Wie am besten verbinden?

  • Ersteller f031740
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
f031740
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.14
Registriert
10.06.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
vorab ich bin ein relativer Neuling. Ich habe bisher mit einer vorhanden PA das Mischpult über Endstufe via SpeakOn an die Passivboxen betrieben. Ohne Probleme. Jetzt haben wir jedoch eine etwas größere Veranstaltung. Ich möchte gerne noch zwei aktive Bühnenmonitore vom Mischpult via Klinke verbinden. Jetzt habe ich noch zwei große Aktivboxen zur Verfügung. Wie kann ich die noch mit ins Spiel bringen?
Kann ich jeweils von der Passivbox in die Aktivbox gehen (mit einem SpeakOn-Klinke Adapter)?
Wenn nein? Kann ich jeweils vom Mischpult erst zur Aktivbox und von dort in den Bühnenmonitor?
Oder ganz anders - oder gar nicht?

Vielen lieben Dank
Gruß Marc
 
Eigenschaft
 
Hallo Marc und Willkommen im Musiker-Board!
Das Wichtigste gleich Vorweg: NIEMALS eine Aktivbox mit einem powered-signal ansteuern! Speakon auf Klinke also möglichst schnell wieder vergessen!

Damit wir dir aber besser helfen können ist es Sinnvoll die genauen Komponenten zu kennen!
Gib uns doch bitte den Typ vom Mischpult, der Endstufe, den passiven Boxen und den aktiven Boxen an!

Grundsätzlich ist es so dass du alle unpowered-Audiosignale verlinken kannst. Soll heissen du kannst zum Beispiel das MAIN LR aus deinem Mischpult in die Endstufe verkabeln. An der Endstufe (je nach Typ) gibt es einen "LINK OUT" an welchem du das Signal (unverstärkt) dann zu den Aktiv-Boxen führen kannst! Falls die Endstufe keinen Link besitzt dann ist es evtl. möglich dass die Aktiv-Boxen einen Link besitzen! Dann halt zuerst vom Mischpult in die Aktiv-Boxen und von da dann in die Endstufe! Falls auch die Aktivbox keinen Link besitzt dann brauchst du einen audio-splitter!
 
Vielen Dank schon mal für die superschnelle Antwort.

Grundsätzlich ist es doch so, dass der Link Out einer AktivBox unpowered verläuft oder? Heißt, ich könnte so viele Aktivboxen hintereinander schleifen wie ich möchte?!?
 
Korrekt! (Aber es gibt auch Aktivboxen die gar keinen Link-Out besitzen! Und es gibt auch Aktivboxen die ein "Powered" Signal ausgeben um eine Passive-Box zu betreiben... die ist dann aber in den meisten Fällen mit Speakon und Warnhinweisen versehen ;D)
 

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte hier klicken, um dem Moderatoren-Team einen aussagekräftigen Threadtitel zuzusenden, damit der Thread wieder geöffnet werden kann.

Das Moderatoren-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben