Westerngitarre mit schlankem Body gesucht, Budget 250 €

S
s-type
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.20
Registriert
23.01.06
Beiträge
94
Kekse
1.107
Ort
GM
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Westerngitarre mit schlankem Body, soll heissen Jumbo und Grande kommen auf keinen Fall in Frage! Schön ware auch, wenn der Body nicht zu tief wäre.
Ich habe vor kurzem mal eine Baby Taylor in der Hand gehabt, sowas in der Art suche ich. Budget 250€.



(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

ca. 250€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre 6 Saiten


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

bein meinen Budget von 250€ kommt Gebrauchtkauf in Frage, vermutlich wird es für 250€ neu nicht viel geben?

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Nur zuhause zum rumklimpern. Pickup ware nice to have, aber kein Muss.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Nein, nichts bestimmtes.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

wie schon geschrieben, möglichst schlank.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Möglichst vergleichbar zu E Gitarre. 43mm Sattelbreite.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer

Cutaway ware schön. Pickup nicht zwingend notwendig.

ich hoffe ihr könnt mir hier einige Tips geben, bzw Modelnamen nennen die ich mal antesten könnte.

Gruß
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Möglichst schlank bedeutet im Akustikbereich meist Reise- oder Bühnengitarre.
Beides sind eher Spezialisten und haben deswegen ihre klanglichen Nachteile.
Baby Taylor und Little Martin sind bei den "kleinen" Gitarren schon eher die obere Mittelklasse. Leider auch gebraucht nicht für Deinen Kurs zu haben.

Ich würde hier zum Vergleich erstmal sogenannte OM oder 000 Gitarren testen, z.B. die OM von Sigma oder von Recording King, Blueridge, Cort...

Wenn das nicht passen sollte, dann gehen natürlich auch die Bühnengitarren von Yamaha aus der APX-Serie oder die Applause-Serie von Ovation - hier mit dem "shallow bowl".

Geheimtip ist die Thomann/Harley Benton Folk:
Mir persönlich waren die Mechaniken zu grob und die Bünde zu hoch, aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck. Die meisten anderen mögen die Klampfe.
 
OK,
danke für die schnelle Antwort, dann mach ich mich mal auf die Suche nach solchen Modellen.

Gruß
Sebastian
 
Aber Vorsicht, die sind wirklich klein. Eignen sich hervorragend als Blues- und Slidegitarren, zum Schrummeln mit Gesang fehlt dann doch ein bisschen die Tiefe.
Ansonsten kann ich dir auch diese hier empfehlen, hab ich selber hier:
http://www.ebay.de/ulk/itm/221952077887
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, sie soll einfach nur für zuhause sein, nix aufregendes, aber halt schlank.

Meinst du das ist ein guter Preis, für eine Gitarre mit repariertem Halsbruch?
 
Fuer "zu Hause" sind die Parlor Gitarren ja auch entwickelt worden. OM steht fuer "Orchestra Model", also eine Gitarre, die in einem Orchester mitspielen soll und Dreads sind gebaut worden, weil die OM dann immer noch zu leise waren.
Wer nur "zu Hause" spielt wird mit einer Parlor mehr als auskommen.
 
Meinst du das ist ein guter Preis, für eine Gitarre mit repariertem Halsbruch?
Nein, das hab ich überlesen.. :redface: Würde ich nicht machen.. Ich hab für meine 220 neu bezahlt. Gut, da hing sie auch schon n halbes Jahr auf der Stange...
 
Hallo nochmal,

ich bin bei meiner Recherché gerade auf die Ibanez Talman gestoßen, könnt ihr mir zu der Gitarre was sagen? Auf YouTube weiß man ja nie, was alles nachgearbeitet wurde...
https://www.thomann.de/de/ibanez_tcm50evbs.htm

Gruß
Sebastian
 
Ich kenne die Talmann auch nicht, aber es ist eines der selteneren Modelle, wo ein magnetischer Pickup ab Werk eingebaut wird.
Zeilgruppe dürften eher Leute sein, die in einer lauten Band wenig Rückkopplung haben wollen.
Dafür wäre ein guter unverstärkter Akustikklang nicht so wichtig ...

MMn nimmt der Pickup zu viel vom spärlichen Budget weg.
Für nur zu Hause würde ich in deinem Fall auf jeden Fall ein Instrument ohne Pickup empfehlen.
Die Talmann dürfte ganz die falsche Richtung sein, du willst ja nicht möglichst laut und verstärkt abrocken ...
 
Ok,
verstehe, macht Sinn. Heisst eher nach den oben genannten Modellen umschauen...
Bin noch auf eine Sigma 000 gestossen. Ich glaube ich muss mal die Tage los in den Store...


Gruß
Sebastian
 
Ja, v.a. weil du einen magnetischen (Schallloch-)Pickup auch leicht mit wenig Bestelarbeit nachrüsten kannst - wenn es unbedingt mal sein soll.
Aber jetzt das Geld erstmal nur in die Gitarre stecken.
 
Ein Bekannter hat(te) so eine Talman, die war verstärkt.. naja... sagen wir mal.. erträglich. Rein akustisch aber grottig. Mein Schwiegersohn hat eine ähnlich schmale von Fender, da ist der Eindruck derselbe.
Da sollte Sigma eine ganz andere Liga sein.
 
Dann würde ich eher noch zur Applause-Serie von Ovation greifen, um mal die Roundbacks wieder etwas zu pushen.

Z.B. zu dieser hier:
https://www.thomann.de/de/applause_ab24_hb_balladeer.htm?gclid=CPjUhde5zMoCFWnmwgod_7oBrw

Die dürfte von der Lautstärke die Parlour & Co. deutlich hinter sich lassen. Auch vom Klang (klar Ovation halt) dürfte sie am "neutralsten" klingen, ohne manche Frequenzen zu extrem zu beschneiden oder hervorzuheben, wie z.B. die Parlour i.d.R. extrem mittig klingt...

Noch dazu kommt, dass die Applause quasi "ab Werk" schon einen recht "guten" Tonabnehmer im Gepäck hat, den man bei vielen deutlich teureren Modellen anderer Hersteller so nicht bekommt...

Noch dazu kommen die vielen generellen Vorteile des Roundbacks an sich (extrem belastbar, keine Gedanken machen über Kratzer durch Gürtelschnallen oder Knöpfe, etc.)

Fröhliche Suche und Testerei wünsche ich dir... ;-)

Habe auf die Schnelle noch ein "Schnäppchen" in Natur (mag ich persönlich sehr gerne) gefunden:
https://www.musikhaus-korn.de/de/ovation-ab24a-4-balladeer-mid-cutaway-natural/pd/127361
--> für 239,-€
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben