Anfänger sucht Westerngitarre bis ca. 300€

B
Balu.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.11
Registriert
08.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo hier erstmal mein Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca. 300 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Totaler Anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Muss das Gitarre spielen von Grund auf lernen, interessiere mich aber sehr für Fingerpicking


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Keine Ahnung, aber da ich keine allzu grossen Hände habe eher schmal?



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Keine Ahnung


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Nicht wirklich, da ich ja erst anfange, Wäre aber schön wenn Sie ausgewogen wäre damit ich viel ausprobieren kann


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Dreadnought



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Keine
Boden&Zargen: Keine


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Eigentlich keine. Cutaway wäre zwar schön, würde aber auch einen guten Teil meines knappen Budgets fressen.

Hab halt wie gesagt nur ungefähr 300€ zurVerfügung und möchte dafür eine Westerngitarre bei der ich auch noch in 1-2 Jahre spaß haben sie zu Spielen. Habe leider noch nicht so viel Ahnung da ich ja erst anfange.


Hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen ( und wenn möglich auch Bedründen warum ihr empfehlt was ihr empfehlt) geben.
p.s. Was haltet ihr denn von gebrauchten Gitarren ala ebay&Co.?

Vielen dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hi

erstmal Glückwunsch zur Entscheidung Gitarre zu lernen.

Einem Gebrauchtkauf würde ich dir abraten, nachdem du noch keinen Erfahrungen
hast, es sei denn, du kennst jemanden mit Erfahrung, der auch natürlich
beim Neukauf eine Hilfe wäre.

Es gibt schon recht gute, solide Gitarren in deinem Preisbereich

Art & Luterie
https://www.thomann.de/de/search.html?gf=westerngitarren&bf=art-lutherie&oa=pra

Yamaha Fg 720/730
https://www.thomann.de/de/search.html?gf=westerngitarren&bf=yamaha&oa=pra

LAG wird auch empfohlen, hab ich aber noch nicht angespielt

Auf jeden Fall auch als Anfänger in die Hand nehmen, für das
Spielgefühl (Halsbreite, Halsprofil etc.) und vorspielen lassen (Klang)
Da gibts schon hör- und fühlbare Unterschiede.

*flo*
 
Eine der Art & Lutherie würd ich dir auch ans Herz legen. Sind wirklich spitzenteile bei denen man den Klang zahlt und nicht den Namen. Eine Art & Lutherie Folk ist z.B. ein Superteil - biete ich unter anderem auch recht billig an momentan (Platzmangel). Hast auch ne PM :)
 
Eine Art & Lutherie Folk

Hab ich vergessen zu erwähnen

Speziell für Fingerpicking/Fingerstyle würde ich ein OM/OOO/Folk- Korpusform
einer Dreadnought auch vorziehen.

*flo*

---------- Post hinzugefügt um 13:36:01 ---------- Letzter Beitrag war um 11:59:40 ----------

@ zartbitter

Die A&L gehört sicher für den Preis mit zum Besten
Allerdings sollte man mit solchen Superlativen
Eine Art & Lutherie Folk ist z.B. ein Superteil
etw. vorsichtiger umgehen.
speziell als ANFÄNGER könnte man sich ja dann fragen
warum es überhaupt Gitarren für 2000€ plus gibt

*flo*
 
Herr Kollege *flo* ich muss Ihnen Recht geben :)

Korrektur: Die A&L Folk gehört in dieser Preisklasse zu den sehr guten Gitarren. Kann auch recht gut bei Gitarren mithalten die 1-2-vielleicht auch 3 Hunderter teurer sind :)

Mich persönlich hat sie total umgehauen - hatte eigentlich nicht viel erwartet von der Gitarre. Habe Gitarren angetestet die um einiges teurer waren, aber die A&L Folk war klarer sieger. Vorallem der Hals ist absolut wunderbar zu bespielen (schmal-schlank) - sehr gut auch für kleine Hände geeignet
 
Könntet ihr mir sagen ob die hier was taugt:

Im Nachbarort gibt es in einem Musikgeschäft eine "Cort Earth 70 NS" für 110€. Wäre die für ein Anfänger wie mich was vernünftiges :gruebel:
Die wird ja bei Thomann ziemlich gelobt, oder doch lieber (wie eigentlich geplant) ein bisschen tiefer in die Tasche greifen?
Ach in dem Laden gibt es auch Lag T66DCE und T200 DCE, hab versucht mich über die ein bischen schlau zu machen finde aber nicht viel. Hat einer von euch eventuell Erfahrung mit denen?

@Zartbitter könntest du mir vielleicht den Link zu einem Review deiner Art & Lutherie posten, bin halt (noch) recht grün hinter den Ohren was den Gitarrenkauf angeht.
Ist die Art & Lutherie über die wir hier reden denn anfängerfreundlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben