Westerngitarre im Preibereich von ca. 300€

  • Ersteller Padmasana
  • Erstellt am
P
Padmasana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.09
Registriert
24.01.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo ihr lieben, Ich habe jetzt schon länger darüber nachgedacht mir eine Westerngitarre zu kaufen. Optisch gefallen haben mir die Epiphone Hummingbird und die Dove, allerdings klingen beide Gitarren sehr dünn und sind gar nicht nach meinem Geschmack.
Eigentlich wollte ich dann zur Art & Lutherie greifen, da diese ja sehr gute Kritiken bekommt und auch "made in Canada" ist für mich Kaufargument, aber ich hab jetzt schon von ein paar Leuten gehört, dass diese durch die Zederndecke nicht so für Strumming geieignet sind. Daher auch meine 1. Frage vorweg: Hat schon jemand die Art & Lutherie Dreadnought mit Fichtendecke gespielt und kann darüber etwas sagen?

Nun gut, ich bin jedenfalls auf der Suche nach einer Westerngitarre im Preisbereich von ca. 300€. Nach Möglichkeit (ich weiß, in dieser Preisklasse wird es schwer) sollte das entsprechende Instrument nicht in China gefertigt werden.

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca. 300€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Überwiegend Strumming und Plekarbeit, aber auch Fingerpicking sollte drin sein.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

nur zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

42-45mm sind in ordnung



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Ich komme mit beidem ganz gut zurecht, spielt also nicht so eine große Rolle solang es keine Baseballschläger sind.


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Da bin ich relativ offen. Das ganze Paket sollte stimmig sein.


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Ich dachte zuerst an eine Jumbo, aber die ist mir für zuhause ein bisschen zuviel des guten. Also, entweder eine Dreadnought oder eine kleine Jumbo.


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ X] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Ich denke schon das für meine Ansprüche Fichte am besten geeignet ist. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Boden&Zargen:


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Schön wäre es, wenn die Gitarre eine schöne Farbe hat, ala Sunburst, Cherryburst oder auch wie das Antique Burst der Art & Lutherie.

Natur würder aber auch gehen.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn in Sachen A-Gitarre bin ich noch nicht sehr bewandert.
 
Eigenschaft
 
, aber ich hab jetzt schon von ein paar Leuten gehört, dass diese durch die Zederndecke nicht so für Strumming geieignet sind.
Nun gut, ich bin jedenfalls auf der Suche nach einer Westerngitarre im Preisbereich von ca. 300€. Nach Möglichkeit (ich weiß, in dieser Preisklasse wird es schwer) sollte das entsprechende Instrument nicht in China gefertigt werden.

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca. 300€


Wer hat dir denn diesen Sch... erzählt? Es ist eher umgekehrt...
Und nein, bis 300€ nicht China geht nicht. Naja Indonesien vielleicht noch.
Guck mal, vollmassiv, vom Feinsten (gibts bald) http://www.vintage-rocks.de/product...ntage-rocks.de/products.php5?id=115&akustik=j
Und die hier kann ich dir sofort empfehlen, da selbst gespielt: Umwerfend
http://www.schall-quelle.de/product_info.php?products_id=937
Okay, beides knapp 100€ über deinem Budget, aber es lohnt sich!:great:
 
Schmendrick, was erzählst Du da für Halbwahrheiten!

Eine Simon&Patrick Songsmith kommt aus Kanada, kostet 320 - 350,- EUR und ist eine ausgezeichnete Gitarre mit Fichtendecke. http://www.simonandpatrick.com/songsmith.htm

Ob die Vintage "vom Feinsten" ist, kannst Du, fürchte ich nicht beurteilen. Es sei denn, Du hättest bereits vor der Erstauslieferung in die deutschen Läden die Möglichkeit zum Antesten gehabt. Wenn das der Fall sein sollte, nehme ich diese Äußerung natürlich zurück.

Und dass eine Fichtendecke eher nicht so für Strumming geeignet ist, ist genauso weit hergeholt, wie die Zedernvariante.

Nicht Dein tag heute, hm? ;):)
 
Nee. Gute Nacht. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben