Wie beeinflusst der Hals den Sound einer E Gitarre?

Insgesamt bin ich, was E-Gitarren angeht, ein Holzskeptiker. Bei Akustikgitarren hört man sofort den Unterschied zwischen einer Fichten- und einer Mahagonigitarre, aber der Hals einer E-Gitarre... naja. :nix:

Natürlich werden Leute, die mit dem Verkauf von edlem Holz zu tun haben oder sich selbst den Kauf von edlem Holz begründen müssen, etwas anderes behaupten. :D
Bitte keine neue Tonholzdiskussion!! Aber wer den Unterschiede eines Gitarrenbodies aus Ahorn gegenüber Fichte oder Zeder ( bei gleichen Restparts) NICHT hört, der sollte Trompete spielen... :m_tuba:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gleiche Restparts wirds nie geben 😉.

Nach meiner Erfahrung mit Gitarrenhälsen ist meine Antwort auf die Frage "Wie beeinflusst der Hals den Sound einer E Gitarre?":
Ja, irgendwie ... vielleicht ..., aber man kann das nicht vorhersagen. Das muss man ausprobieren, alles andere ist meiner Meinung nach Glaskugellesen...
Einmal hat sich bei mir ein Halswechsel klanglich überhaupt nicht ausgewirkt, einmal klang es nach dem Wechsel etwas höhenbetonter (jedesmal etwa gleicher Hals - Ahorn/Palisandergriffbrett). Vielleicht war's auch nur Einbildung.... Wie sich ein komplett anderer Hals (z.B. andere Mensur, reversed headstock) auswirken würde, weiß ich nicht, das habe ich noch nie probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgesehen davon, aus welchen Hölzern ein Hals gebaut ist, spielen noch weitere Faktoren eine große Rolle, wie gut es sich darauf spielen lässt: Halsprofil, Halsdicke, Halsbreite, Griffbrettradius, Profil der Bünde. Wenn man ein eher enges String Spacing mag, ist die Halsbreite weniger relevant, weil es dann eher auf den Sattel und den Steg ankommt. In die Halstasche sollte der Hals aber schon irgendwie passen. 55 mm vs. 56 mm macht z.B. schon was aus.

Aber wer den Unterschiede eines Gitarrenbodies aus Ahorn gegenüber Fichte oder Zeder ( bei gleichen Restparts) NICHT hört, der sollte Trompete spielen...
Ich würde vermutlich den Unterschied nicht hören … welche Legierung für die Trompete empfiehlst Du mir.? 🫨

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer