Westerngitarre mit Cutaway in schwarz gesucht..

hd474
hd474
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.21
Registriert
08.09.08
Beiträge
92
Kekse
942
Ort
Düsseldorf
Hallo,

damit ich auch Gitarre üben kann, wenn ich bei meiner Freundin bin (und sie gerade Desperate Housewives o.ä. guckt) -und keine Lust habe, selbst meinen kleinen VOX DA-5 durch die Gegend zu schleppen- suche ich noch eine Westerngitarre. (Ich glaube meine Rechtfertigung fast selber, wahrscheinlich ist es aber nur GAS...:rolleyes:)


Ich bin Anfänger und suche etwas, was vom Hals meiner E-Gitarre recht ähnlich ist. Ich habe eine Gibson Les Paul Studio, deren Hals ja durchaus etwas dicker ist (nicht breiter). Ich suche nichts besonderes und der Klang wird wahrscheinlich maßgeblich von meinen (noch!!!!!) stark beschränkten Möglichkeiten begrenzt sein, deshalb liegt mein Limit bei 350 Euro. Farbe ist egal, solange es schwarz ist (Holzoptik ist ein klares no-go! Holz gehört in den Wald nicht in die Wohnung...) Cutaway ist auch sehr wichtig, aber kein Cutaway ist kein KO Kriterium. PU wäre schön, ich bin Ingenieur und brauche was, wo ich auch mit Kabeln rumspielen kann.
Bis jetzt angedacht:
http://www.musik-service.de/yamaha-apx-500-bl-prx395756080de.aspx
http://www.musik-service.de/ibanez-ael-10-ebk-prx395750408de.aspx
http://www.musik-service.de/ibanez-aeg-10-ebk-prx395750410de.aspx

Gespielt habe ich noch keine von denen, aber bevor ich nächste Woche losrenne, wollte ich mir gerne noch ein paar Tipps abholen.

Ich danke Euch schon jetzt und viele Grüße

Jens

PS: Den Fragebogen zu diesem Thema habe ich nicht ausgefüllt, da ich es einfacher fand, meine Beschreibung so zu machen. Trotzdem finde ich den Bogen eine grosse Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Die APX ist nicht schlecht, besser finde ich - insbesondere vom akustischen Klang her - die Yamaha FX-370 und noch besser (aber über dem Limit) die Yamaha FGX-720.

Die APX und die beiden Ibanez sind durch den kleineren Korpus eher für den verstärkten Betrieb prädestiniert.

Gruß,
Matthias
 
http://www.musik-schmidt.de/product...ren-mit-Tonabnehmer/Redwood-D-2-CE-Black.html

Auch wenn ich kein Fan von schwarzen Gitarren bin: Die ist gut (und gibt's glücklicherweise auch in "natur" :D ). Klanglich angenehm "knackig", Zargen und Boden sind aus Zebrano, nicht Ovangkol, ist aber irgendwie weit verbreitet, das Gerücht mit dem Ovangkol... Kräftiger, knackiger Klang, schön laut, angenehme Bespielbarkeit, Cutaway und guter Tonabnehmer. Würde ich mit der Yamaha fast auf eine Stufe stellen, hat ehemals auch mal genauso viel gekostet (damals war auch die UVP noch höher, aber die legt Musik-Schmidt als einziger Vertreiber sowieso willkürlich fest).
 
Danke schon mal für Eure Antworten!

@Jiko:
Wenn ich auf die Webseite gehe, steht da, dass die Zarge und der Boden aus Ovangkol sind. Nicht das ich die leiseste Ahnung hätte, was der Unterschied zwischen beiden Hölzern wäre, aber da Du es so betonst, scheint es wichtig zu sein. Ich denke, im Zuge technischer Entfeinerung wurden da wohl die Hölzer getauscht.
Leider gibt es die Gitarre ja auch nur in Frankfurt und das ist mir echt zu weit von Düsseldorf aus. Ich möchte sie unbedingt anspielen, bevor ich kaufe.
Ich kenne deine Meinung über schwarze Gitarren schon:
https://www.musiker-board.de/vb/guitar-lounge/295279-westerngitarre-lackieren.html
da hatte ich auch schon meinen Kommentar gegeben.... :)

Gruß
Jens
 
Wenn ich auf die Webseite gehe, steht da, dass die Zarge und der Boden aus Ovangkol sind. Nicht das ich die leiseste Ahnung hätte, was der Unterschied zwischen beiden Hölzern wäre, aber da Du es so betonst, scheint es wichtig zu sein. Ich denke, im Zuge technischer Entfeinerung wurden da wohl die Hölzer getauscht.
Das ist laminiert, da spielt das Holz (bzw. das Holzdekor) eh keine Rolle.

Gruß,
Matthias
 
Um Euch auf dem Laufenden zu halten:
Ich habe mir heute eine Yamaha FG700S gekauft. Sie ist nicht schwarz, sondern natur (vielleicht hilft ja d-c-fix :D), hat natürlich keinen PU und keinen Cutaway, aber hat mich von der Verarbeitung voll überzeugt -im Gegensatz zu einer F370, die ich mir gestern angesehen habe-. Klang ist top, soweit ich das beurteilen kann. Und das Beste ist, ich habe viel weniger ausgegeben als ich vorhatte (passiert mir eher selten, normalerweise ist es umgekehrt)!
Hier im Forum wird ausserdem auch noch durchweg positiv über die FG geschrieben, also wird sie schon nicht ganz verkehrt sein!

Danke für Eure Tipps!

Jens

****ich kann immer noch nicht glauben, dass ich mir eine naturfarbene Gitarre gekauft habe*****
 
Hallo Jens,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Yamaha! die FG 's sind feine Gitarren. Da hast Du nichts falsch gemacht. Vor allem nicht bei der Farbwahl :D (schwarz gehört auf den Friedhof ;) )
 
****ich kann immer noch nicht glauben, dass ich mir eine naturfarbene Gitarre gekauft habe*****

Was auf Bildern ab und zu etwas langweilig wirkt, sieht in echt doch auch gleich viel interessanter aus :D Und mit der Yamaha konntest du echt nichts falsch machen ;)
Und falls ein Tonabnehmer doch noch benötigt wird, gibt's sowas auch zum Nachrüsten: https://www.thomann.de/de/shadow_sh420_pickup.htm (spurlos wieder entfernbar) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben