarren anzuspielen? (ich wohne im Erzgebirge...)
....Nun ja...Es sind zwar über 200km aber ich finde das solltest du auf jeden Fall tun.

Die Vorschläge hier sind alle gut. Sammle sie, schreib sie dir auf und teste die jeweiligen Gitarren.
Nur du alleine kannst entscheiden, welche Klampfe dir am besten von Handling und der Bespielbarkeit liegt.
Nicht blind kaufen.

Gruß Alex
 
Auf jeden Fall würde ich das tun, gerade bei akustischen Gitarren bringt Dich das "live" Anspielen weiter. Jede Gitarre klingt anders, manchmal vielleicht sogar innerhalb der gleichen Modellreihe. Zudem hast Du bei einem Musikgeschäft mit Massen an Gitarren die Chance, eine zu finden, bei der es "Klick" bei dir macht und die Du nicht mehr "rausrücken" möchtest - und in der von Dir angestrebten Preisklasse gibt es ja auch schon eine Menge Auswahl.

Ich selber spiele übrigens ebenfalls eine Ibanez-Westerngitarrre. (AW85 ECE-RLG), die mir sehr gut gefällt, aber gerade bei Westerngitarren solltest Du Dich nicht auf eine bestimmte Marke festlegen, es gibt sehr viele andere Marken wie z.B. Yamaha, Cort, Walden etc.,

Ach ja, ganz wichtig: Nimm Dir Zeit und setze Dich nicht unter Druck bzw. lasse Dich nicht unter Druck setzen. Vielleicht nimmst Du Dir einen Tag frei für Deine Aktion und fährst schon morgens dort hin, damit Du dich durch den ganzen Shop "durchfräsen" kannst. Ich war jetzt noch nie bei Thomann, und weiß daher nicht, wieviel dort an so einem durchschnittlichen Wochentag los ist, aber vielleicht ist es ratsam, z.B. an einem Tag zum Wochenanfang zu kommen, damit Du Zeit und Ruhe hast (ich schätze einfach mal, dass z.B. an einem Montagmorgen weniger los ist als an einem Samstagmorgen).

Viel Glück beim Finden deiner Traumgitarre :)
 
Vielen Dank für eure guten Tipps, gibt es noch irgendwelche wichtigen Dinge die ich beim kauf beachten solte?..oder sollte ich einfach die nehmen die ich klanglich und von der bespielbarkeit her für die besste halte?
 
Ob es sich lhnt einmal zu Thomann zu fahren um einige Gitarren anzuspielen? (ich wohne im Erzgebirge...)

Auf jeden Fall lohnt es sich, vorher mal nach Hartenstein zu fahren, da sparst du nämlich noch Spritgeld und die Auswahl da ist gut.
Ach, und hat hier schon jemand gesagt, dass gerade die Ibanez Exoticwoodserie zwar saugut aussieht, aber Sch... klingt? :)
Es gibt soviele Ibanezens in deinem Budget, die besser sind. Auf zumindest eine massive Decke solltest du achten. Tipps:

http://www.markstein.de/epages/Markstein.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Markstein/Products/00011874

http://www.markstein.de/epages/Markstein.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Markstein/Products/00011848

http://www.markstein.de/epages/Mark...tein/Products/00020641/SubProducts/00020641-1

http://www.markstein.de/epages/Markstein.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Markstein/Products/00014048

http://www.markstein.de/epages/Markstein.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Markstein/Products/00010653

und wenn du dein Budget ausreizen willst, bitteschön leg noch ´n Zwanziger drauf:
http://www.markstein.de/epages/Markstein.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Markstein/Products/00009597

ich denke das reicht vorerst für einen Trip nach Hartenstein. Wo genau wohnst du denn?
 
Ich wohne bei Marienberg..falls dir das was sagt..
Klingt die Exoticwood wirklich nich so gut?..das wär echt schade..hat jemand erfahrung mit der EW50SME-NT bzw. Ibanez EW35ABE-NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt die Exoticwood wirklich nich so gut?

Wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit dem Klang meiner Padauk-Western und habe bisher auch nur positives darüber gehört/gelesen...

Natürlich gibt es bei dieser Exotic-Wood-Serie sehr viel verschiedene Holzmodelle, was ein Gesamturteil deutlich erschwert.
Aber zumindest in puncto Verarbeitung kann ich die Ibanez-typisch hohe Quaöität bestätigen =)
 
Natürlich gibt es bei dieser Exotic-Wood-Serie sehr viel verschiedene Holzmodelle, was ein Gesamturteil deutlich erschwert.

Eigentlich nicht. Es ist alles Sperrholz und demzufolge völlig unwichtig. Ibanez- Qualität auf jeden Fall, aber hier zahlt man überdeutlich für Optik zulasten des Klanges.
Nochmal an den TO: Warum zum Teufel willst du nicht mal anspielen gehen? Dann würdest du es hören.
Wenn du UNBEDINGT so einen bunten Kracher haben willst, dann nimm eine. Wenn du mit der Gitarre vorzugsweise elektrisch verstärkt spielst, ist es wahrscheinlich nicht so schlimm.
Aber Westerngitarren mit gutem Klang, auch mal einfach so zu Hause oder im Freundeskreis, gibt es für diesen Preis deutlich bessere.
 
Also meine Ibanez AC240 die ich damals hatte spiele ich manchmal noch in dem Musikladen wo ich sie damals her hatte, und die klingt alles andere als schlecht meiner Meinung nach;)auch von der Bespielbarkeit, Das Griffbrett ist schon echt nice finde ich, und mir haben das schon viele Leute aus Foren bestätigt die deutlich mehr Ahnung als ich sie hab von Gitarren/Hölzern etc.

lg Sascha
 
... Ibanez- Qualität auf jeden Fall, aber hier zahlt man überdeutlich für Optik zulasten des Klanges.
... anspielen gehen

Anspielen gehen ist kein schlechter Vorschlag. :) Ich besitze auch Ibanez (E) Gitarren und wäre der letzte. der etwas schlechtes über deren Qualität sagen würde, aber zum Thema Optik und Akustik bei Ibanez-Akustik-Gitarren habe ich diesen Hinweis hier schon ein paar Mal zitiert. Es soll nicht zu einer Gewohnheit werden, aber ich finde, er ist es wert vor einem Kauf beachtet zu werden. Danach anspielen gehen und dann eine Entscheidung treffen, die bei jedem Spieler natürlich anders ausfallen kann. ;)
 
Also für alle die es noch interessiert..ich habe mir jetz die Ibanez EW20ase-nt gekauft und bin sehr zufrieden, vorallem der Tonabnehmer ist der Wahnsinn ;)
 
Hallo,

sehr schönes Teil! Wünsch dir viel Freude damit.
Ich hab die EW35abe-nt zu Hause und muss auch sagen, dass die Gitarre mit Tonabnehmer verdammt gut klingt.

Schöne Grüße
noti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben