Westerngitarre für hauptsächlich Fingerpicking gebraucht bis 250,-

  • Ersteller Glukose
  • Erstellt am
G
Glukose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.20
Registriert
18.02.10
Beiträge
176
Kekse
137
Hi Board Gemeinde,

nachdem meine allererste Gitarre, eine Fender CD60 NAT, die Ich vor 13 Jahren gekauft habe langsam zur Deko wird da die Bundstäbchen mittlerweile ziemlich runtergespielt sind, suche Ich etwas Neues. Da Ich eher eine heiß-kalt Beziehung mit Ihr geführt habe würde Ich mich als Fortgeschrittenen bezeichnen, der noch massig Luft nach oben hat. Aber die gängigen Standards und das ein oder andere Fingerstyle Arrangement, dass Ich monkey see - monkey do mäßig von den bekannten youtube Größen gelernt habe gehen schon ganz locker von den Fingern. Als kleinen Motivationsschub nun auch Theorie und Gehör konsequent zu schulen, suche Ich als kleines Weihnachtsgeschenk an mich selbst nach nun nach einer Neuen und hoffe auf Euren gewohnt spitzenmäßigen Input.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

250,-

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Western

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

neu, gebraucht

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zu Hause

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Fingerpicking

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

probiere gern verschiedenes aus

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

mittlerer Saitenabstand

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer

nette Boni, aber Ich will hauptsächlich eine gute Basis

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

suche wie man so schön sagt einfach best bang for the buck und hoffe auf den ein oder anderen Geheimtip.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Gebrauchte Seagull S-6.

Gibt's für 250€, hat in der Stdversion ein breiteres Griffbrett. Aber alles andere außer Fingerpicking geht auch.
 
Was ich (neben der Seagull S6) auch sehr gut für Fingerpicking finde, ist die Cort Luce L300V. Da ist das Griffbrett auch etwas breiter (45 mm). Meine Bandkollegin spielt sowas, und ich klaue ihr gern mal das Instrument.... :)
 
Danke für die Rückmeldungen - es ist jetzt spontan eine Art & Lutherie geworden die Ich zu nem Bruchteil des Neupreises bekommen konnte und die sich einfach direkt richtig angefühlt hat beim Anspielen.
 
Das ist der gleiche Hersteller wie Seagull (= Godin, dazu gehören auch Norman, La Patrie und Simon & Patrick), hat die gleichen Gene... - Glückwunsch
 
Das ist gut zu wissen. Ich bin auch äußerst entzückt, dass es jemand schafft in dieser Preisklasse mal gleich n vernünftigen Sattel und Bridge zu verbauen. Das kann doch nur n Bruchteil der Materialkosten ausmachen.
 
Was ist es denn für ein Modell? Dreadnought oder Orchestra? Fichte oder Zeder? Farbe?

Ach schick am besten ein Bild. :)
 
Klingt so, als hätten sich da Zwei gefunden, die zusammenpassen. Gratuliere!
 
Dreadnought - das kenne Ich, mit Fichtentop, und Ich brauche das Volumen wenn Ich mit den Jungs der irish rock band ab und an mal wieder n spontanes akustik mini Konzert zum besten geb.

Bild kommt bei Gelegenheit wobei mir die Optik relativ schnurz ist soweit Klang und Haptik passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben