Westerngitarre für prof. Coverband

  • Ersteller Gast60563
  • Erstellt am
G
Gast60563
Inaktiv
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.03.07
Beiträge
467
Kekse
2.439
Guten Tag allerseits ;)

Wie schon aus dem Threadtitel klar wird such ich eine Westerngitarre (mit pickup) um sie in meiner Band einzusetzen. Wir spielen 60er / 70er Jahre Covers. Das heist Blues, Beat, Rock'n'Roll, Country bis hin zu Sachen wie Shine on you crazy Diamond oder ähnliches. Das Instrument sollte also einen ziemlich neutralen Klang haben der für viele Stile geeignet ist.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 1600 €


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Berufsmusiker


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Sollte so ziemlich für alles geeignet sein. Hauptsächlich jedoch einfache Begleitung und mal ein Solo.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Auf der Bühne. Und zwar einmal bei "Unplugged Gigs" (Akkustik Gitarren über PA) und dann eben im normalen Bandkontext zusammen mit E-Gitarre, Schlagzeug, Bass ...


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

muss ich in der Hand haben um das sagen zu können


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

definiert und ausgeglichen. Ich mag Gitarren mit deiner gewissen Tiefe im Klang. (nicht zu verwechseln mit Bässen ;) )



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?


Dreadnought


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[X ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ X] sonstiges: möglichst natürlich klingender Pickup

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke:
Boden&Zargen:



(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Ich mag eher dunkleres Holz und Gitarren die Alt wirken. Wenn ich jetzt aber ne geniale Gitarre mit heller Decke finde nehm ich die trotzdem


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ich mag Martin Gitarren, aber das Kleingeld hat immer gefehlt. Mit Taylor hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Aber rein optisch mag ich Martins mehr. Das Auge isst eben mit ;)

Ich bedanke mich schonmal für alle Tipps,

I_dunno
 
Eigenschaft
 
Ein kleiner Tipp von mir:
Schau dir mal Gitarren von Maton an. Die sind akustisch vllt nicht umbedingt opti, aber als Bühnengitarre.. Holla du Waldfee ;-)

Dann solltest du noch Wert auf den Pickup legen, oder dir überlegen, ob du nicht eine Gitarre ohne Pickup kaufst und dir nen guten nachrüstest.

Beim Testen umbedingt die Gitarren durch alles jagen was zur Verfügung steht: A-Amps, PA etc. Dazu muss man manchmal den Verkäufer anquatschen, wenn die einen nicht an die PA lassen ;-)

Nimm dir Zeit, man kann auch mal ne Stunde auf ner Gitarre spielen zum Testen ;-)
 
Takamine mit CoolTube PreAmp CTP-1. Sind sehr vielseitig. Griffbrett i. d. R. 42,5 mm breit
 
Naja Nachrüsten ist sone Sache. Das hab ich jetzt schon zweimal gemacht und war nie so richtig zufrieden.
Ich hatte den LR Baggs M1 active und den fishman rare earth. Bohren und sägen möchte ich nicht. Deswegen wäre mir ne "fertige" Gitarre lieber
 
Takamine ist tatsächlich keine schlechte Wahl. Unverstärkt hatte ich noch keine Taka in der Hand, die ich hätte kaufen wollen. Aber verstärkt sind die Dinger, für mich vor allem die Supernatural Serie, ne echte Hausnummer.
 
Takamine Flatpicker, auch akustisch völlig begeisternd. Etwas breiteres Griffbrett (45?)

Ich mag sie in Mahagoni lieber, aber das ist Geschmackssache. In einer Coverband würde ich vielleicht doch eher zu Palisander tendieren.
 
Ich war seinerzeit heilfroh, als ich meine Roundback los war, aber bei dem Verwendungszweck würd' ich's mir wohl überlegen...
 
60er und 70er Jahre?
Was passt da besser als ne Gibson oder Martin?
 
Moin,
habe gerade was gesehen.
wenn du dich beeilst, kannst du eine GIBSON J45 VS mit fishman für 1250 € kaufen.

http://www.akustik-gitarre.com/

Unter Kleinanzeigen.

CU W
 
dann halt hier nochmal:

@ I dunno:

ich weiss ja nicht was du "auf dich nehmen willst" um deine Martin zu finden, doch wenn du dich mal bei "meinem" Martin Händler "ums Eck" umsehen könntest, da bin ich sicher, du würdest das finden was du suchst. ist halt in nünberg, aber wenns eine echte Martin sein soll, die für DICH ist, dann sollte kein weg zu weit sein...

www.btm-guitars.de

ich habe dort neulich eine 1a second hand D-28(?) mit cut und tonabnehmer gesehen - ein TOP stück!
vielleicht hilft dir das ja?

viel erfolg!
 
Also nochmal vielen Dank für die vielen Tipps !

Nach 5 Stunden bei session in Walldorf und ca 10 verschiedenen Gitarren (darunter drei in der engeren Auswahl) hab ich mich für die Martin D16 GTE entschieden.

Das ist das Modell ohne Cutaway und mit dem Fishman prefix pickup system. Die Gitarre klingt akkustisch wie auch über PA/Amp sehr schön ausgeglichen und warm. Ein bisschen wie durch einen Kompressor gejagt ^^
Die Gitarre lag mir von Anfang an super in der Hand und hat mich soundtechnisch 100 % überzeugt.

Morgen wird sie eingeweiht bei den Radio Regenbogen Awards :great: Freu mich schon voll drauf !

Bilder werden folgen :)
 
Die Gitarre klingt akkustisch wie auch über PA/Amp sehr schön ausgeglichen und warm.

(Akkustik Gitarren über PA)

An dieser Stelle, sorry schonmal, habe ich leider eine schlechte Nachticht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Akustik
http://de.wikipedia.org/wiki/Akustische_Gitarre

Die Anzahl der Ks zählen und vergleichen, bitte :p


Aber viele Grüße von "ums Eck" - ich habe einige Verwandte in Frankenthal :)
 
haha oh Gott das zerstört jetzt echt mein Weltbild. Wie peinlich :D

Grüße zurück nach Speyer ! Hab ne Freundin in Römerberg ! :)
 
Guten Tag allerseits ;)

Wie schon aus dem Threadtitel klar wird such ich eine Westerngitarre (mit pickup) um sie in meiner Band einzusetzen. Wir spielen 60er / 70er Jahre Covers. Das heist Blues, Beat, Rock'n'Roll, Country bis hin zu Sachen wie Shine on you crazy Diamond oder ähnliches. Das Instrument sollte also einen ziemlich neutralen Klang haben der für viele Stile geeignet ist.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 1600 €


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Berufsmusiker


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Sollte so ziemlich für alles geeignet sein. Hauptsächlich jedoch einfache Begleitung und mal ein Solo.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Auf der Bühne. Und zwar einmal bei "Unplugged Gigs" (Akkustik Gitarren über PA) und dann eben im normalen Bandkontext zusammen mit E-Gitarre, Schlagzeug, Bass ...


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

muss ich in der Hand haben um das sagen zu können


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

definiert und ausgeglichen. Ich mag Gitarren mit deiner gewissen Tiefe im Klang. (nicht zu verwechseln mit Bässen ;) )



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?


Dreadnought


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[X ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ X] sonstiges: möglichst natürlich klingender Pickup

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke:
Boden&Zargen:



(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Ich mag eher dunkleres Holz und Gitarren die Alt wirken. Wenn ich jetzt aber ne geniale Gitarre mit heller Decke finde nehm ich die trotzdem


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ich mag Martin Gitarren, aber das Kleingeld hat immer gefehlt. Mit Taylor hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Aber rein optisch mag ich Martins mehr. Das Auge isst eben mit ;)

Ich bedanke mich schonmal für alle Tipps,

I_dunno


Gute Westerngitarren gibt's(zBs.) von:
IBANEZ
Tanglewood
Takamine
Taylor

guck dir mal folgenden instrumente an;vlt. ist ja was debei
https://www.thomann.de/de/tanglewood_tw1000srcb.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_acs1150ece_nt.htm
https://www.thomann.de/de/takamine_tf360sbg.htm
https://www.thomann.de/de/taylor_dn3.htm


ich weiss ja jetzt net,wie weit des ganze von deinen Wünschen abweichen darf,wollt nur ein paar Vorschläge machen
 
ich weiss ja jetzt net,wie weit des ganze von deinen Wünschen abweichen darf,wollt nur ein paar Vorschläge machen

Ähm... zu spät? :D Das Budget ist schätzungsweise auf deutlich unter 1000€ gesunken nach dem Kauf einer passenden Gitarre. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben