where you gonna go - Taktart

  • Ersteller Desmotes82
  • Erstellt am
D
Desmotes82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
27.11.21
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Community.

Gerade frisch angemeldet. Ich habe das Problem dass ich in meinem Leben deutlich zu viel 4to-the-floor clubmusik gehört habe und sich dieser 4/4 so tief in mein Gehirn gebrannt hat dass ich mit allem was davon abweicht echt Probleme habe. 3/4 bzw. 6/8 sind kein Problem denke ich aber alles weitere ist schwierig. Nun sitze ich da und lausche dem Song von Gregory Alan Isakov - where you gonna go ( Link Youtube ) und bin am verzweifeln. Wenn ich mitzähle komme ich immer auf 123 123 12. Kann mir jemand sagen um welche Taktart es sich handelt?

Grüße und Danke im voraus

 
Eigenschaft
 
Imho normaler 4/4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus hier im Forum !

Das ist ein normaler 4/4Takt.
Die Verwirrung kommt (wahrscheinlich) daher, daß die Auftaktphrase VOR der 1 endet, aber im Arrangement so gestaltet ist, als wäre es die 1 (alle Instrumente betonen diesen Schlag). Die darauffolgende wirkliche 1 geht dagegen fast unter.

Wenn Du so zählst, daß die eins einen Schlag nach dieser Schein-Eins kommt, geht sich alles wunderbar einfach aus, von vorne bis hinten.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau - normaler 4/4.

Aaaaaaber:
Es gibt immer am Ende eines jeden "Durchgangs" eine recht unerwartete rhythmische Verschiebung, die @Desmotes82 offenbar aus dem Konzept bringt.

Das "Riff", nennen wir's mal so, beginnt ja immer auftaktig auf die 4.
Nur beim letzten Mal schon auf die 3+.
Das ist bei dem ansonsten extrem schlichten Stück (nur vier Akkorde, die ewig im Kreis jeden Takt wechseln) besonders unerwartet und plötzlich stimmen die Taktschwerpunkte nicht mehr.
Man versucht, sich umzuorientieren wie bei einem eingeschobenen verkürzten Takt, doch schon kommt der nächste betonte Anschlag so verzögert, dass es wieder ins ursprüngliche 4/4-Raster passt...

Und: Willkommen im Forum, Desmotes82

Viele Grüße
Torsten

Edit: @turko war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh das ging ja fix. Vielen Dank!! An die 4/4 hatte ich auch gedacht aber dann bin ich doch immer wieder "rausgeflogen". Ok, wahrscheinlich bin ich so sehr auf die betonte 1 konzentriert dass mich das komplett irritiert. Aber jetzt weiß ich wo ich ansetzen muss. Super(y)(y)
 
edit: @Be-3 . Jetzt fällt mir auch erstmal auf wie poppig simpel der Song ist. Nur durch diese Verschiebung kam mir das viel komplexer vor. interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben