Westerngitarre für Fingerpicking bis 600 Euro gesucht

  • Ersteller Pie2009911
  • Erstellt am
P
Pie2009911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.11
Registriert
26.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!
Ich denke darüber nach, mir eine neue Gitarre zu kaufen, und zwar eine Westerngitarre, die besonders gut für Fingerpicking geeignet sein sollte. Da ich allerdings nicht so viel Ahnung habe, was Westerngitarren angeht, bitte ich hier um Hilfe :)

Hier mal die Stichpunktliste

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis __________ €

bis zu 600 Euro

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten denk ich mal... (naja, spiel jetzt etwa 2 Jahre allerdings mit unterricht und ich übe viel =)__________________________________________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Fingerpicking_________________________________________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause__________________________________________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre (6-seitig)__________________________________________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

möglichst breit, also so breit wie möglich___________________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
keine Ahnung, eher schlank denk ich___________________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
sie sollte möglichst weich und warm klingen__________________________________________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel

keine Ahnung, bin für alles offen

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________

weis nicht so genau, irgendwas, dass das ganze möglichst warm klingen lässt

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
sie sollte möglichst natürlich aussehen, also nicht jetzt irgendwie schwarz lackiert oder so.. =)__________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________


Joa, so siehts aus, wäre echt cool, wenn ihr mir helfen könntet =)
 
Eigenschaft
 
Hi Pie2009911,

also wenn du die Gitarre auch über einen Amp spielst dann empfehle auch ich dir eine Seagull mit einem etwas kleinerem Korpus. Sie ist Quasi eine Allroundgitarre die am Amp toll klingt und auch unverstärkt überzeugt. Tolle Verarbeitung.

Seagull Performer CW Q-1 Flame


Simeon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben