PC mit Mischpult verbinden?

  • Ersteller Unknownguitarher
  • Erstellt am
U
Unknownguitarher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
06.05.08
Beiträge
336
Kekse
179
Hi zusammen,

ich muss morgen ein bissel Musik mit meinem Laptop abspielen, und muss das Laptop mit einer PA verbinden. Ich hab mir folgendes überlegt:

Kopfhörerausgang vom PC -->Adapter (3,5 Klinke nach 2X 6,3 Klinke) -->In beide 6,3 Mono-Klinken eingänge ein 6,3 Mono-Klinken kabel stecken--> Ein Kabel in den einen Kanal vom Mischpult und das andere Kabel in den andern Kanal des Mischpults. (Falls ein Stereo Eingang vorhanden ist wäre es natürlich viel einfacher, aber ich bin mir nicht sicher ob die einen haben.)

Und zu guter letzt würde ich dann (falls vorhanden) den Balance Regler des einen Kanals ganz nach rechts, und den Balance Regler des anderen Kanals ganz nach links drehen, damit es eben Stereo ist.

Jetzt wollte ich euch mal Fragen ob das so funktionieren würde, oder wie man es villeicht einfacher machen könnte.

Dankeschön!

lG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich hast du das schon alles richtig überlegt und so würde man das wohl auch machen. Wenn du Mono-Kanäle nutzt, dann je nach Pult mit dem Gainregler die Empdindlichkeit einstellen. Denn z.B. bei den Yamaha MG-Mischpulten ist es so, dass der Gainregler auch auf den Klinken-Eingang wirkt. Und bei Monokanälen heißen die Regler PAN und nicht BALANCE ;) Aber dem sind sich glaube ich viele nicht bewusst...

Weißt du denn , was für ein Mischpult das ist? Und in welchem Rahmen wird die Musik eingesetzt? Zusammen mit den restlichen Instrumenten, so dass sie also auch bearbeiten werden soll etc.? Ansonsten hat nämlich jedes Mischpult eigentlich für solche Zwecke (also eine MUsikquelle anschließen, die einfach nur spielen soll, z.B. Musik zwischen den Umbausets von Bands) einen TAPE IN, CD IN oder 2TR IN genannten EIngang. Sind dann zwei Cinch-Buchsen, die Lautstärke regelt man über ein eigenes Poti, Equalizer usw. hat man dann also nicht.
 
Achte darauf, dass der Adapter auch von 1x Stereo nach 2x Mono adaptiert. Es gibt ja auch Adapter, in die dann auf der anderen Seite zwei Stereo-Stecker gehören. Das ist hier natürlich nicht erwünscht.
 
danke!

das wäre zwar am einfachsten wenn das gerät so einen CD in hätte, aber dann bräuchte ich ein 3,5 mm Kabel, und das habe ich nicht.

Die Musik soll nur zur Bandprobe eingesetzt werden, das wir quasie den Song am Anfang erstmal zusammen mit dem Original spielen können.

Achte darauf, dass der Adapter auch von 1x Stereo nach 2x Mono adaptiert. Es gibt ja auch Adapter, in die dann auf der anderen Seite zwei Stereo-Stecker gehören. Das ist hier natürlich nicht erwünscht.

ich glaube, dass das Mono ausgänge sind die da drann sind. Was wäre, wenn es Stereo Stecker wären? Mein Freund (von dem sind die ganzen Adapter), sagt, dass man in einen Stereo Ausgang auch ein Mono Kabel reinstecken kann. Das wäre quasie so wie wenn man eine Kreuzschlitzschraube mit einem Schlitzschrauben zieher dreht. Es geht genauso gut.

Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte keine Probleme machen. Könnte nur sein, dass dann statt einmal links und einmal rechts nur zwei mal links ankommt.

Allerdings würde ich dir sowieso raten, live nur mono zu fahren - von der Beschallungs-Situation macht es oft keinen Sinn, stereo zu fahren, da dann nur ein Bruchteil aller Zuhörer den richtigen Sound hört.

Worauf hier noch nicht hingewiesen wurde - unbedingt beachten: Notebook an PA gibt ssseeeeehr oft Brumm-Probleme!!! Schau mal über die Such-Funktion und plane sicherheitshalber mal einen Trenn-Übertrager bzw. ne DI-Box für das Notebook ein.

MfG, livebox


P.S. Du hast in der Recording-Ecke gepostet; ich verschieb's mal zu den live-Geschichten.
 
Schau mal über die Such-Funktion und plane sicherheitshalber mal einen Trenn-Übertrager bzw. ne DI-Box für das Notebook ein.

Wenn man nicht die google Suchfunktion benutzt, findet man diesen Thread nicht, es sei denn man weiß, dass sich der Thread in Elektrik ist. Sonst ist es recht schwer, den zu finden :D
https://www.musiker-board.de/vb/elektrik-strom/301180-st-rger-usche-laptop-pa.html

Aber dennoch die Suchfunktion benutzten, denn die liefert bestimmt weitere Erkenntnisse :great:

Grüße cat.....
 
Nein, genau diesen Thread nicht, aber so oft wie das Thema schon kam, lässt sich da unter Garantie was brauchbares finden ;)
Ich hab nur ganz kurz die SuFu angeworfen um mich dessen zu vergewissern, für mehr is grad nicht Zeit :(

MfG, livebox
 
danke an alle. Hat heute super geklappt. Hat nix gebrummt, es war nur etwas leise, aber dann hab ich eben den Regler der PA ein bissel höher gedreht un dann gings.

lG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben