westerngitarre für fortgeschrittenen gesucht

P
p3da
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
17.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi. also vieles verrät der titel eh schon. die gitarre wird vor allem für begleitung eingesetzt und da eher in der rockigeren ecke. vor allem strumming aber auch picking. hier der fragebogen. danke für die hilfe :D

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis __________ €
300 euro ca. wenn mehr wirklich etwas bringt geht noch wenig. (bekommt man für mehr preis wirklich deutlich mehr leistung?)


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

__________________________________________
eher fortgeschritten


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

_________________________________________
wie schon erwähnt vorwiegend zum strumming und das meistens mit plektrum. aber gelegentlich wird wohl auch 'gefingerpickt' :p


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

__________________________________________________
zu hause, park,


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

__________________________________________________
westerngitarre


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

___________________________
eher egal


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
___________________________
auch egal


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
__________________________________________________
ich weiß das ich keinen verschwommenen klang will. knackig, definiert hört sich gut an. aber naja. nicht dumpf. aber auch nicht zu hell und klirrend(ist das silbrig?). ka schwer zu beschreiben.


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel

eigentlich alle. am liebsten mit cutaway.

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_gibt es sowas wie robustness? das wäre schön :D_

Danke und Liebe Grüße
Peter
 
Eigenschaft
 
Hi

Gitarren mit Cut aber ohne PU gibts fast keine.
Ich kenne nur eine , ist dann auch um einiges teurer, von

Art & Lutherie

die wären auch meine erste Wahl für deinen Preis

Cort Earth 200 und Johnson Gitarren werden auch immer wieder empfohlen

Etw. teurer aber sehr gut für ca 375 €

Epiphone Masterbilt DR 500 M

Auf Cut u. PU würde ich jedenfalls verzichten, dann gibts mehr Gitarre fürs Geld

*flo*
 
nagut, also entweder mit cutaway+pu oder ohne beides und dafür ums gleiche geld eine hochwertigere gitarre?
da ich sie sowieso ohne amp spielen will weil ich eh schon eine e-gitarre habe würde ich das zweite nehmen.

zum thema preis leistung nocheinmal. wodurch unterscheiden sich denn die gitarren der verschiedenen preisregionen und was ist denn so das limit für etwas brauchbares? ist 300 euro schon okay, gibts für weniger auch schon was gutes oder würdet ihr mir eher raten bisschen zu sparen und gleich irgendwie etwas besseres zu kaufen?
 
zuerstmal unterscheiden die Gitarren sich in den unterschiedlichen Preisbereichen vom Material und meist auch von der Bespielbarkeit.
Also von Sperrholz, über nur Massive Decke bis hin zu Vollmassiv um das ganze mal nur kurz zu umreißen. Dann natürlich noch von den Verschiedenen Hölzern, eine Adirondack Decke ist zum Beispiel teurer als eine Zedern Decke. Fernost Produktion oder Europa, AMiland, Canada oder sonst woher, was nicht heißen soll es gibt keine guten und teuren Fernost Gitarren :) Aber ich denke der Grundgedanke ist verständlich. Handelt es sich um eine "Fabrikgitarre" oder "Handanfertigung" zum Beispiel. Und dann natürlich noch davon welcher Markenname drauf steht darf man auch nicht vergessen. :)
Wie gesagt handelt es sich nur um einen groben Anriss, aber ich denke für ein Grundverständnis warum teuer oder nicht dürfte es erstmal reichen.

also entweder mit cutaway+pu oder ohne beides und dafür ums gleiche geld eine hochwertigere gitarre?

Könnte man so sagen.

Ob du wirklich was bessere brauchst oder willst ist schwer zu beantworten, ich kennen Leute die spielen seit Jahren auf einem 200 Euro Instrument und sind glücklich damit. Ob es dir reicht oder nicht kannst nur du wissen, am besten mal in einen Gitarrenladen gehen und einfach ein bisschen Querbet testen.

Zu den von Flo genannten könntest du auch mal Baton Rouge hinzufügen, da hatte ich nen paar nette schon in der Hand, aber auch ein paar die nicht so gut waren. Mal so mal so, also vlt vor dem Kauf mal antesten, was sowieso anzuraten ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben