Westerngitarre für um die 200 Euro ?

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
ich wechsele meine saiten immer alle 3-6 monate, je nach dem wie lange ich spiele. bei mir kommt es auch mal vor, dass ich eine woche die gitarre gar nicht anfasse.
 
http://www.musik-service.de/daddario-acoustic-strings-exp-11-prx395743182de.aspx

WAAS ? So teure Saiten sind da original drauf ? Kaum zu glauben.

Unfassbar. Und ich habe die runtermacht :(

die exp siind meiner meinung die fettesten saiten die man auf ne ac drauf ziehn kann...
12er oder 11er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die exp siind meiner meinung die fettesten saiten die man auf ne ac drauf ziehn kann...
12er oder 11er.


Dat glaub ich. Wenn sich die unbeschichten genauso geil anhören und nur schneller verwesen dann kauf ich die wohl mal.

Finds nur krass das Cort diese teuren Saiten als standard Saiten aufziehen. Viele in dieser Preisregion nehmen bestimmt schrottige Saiten auch wenn sich eine Gitarre mit gutem Klang besser verkaufen würden.
 
macht kirkland auch... ich hab die exp jetz ma als 11er drauf. klingt genauso. spielt sich nahezu wie e gitarre...

sind glaub sogar beschichtet...

elixir sind auch geil. allerdings vewrgleichsmäßig teuer. habe die aber nie in 12 oder 11 gespielt... und nur auf meiner apx. die kannste eh vergessen^^
 
spielt sich nahezu wie e gitarre...

Ich glaube sowas gibts nicht wirklich weiß aber wie dus meinst ;)

Die Cort hat ja ziemlich helles Holz. Wie ist das, wird die schnell dunkler oder eher noch heller mit den Jahren ?

PS: Was ist Kirkland ?
 
ein gitarrenhersteller ist Kirkland. Ma im Forum suchen... gibts nich zu viel von, aber was man findet is Positiv.
Ach so... und ich kanna uch nur positives berichten.
Die haben in der unteren Preiskalsse super Gitarren die mit teuren locker mithalten.
 
Habe gerade in einem anderen Thread gelesen das jemand seit 10,5 Jahren ne Earth 100 hat. Wie lange gibts denn dieses Modell schon ?
 
Solls das wirklich bringen ?

Habe sie erst Weihnachten neu bekommen. Habe zwar die letzten 4 Wochen viel gespielt aber die original Saiten sollten das doch mitmachen oder ?

Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich hab deine Rückfrage einfach nicht als eine verstanden... :redface:

Die original aufgezogenen Saiten haben ja beim Kauf auch schon einige Monate auf dem Buckel. Gespielt oder nicht, die sind dann einfach nich mehr frisch. Und ob das wirklich Markensaiten waren, ist auch noch die Frage, bunt oder nicht...

Und ja, nach 4 Wochen intensiven Spiels wird es höchste Zeit die Saiten zu wechseln...

Wenn ich neue Saiten aufziehe, denke ich immer, ich hab ne neue Gitarre :great:
Aber das wirst Du ja inzwischen auch gemerkt haben...

Ich probiere gerade die Elixir Nanoweb aus, die sollen ja läger halten.... mal sehen!

PS: Die Cort war ne gute Wahl... in der Preislage eine gute Gitarre
 
Die original aufgezogenen Saiten haben ja beim Kauf auch schon einige Monate auf dem Buckel. Gespielt oder nicht, die sind dann einfach nich mehr frisch. Und ob das wirklich Markensaiten waren, ist auch noch die Frage, bunt oder nicht...


Das glaube ich nicht. Wenn es wie hier alle sagen die beschichteten waren dann kümmern die sich nicht darum wenn sie in einem Karton sind. Und die Corts waren überall ausverkauft vor Weihnachten, das war ne frische Lieferung die noch nach Laim gerochen hat. Ich glaube nicht das die Monate lang im Koffer verdorren sind. Die Saiten klangen ja auch noch sehr gut nur sind manche Töne abgestorben und ich wußte nicht obs an der Einstellung liegt oder daran das sie zu niedrig liegen.

Ich ziehe mir auch gerne Saiten auf und die Gitarre hat danach ein ganz anderes Feeling nur nach 4 Wochen trotz meines aggressiven Fiungerscheiß muß ich keine wechseln zumal die ja auch noch beschichtet sind.

Aber egal. Die neuen flachen 11er klingen nachm einspielen garn icht mal so schlecht nur halt weniger definiert. Aber schon komisch das sie Saiten auch mal nach 3 tagen erstmal gut anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo würdet ihr eine Western denn hinschicken wenn sie einer einstellen soll ?

Ich bin auch so drauf das ich mir eine komplette Neubundierung antun würde auch wenn meine Gitarre nur 200 Euro kostet.

Denn es zählt da für mich am Ende wie bespielbar mein Instrument ist und nicht welcher Teil wieviel gekostet hat.

Ist denn auch ein gravierender Unterschied von den Fabrikbünden und den neuen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue meine Gitarren Andreas Cuntz an:
http://www.cuntz-guitars.de/reparatur.php

Zwar nicht billig, aber auch nicht überteuert, und die Ergebnisse sprechen in meinen Augen für sich. Damit will ich nicht sagen, dass andere Gitarrenbauer bzw. -Techniker nicht auch gut wären, aber ich bin mit seiner Werkstatt einfach bisher sehr gut gefahren.

Eine Neubundierung habe ich noch nicht machen lassen, aber oft kann man auch durch ein neues Abrichten der Bünde ein Problem beheben.
 
Also ich bin mal ehrlich. Aber 70 Euro für Bündeabrichten ist einfach zuviel des guten. Das nur meine Meinung. Gerade Leute wie ich wo die Gitarre nicht mal 500 Euro kostet ist das echt seht teuer.

Wäre denn bei den 70 Euro die komplette Einstellung von Hals, Steg und Satteleinfeilen, sprich, eine komplette Gitarreneinstellung dabei ? Weil sonst wüßte er ja auch nicht wie er die Bünde komplett abrichtet oder ?

In dem Fall würde ich das machen lassen aber wenn da noch 40 Euro für das aufgelistete Setup zu kommen wäre das in meinen Augen bischen Beschiss.
 
Hallo
du hast die Gitarre doch erst 2 Monate und vorher war alles in Ordnung.
Es wir sich nur der Hals verstellt haben, wenn du das nicht selbst machen willst geh in den Laden wo du Sie gekauft hast und lass es einstellen. Dürfte nix Kosten.

Gruß Martin
 
Ist das denn normal das sich der Hals verstellt wenn sie neu ist oder sollte das selbst bei einem günstigen Instrument nicht der so sein ?
 
Setup und Abrichten kostet extra, das sind aber auch voneinander unabhängige Arbeiten.

Und ein gutes Abrichten der Bünde ist keine einfache oder schnelle Aufgabe, wenn man das richtig und gut machen will, braucht es Zeit und Erfahrung. Insofern ist der Preis (gemessen am sonstigen Niveau) völlig ok.

Nicht umsonst lassen das viele Hersteller heute auf hochpräzisen Maschinen machen, z.B. von Plekhaus. Dort würde dich eine Abrichtung mit Bearbeitung von Sattel und Steg 180-200 Euro kosten, und da muss nichtmal ein Mensch dran arbeiten. ;)
http://www.plekhaus.de/preise.htm
 
Hi

ich kann dir nur raten im Moment kein Geld mehr in die Gitarre zu stecken.
wenn das Holz, wie bei teureren Gitarren, nicht gut abgelagert war, wirst du in deinem Fall
immer wieder Probleme bekommen, bis sich das Hoz "gesetzt" hat.
Da liegen eben die feinen Unterschiede zu teuren Gitarren.

*flo
 
Die Halskrümmung könnte sich zb. durch eine andere Saitenstärke oder trockene Heizungsluft verstellt haben.
Ich würde aber bei einem Problem mit einer neuen Gitarre immer zuerst zum Händler gehen.
 
Also wie lange sollte ich denn warten bis die Gitte sich wohl ausreichend gesetzt hat ?

Denke auch mal wenn ich die billigen Martin Seiten (4,50€) die auch noch viel zu dünn sind (11-52) runtermache und wieder meine DADDARIO EXP16 12-53 drauf ziehe das meine Cort wieder richtig klingt.
 
Interessant das trotzEeinschränkung "nicht so großer Body" ich hier (nur? hab nicht alles genau gelesen) die ganzen Dreadnaughts sehe. :confused:

Aber OK, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu und würde die Yamaha FG720,
meine erste Westerngitarre, empfehlen.
Bin nach langer Zeit immer noch zufrieden damit und mit den Ernie Ball Earthwood (11er)
funtioniert sie einfach super.
 
Also wie lange sollte ich denn warten bis die Gitte sich wohl ausreichend gesetzt hat ?

Denke auch mal wenn ich die billigen Martin Seiten (4,50€) die auch noch viel zu dünn sind (11-52) runtermache und wieder meine DADDARIO EXP16 12-53 drauf ziehe das meine Cort wieder richtig klingt.


Das hat i.Pr. nichts mit der Saitenstärke zu tun.
Überprüfe auch mal, ob das Holz des Halses geradfasrig ist , oder schräg zum
Halsverlauf läuft, dann kann es auch sein, daß sich der Hals gedreht hat und dann ist Hopfen und Malz verloren.
Überprüfen kann man das, wenn man von der Kopfplatte Richtung Steg schaut.

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben