Westerngitarre um 1500 € Richtung Taylor Mahagoni

  • Ersteller Sofaspieler
  • Erstellt am
S
Sofaspieler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
22.10.13
Beiträge
14
Kekse
118
Ort
Berlin
Zunächst zu mir:
Ich (51 J.) spiele jetzt ca. 3 Jahren mit viel Spaß und Motivation; bin zwar kein Anfänger mehr, aber vom Profi sowas von meilenweit entfernt.
Ich habe ein Problem: Ich habe bisher recht günstige Gitarren: Furch Durango G 40 CM, Recording King RD 126. Beide klingen für mich sehr gut. Bei der RK musste allerdings schon mal der Steg neu angeleimt werden. Also: Ersatz muss her, bevor die sich ganz zerlegt. Seit ich neulich mal eine eher seltene Alhambra Westerngitarre A irgendwas (Auditorium) angespielt habe, war ich recht angetan. Klarer Sound beim Picking wie beim kräftigen Strumming, so um 1.400 €. Der Entschluss steht fest: Ich will mir mal was Neues gönnen. (Vielleicht wird es ja auch diese Alhambra.)

Gestern war ich in Berlin in einem großen Musikgeschäft und habe einige Gitarren antesten dürfen. Dabei waren u.a. zwei Taylor 320 e Mahagoni, Furch D34-SR. Halt so einiges in der Preisklasse um 1.500 €. Und da hängen noch so viele Gitarren, die man testen könnte. Ehrlich! Da sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber nun das Problem: Bei keiner der Gitarren habe ich bisher einen Aha-Effekt gehabt. Den habe ich aber irgendwie bei dem Preissprung zu meinen bisherigen Gitarren erwartet. Hmm … bin ich einfach doch noch zu unerfahren, um die Unterschiede zu hören? Quasi Perlen vor die Säue???:(
Zusatz: Dann hat der Verkäufer mir zum Abschluss mal eine Guild Orpheum Slope Shoulder 12-Fret in Sunburst gegeben für schlappe 2.700 €. Optisch nicht so ganz mein Ding; aber oh mein Gott! Klingt die wahnsinnig.:eek: Bei Picking wie beim Strummen. Das ist in der Tat eine andere Welt. Die Gitarre klingt nicht, die singt…. In Worte für mich schwer zu fassen. Da war er, der Aha-Effekt! Aber deutlich über meinem gesetzten (vor meiner Frau verantwortbaren) Budget. :weep:


Gruß
Thomas

Nun zum Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
1.500 €

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf, Ladenkauf (ich lese hier schon lange im Forum mit und das ist einer der besten Ratschläge! testen, testen, testen)

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zuhause, spiele so seit 3 Jahren

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil?

In allererster Linie Strumming, sollte aber auch für das Picking geeignet sein. Gerne Bluesiges. Ja, ich weiß, die Kombi ist schwierig… Sie sollte eher warm klingen nicht zu brilliant/blechern. Die Taylor Mahagoni haben mir vom Sound schon recht gut gefallen, da hatte ich aber ein Problem mit dem Griffbrett und der hohen E-Saite. Die ist mir oft über das Bundstäbchen über das Griffbrett geflutscht. Und das bei verschiedenen Modellen der 300er Serie. Schade.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Eigentlich keine Vorliebe. Ich mag Auditorium und auch Dreads. Der Klang entscheidet.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Keine Vorlieben. Sattelbreite ist auch egal.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[X] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Nein.
Decke:
Boden & Zargen:

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Klang: So in Richtung Taylor Mahagoni.
 
Eigenschaft
 
Wenn dir die Guild gut gefallen hat, ist ja möglicherweise der Halsübergang am 12. Bund genau dein Ding. In Mahagoni wie die Taylor könntest du für dein Budget vielleicht schon eine Martin 000-15 SM kriegen.

Wenn es bei der Taylor allerdings nur an der Bespielbarkeit der hohen E-Saite liegen sollte und das ansonsten deine Traumgitarre ist: Ich hatte so ein problem auch schon, übrigens auch mit einer Taylor, und ich behaupte mal, dass kann man spieltechnisch in den Griff kriegen, wenn man sich ein bisschen an das Instrument gewöhnt.

Gruß

Toni
 
Sorry, hier kann ich gar kaum helfen. Der Taylor-Klang ist mir zu jangly.
Wenn Du mit verschiedenen Taylors Probleme hättest, passt Dir wohl irgendwas an der Halsform oder dem Griffbrett nicht.
Was ich nachvollziehen kann, ist die Einschätzung von Guild. Bei Guild gibt/gab es FAST alles zwei mal. Einmal als Guild und einmal als Guild GAD - oder jetzt Guild 1xx. Diese Guild sind Made in Fernost und um einiges preiswerter als eine US-Guild.
 
Finde die Taylor rein akustisch auch alles andere als prickelnd.
Martins würde ich sowieso antesten. Mein Favorit wäre die HD-28, allerdings auch über Budget.
Ansonsten weiter sparen, bis es für die Guild reicht ;). Die bauen auf jeden Fall gute Gitarren.
 
Danke für die Tipps. Ich werde mal Martins und weitere Guilds antesten und berichten.

Gruß
Thomas
 
Ich würde ebenso zu Guilds und Martins raten.

Schau dir doch mal die Guild D-125 an. Die ist zwar deutlich unter deinem Budget, aber konnte doch vielleicht interessant für dich sein. Einfaches Strumming (in Richtung Folk/Songwriter) und schönes bluesen machen auf der Gitarre wirklich Spaß. Gibt zu dem Preis erstaunlich viel her. Ich würde mich bei der Suche nicht darauf versteifen, den maximal Betrag auszugeben. Geht mir zumindestens oft so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schrub ich ja schon. Guild 1xx oder besser noch Guild GAD.
Die D125 (oder GAD 25) ist die Fernost-Variante der Guild D25. Voll-Hog. Schönes Teil, aber nicht ganz so "erdig" wie die Martin, sondern etwas heller im Grundklang. Wahrscheinlich aber gerade deswegen für den TE eine gute Alternative.

Was die Budgetfragen angeht, so denke ich mal, dass man so bis ca 500 Teuronen eine exponentielle Preis-/Leistungsrelation hat, also jeder Euro mehr sich in erheblich besserer Produktqualität niederschlägt, so von 500 bis 1500 Euro eine lineare Preis-/Leistunsrelation vorliegt, jeder Euro mehr sich also nicht mehr so stark in besserer Qualität niederschlägt und darüberhinaus eher so bis 2000 Euro eine Sättigungsfunktion vorliegt, der Qualitätszuwachs also progressiv geringer wird. Oberhalb von 2500 Euro wird die Qualitaet dann nicht mehr signifikant besser, aber der Bling-Anteil nimmt halt zu.
Oder der idelle Bling-Wert, aka Exclusivitätsfaktor....
 
Ich habe einen Neuzugang zu vermelden: Martin DM-15 (Sorry Bild ist bescheiden, auch ein neuer Knippser muss her)


martinDM-15.jpg
@Frank-vt kann nur zustimmen: Klasse Klang, Bespielbarkeit und Verarbeitung. Bin glücklich :D.
@corkonian: so ganz habe ich es nicht verstanden mit der Preis-Leistungsrelation. Also ich finde so ab 1000 klingen Gitarren schon deutlich besser... aber das ist wohl ein weites Feld.

Schönen Abend
Thomas
 

Anhänge

  • CIMG2370.jpg
    CIMG2370.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 198
Dann Glückwunsch und viel Spaß, Martin ist schon was geiles :D Auch wenn ich selber die klassischen mit Fichtedecken mehr mag.
Aber kann es sein, das es die 00-15 M- oder 000-15M ist?? DM-15 ist eher eine Sigma-Bezeichnung.
 
Nee, des passd scho'
DM-15 ist Martin
D=Dread (Bauform)
M=Mahogany (Sonderfeld Holz)
15=Series 15 (Appointment)

wie auch zum Bleistift D16RGT
D=Dread
16=Series 16
R=Rosewood Korpus (weil Standard bei 16 ist Hog)
GT=Gloss Top

Allerdings gibt es dann noch die DR1GT, die ist Dread, Rosewood Korpus, Series 1, Gloss Top...

... aber ICH persönlich hätte dann noch vor dem Kauf die Guild GAD25 (oder jetzt Guild 125) probegespielt. Habe ich nämlich auch gemacht un dann knapp 700 Tacken gespart. Die Guild gefiel mir besser.
 
Dann wünsche ich mal viel Spaß mit der Neuen bzw. der pummligen Schwester meiner 00-15m :D

Wie Corconian sagt, die Modellbezeichnung passt. Die 000 und 00 sind zu "klein" für die gezeigte Gitarre ;)

Allerdings muss ich zugeben, der Klang einer Martin "M" hat nicht mehr viel mit dem Klang einer Taylor Maha.... zu tun ^^
 
... stimmt. Die Martin klingt besser :)
 
jaja ... das war ja klar, dass ich Unverständnis ernte. Beginne einen Taylor-Mahagoni-Thread, der recht schnell im Martin-Lager endet. :confused: Aber eine Mahagoni sollte es schon sein. Zumindest hier bin ich doch konsequent geblieben... Es gibt halt viele schöne Töchter :)

Bin immer noch schwer begeistert vom Sound ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben