Mischpult (Speakon) an Aktivboxen (Speakon) über Multicore (XLR) verbinden

U
UkuJo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.14
Registriert
24.05.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erstmal, leider konnte ich in den bisherigen Beiträgen keine Antwort auf meine Frage finden:

Unser Mischpult hat Speakon-Ausgänge, unsere Aktivboxen? ebenfalls. Direkte Verkabelung funktioniert auch einwandfrei.
Mich stören die drei Kabel, die ständig quer durch den Zuschauerraum zu den Boxen laufen, würde die Boxen daher gerne über unser Multicore betreiben. Hier sind allerdings nur XLR-Verbindungen vorhanden.
Habe mir nun diese beiden Kabel als Adapter gekauft,

https://www.thomann.de/de/cordial_ctl_5_fl25gr.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_ctl_5_lm.htm,

aber eben erst gelesen, dass diese beiden Kabel nicht für Aktivboxen geeignet sind :(. Ich kann aber auch keine anderen Kabel finden, lediglich passende Adapterstecker
(https://www.thomann.de/de/neutrik_na_4fcf_adapter.htm) , (https://www.thomann.de/de/neutrik_na_4fcm_adapter.htm).

Kann mir jemand sagen, warum die von mir gekauften Kabel nicht für meinen Zweck geeignet sein sollen und / oder ob die Adapterstecker besser geeignet wären - da steht nämlich nichts dabei.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Jo.
 
Eigenschaft
 
Hallo UkuJo,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Aktivboxen haben nie Speakon-Eingänge, sondern es gibt ganz wenige Modelle, die Speakon-Ausgänge zum Ankoppeln einer zugehörigen Passivbox besitzen.

Schreib doch bitte mal genau, welche Geräte vorhanden sind und miteinander verbunden werden sollen (Produktbezeichnungen, Marken-/Modellnamen) - das macht es wesentlich einfacher, eine konkrete zielgerichtete Antwort zu geben!
 
Hallo Wil,
herzlichen Dank erstmal für die schnelle Antwort und die Info. Leider habe ich erst morgen wieder Zugriff auf die Anlage, damit ich das mal überprüfen kann. Nach deiner Antwort habe ich mir den letzten Aufbau der Anlage nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich habe da, glaube ich, zwei Boxenpaare / Anlagen verwechselt und die genannten Boxen sind tatsächlich passive mit einem Powermischer dran. Dann würden die von mir gekauften Adapter auch funktionieren und der ganze Thread hätte sich erledigt.
Ich seh morgen mal nach und melde mich dann nochmal.

UkuJo
 
Hallo UkuJo,

ich würde sagen, das geht schief, was du da vor hast. Du willst die Ausgänge des Powermischers durch das Multicore leiten.
Klar kann man sich da Adapter besorgen, der Leitungsquerschnitt von Signalleitungen, die du im Multicore hast (ca. 0,2mm) und LS-Leitungen (ca. 1,5-2,5mm) ist aber ein Anderer.
D.h. du wirst dir bei der Aktion das Multicore verheizen.
 
So, wie beschrieben vermute ich bei den Aktivboxen die vom Threadstarter genannten "Speakon"-buchsen eher als Powercon. Wenn diese leuchtend blau sind, handelt es sich hier um die Netzspannungsversorgung. Diese Powercon wurden von Neutrik entwickelt um die "wackligen" und kaum sicher verriegelbaren Kaltgeräte-Norm zu ersetzen. Zudem sind Powercons auch wesentlich sicherer bezüglich der Kontaktsicherheit - gerade auch bei etwas höheren Stromaufnahmen. Immer mehr Hersteller statten ihre Boxen damit aus. Zum Glück lassen sich Speakons nicht in Powercons stecken und umgekehrt. Zum Antrieb dieser Boxen muss folglich ein Lineausgang des Powermixers genommen werden - die internen Endstufen des Mischers bleiben dann ungenutzt. Was auf keinen Fall gebaut werden darf, sind Adapter von Speakon (Endstufe-Box) auf Powercon (Blau -Netz!!!). Das würde im Zweifel zu einem kapitalen Abbrand mindestens der Boxen führen. Stell doch mal den Boxentyp und den Mischpulttyp hier rein! lg
 
@ gerry winkl:

Diese Info des TS...
Unser Mischpult hat Speakon-Ausgänge, unsere Aktivboxen? ebenfalls. Direkte Verkabelung funktioniert auch einwandfrei.
...in Verbindung mit seiner Korrektur...
und die genannten Boxen sind tatsächlich passive mit einem Powermischer dran.
...lassen Deine Hypothese...
vermute ich bei den Aktivboxen die vom Threadstarter genannten "Speakon"-buchsen eher als Powercon
...recht zweifelhaft erscheinen...;)...LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun hab ich mal nachgesehen:

Das Mischpult ist ein Powermixer: Dynacord PowerMate 1600 - Powermixer sagt ja schon der Name :-(
Die Boxen sind von foohn: Xperience XT-3 ND

@ gerry winkl - mit Speakon-Anschlüssen, keine Powercon, danke für die Info dazu, Powercon war mir bisher unbekannt - hab' ich wieder was gelernt :)

Verwechselt habe ich die Boxen mit den beiden Monitoren Dynacord AM12 (Aktiv) und M12 (Passiv)

Dann würden die von mir gekauften Adapter auch funktionieren

Den unterschiedlichen Kabelquerschnitt habe ich nicht bedacht. Danke @dixieflatline für diesen Hinweis!

Selbst wenn das Multicore nicht verbruzzeln würde, würden wahrscheinlich die Mikro- ud Insrumentensignale massiv gestört werden - das mag ich aber lieber nicht ausprobieren - dazu sind mir Multicores zu teuer.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die dicken Speakon-Kabel weiter durch das Publikum zu legen und mir demnächst längere Kabel zuzulegen.

Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe!

Grüße
UkuJo
 
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die dicken Speakon-Kabel weiter durch das Publikum zu legen und mir demnächst längere Kabel zuzulegen.

Du musst aber auch bedenken, dass Boxenkabel nicht unendlich lang werden dürfen. Im zweifelsfall musst du dann das Konzept Pwermixer aufgeben und auf eine Lösung bei der Mixer und Amp getrennt ist einschwenken. Dann kannst du die Summe wieder übers Multicore schicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben