Wicked game Cover

awirth
awirth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.22
Registriert
16.12.07
Beiträge
18
Kekse
8
Ort
Nähe Koblenz
Nach langer Zeit mal was Neues. Diesmal ganz unplugged mit dem Handy auf dem Tisch liegend aufgenommen. Und die zweite Stimme im Auto ebenfalls auf's Handy nachgeträllert und drübergelegt. Also völlig hemdsärmelig :)

Die ersten beiden Zeilen wackle ich mich noch so rein, danach wird es meiner Meinung nach besser. Perfekt werden wir ja sowieso nie. Aber hört's halt selbst.
https://soundcloud.com/alexandra-wirth-729014415/wicked-game
 
Eigenschaft
 
Hallo Alexandra,

mir hat's generell gut gefallen, aber nicht wie ihr das mit der zweiten Stimme gemacht habt. Ich kenne mich mit der Aufnahmetechnik überhaupt nicht aus, vielleicht hilft da jemand der sich besser auskennt. Aber so passt es für mich irgendwie nicht. Entweder zwei gleichwertige Stimmen, oder ein backvocal, der sich aber dem lead vocal anpasst, und auch rhythmisch genau zusammenkommt.

Aber wie gesagt, grundsätzlich gefällt mir wie der Song klingt, auch die Gitarre und die Lead-Stimme. Und vor allem dass in eurem Küchenstudio weitermacht und das dabei etwas wirklich schönes rauskommt.

Liebe Grüße,
Kristina
 
Nun ja, die Spielfreude steht da schon absolut im Vordergrund. Bei einem 150-Euro China-Handy auf dem Sofatisch kann man auch nicht wirklich von Aufnahmetechnik sprechen.

Einmal wöchentlich werden wir mittlerweile von einem begnadeten Rasseleispieler und seiner Gattin, die wir als absolute Anfängerin hinter ein E-Schlagzeug setzen, verstärkt. Meist sind wir dann einfach nur gruselig, aber es macht einen Riesenspaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag eure Herangehensweise sehr. Das Leben ist zu kurz, keine Musik zu machen und darauf zu warten, dass alles perfekt ist. Diese Erkenntnis hat bei mir viel zu lange gebraucht um zu reifen. Ich mage auch Lo-Fi Musik sehr. Einige meiner Lieblingsstücke sind mit irgendwelchen analogen 4 Track Rekordern in irgendwelchen Küchen entstanden. Das darf dann durchaus auch mal schräg und dissonant daherkommen. Von daher schon mal ein dicker Daumen hoch.

Ich mag auch deine Klangfarbe in der Stimme irgendwie. In Zeiten wo alle Sängerinnen mit irgendwelchen Kieksern versuchen zu klingen wie ihr gerade angesagtes Idol aus dem Radio und manche Lieder eher danach klingen, möglichst viele Gesangsfähigkeiten in möglichst kurzer Zeit zu demonstrieren, mag ich einfach graderaus sehr gerne. Da kann ich auch über gesangliche Schwächen hinwegsehen (nenn es meinetwegen Nico-Effekt). Die Dopplung am Anfang finde ich im Grunde gut, sie weicht aber zu sehr ab und kriegt da so einen quietschenden Ton. Das gefällt mir nicht so sehr. Wird ab Sekunde 0:20 aber auch besser.

Fazit: Ihr seid technisch weder gut noch perfekt, eure Flughöhe reicht aber, dass ich mir das anhören kann und mag und vor allem meine ich euren Spass daran herauszuhören und würde gerne mit meiner Gitarre und einem Glas Rotwein bei euch am Küchentisch mitspielen. Insofern: alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag auch deine Klangfarbe in der Stimme irgendwie.
dito.

Deswegen mag ich es nicht nur irgendwie im back-vocal zu hören) Ich glaube ich stehe sowieso gesangstechnisch seit einer gewissen Zeit auf reife Frauen die zu sich stehen.
 
Die hier gefallenen Vergleiche Knef und Nico sind schon irgendwie recht treffend. Trocken, unverschnörkelt und geradlinig.
Und Alexandra, du singst immerhin nicht schief. Habe da bei Anfängern/innen schon deutlich gruseligeres gehört.
Und das Gitarrenspiel, ok Übung macht den Meister. Ich war nach drei Jahren (als Autodidakt) vermutlich schlimmer...
Man merkt dass ihr Spass daran habt!
 
...würde gerne mit meiner Gitarre und einem Glas Rotwein bei euch am Küchentisch mitspielen.
Jederzeit! Bestimmt auch nett, wenn man mal einen Musiker mit dabei hat, dem man zur Orientierung nicht bunte Punkte auf's Instrument kleben muss, wie unserem Gelegenheitsbassisten. :-D Wobei der sein Ding mit Hilfe der Punkte gar nicht so schlecht macht!
 
Und hier noch ein Teilchen vom allerersten Anspielen von Beautiful - inklusive nicht so recht getroffener Töne und Verspieler auf der Gitarre. Haben wir am Wochenende mal ausprobiert und uns vorgenommen weiter zu üben weil wir's beim nacher Drüberhören eigentlich gar nicht sooooo übel fanden.

https://soundcloud.com/alexandra-wirth-729014415/beautiful

Und, ja, ich weiß, dass wir niemals wirklich gut sein werden, aber unser Ziel ist ja ein anderes.
 
Ich habe Wicked Game mal aus dem anderen Thread rausgenommen. Mehrere Songs gleichzeitig zu diskutieren, führt früher oder später zur schlechter Nachvollziehbarkeit.


Und hier noch ein Teilchen vom allerersten Anspielen von Beautiful - inklusive nicht so recht getroffener Töne und Verspieler auf der Gitarre. Haben wir am Wochenende mal ausprobiert und uns vorgenommen weiter zu üben weil wir's beim nacher Drüberhören eigentlich gar nicht sooooo übel fanden.

Auch hierzu wäre mein Vorschlag, nochmal zwei oder drei oder vier Wochenenden zu proben und nicht gleich den ersten Versuch zu posten. Dann einen eigenen Thread erstellen mit dem kompletten Song. Denn auch, wenn es sicher nicht "soooo übel" ist für den ersten Versuch, ist es noch weit entfernt von "ganz okay". Deine Stimme ist gut, aber ihr findet einfach nicht zusammen in den Song.

Ich finde euch sympathisch und finde es toll, dass ihr Spaß an der Musik habt. Dennoch ist der Sinn von Hörproben nicht, die Künstler nach ihrem Spaß zu beurteilen. Daher muss ich gestehen, dass ich seit der letzten Hörprobe mehr erwartet hätte. Ich meine nicht "perfekt" oder "toll", sondern einfach nur etwas besser als im Februar.

Grundsätzlich: Als Sängerin bis du stark angewiesen auf das, was der Gitarrist oder die Musiker dir anbieten, wenn du dich nicht selbst begleitest. Das heißt: Er sollte den Song erstmal einwandfrei spielen lernen. Und das gilt besonders fürs Timing und Tempo. Momentan bremst er dich und sorgt dafür, dass du nicht in Fluss kommst. Und das kann leider auch der der trashig-sympathische Charme nicht wegbügeln.

Daher heute mal kein "Weiter so!", sondern ein gut gemeintes "Bisschen üben wär auch mal nicht schlecht". Denn ich weiß, dass es auch ohne großen Aufwand besser ginge.

Vielleicht könntest du mal einen Track posten, den du zu einem professionellen Playback singst. Nichts gegen deinen Partner, aber es geht ja in diesem Forum primär im deinen Gesang, nicht um euren Bandsound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Timing-Probleme fallen bei Beautiful aber auch weitaus mehr als bei Wicked Game auf. Man hört regelrecht die Fingersortierpausen auf der Suche nach dem nächsten Akkord.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben