[Gitarre] Godin Progression - Translucent Cream

Eggi
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Hi,

meine Neue ist erst seit drei Wochen bei mir, aber ich denke ich kann schon mal ein Review dazu verfassen.


Die Vorgeschichte:

Lange Zeit war ich auf der Suche nach einer nicht zu teuren Strat. Fender war kein Muß, aber abgeneigt war ich auch nicht.
Also habe ich über einen sehr langen Zeitraum immer wieder mal ein paar Strats in der <1000€ Klasse angetestet.
Dabei habe ich verschiedene Hersteller, wie Vintage, Blade, Squier, Fender usw. ausprobiert.

Irgendwann stellte sich dann ein Favorit herraus. Die 60s Road Worn von Fender hatte sich eigentlich schon in meinem Kopf festgesetzt.
Allerdings bin ich vor ein paar Monaten hier im Board auf die Godin Progression aufmerksam geworden.
Und kurz danach hatte sich XS5 auch noch eine gekauft, und meine Neugierde wurde noch mehr geweckt.

Also bei nächster Gelegenheit mal anspielen. Gesagt getan, als ich im Sommer mal in Köln shoppen war.
Im allseits bekannten Shop in der City hab ich sie dann mal getestet, und innerhalb weniger Minuten war mir klar,
"das ist sie".


So wurde sie mein:

da ich die letzten Monate mein Equipment regelrecht umgestellt habe, mußte ich noch 'ne Zeit sparen.
Im November war es dann so weit. Einen Tag vor der Musik Messe in Ibbenbüren, bin ich dorthin,
und hab mir mit etwas Glück und der Hartnäckigkeit und Hilfe eines Verkäufers eine Godin von der Messebaustelle besorgen lassen können.

Als ich dann den Karton im Laden öffnete, hatte ich zum ersten mal eine Progression in Translucent Cream in der Hand (die in Köln gespielte war schwarz), und ich war vom Fleck weg von der Optik begeistert. Absolut positiv anzumerken ist, dass sie im top eingestellten Zustand war.
Da mußte ich rein gar nichts mehr nachstellen. Also entweder war es auf das Messemodell zurückzuführen,
oder Godin macht schlicht und einfach 'nen guten Job.

Godin6.jpg


Die Specs:


# Korpus: Ahorn mit Pappelflügeln
# Hals: Ahorn
# Griffbrett: Palisander
# Griffbrett Radius: 12"
# Mensur: 25 1/2"
# Sattelbreite: 1 11/16"
# Tonabnehmer: 3 x Godin GS-2 Single Coils
# Regler: 5-Wege Schalter, 1 Lautstärke, 1 Ton
# 1 Godin High-Definition Revoicer (H.D.R.)
# Farbe: Translucent Cream
# Schaller Security Locks
# Vintage Type Tremolo
# Saiten: 9-46
# Original Godin Tasche
# Werkzeug: Inbusschlüssel für Halsstabeinstellung und Brückenreiter

# Marktpreis: 759€ (bezahlt habe ich den Messepreis von 699€)

Godin1.jpg

die Abdeckung für das Tremolo Fach habe ich dauerhaft entfernt. So 'n Zeugs brauche ich nicht.


Die Verarbeitung:

da gibt es nicht viel zu schreiben. Sauber lackiert, ohne Lacknasen, Einschlüsse oder Kratzer.
Die Bundierung ist top. Es gibt weder Dead Spots, noch unsaubere Bundkanten. Der Halsfuss ist sauber eingefaßt,
und das Griffbrett ist nicht so trocken, wie es bei der ein oder anderen Gitarre vom Werk aus schon mal vorkommen kann.
Auch die Inlays (Dots) sind sauber eingesetzt.
Die hauseigenen Mechaniken verrichten ihren Dienst zufriedenstellend.
Tone, Volume, und 5-Wege Schalter geben auch keinen Anlass zu Kritik.
Die Reiter der Brücke sind gratfrei ausgeführt.

Das Tremolo funktioniert praxisgerecht. Soll heißen: übertreibt man es nicht, bleibt es auch stimmstabil.
Divebombs sind da womöglich nicht mit drin, aber so etwas nutze ich eh nicht.
Es ist werksseitig aufliegend eingestellt und die Federn sind z.Z. noch recht kräftig eingestellt.
Das werde ich demnächst noch etwas feinjustieren. Einziger Nachteil: Der Tremolohebel ist geschraubt,
und es ist keine Feder in der Aufnahme vorgesehen (wie es z.B. bei Fender der Fall ist).
Daher sitzt er sehr locker, und kann nicht in eine bevorzugte Position gebracht werden.
Auch da werde ich noch eine Feder nachrüsten.

Godin2.jpg



Das Handling:

Halsbreite am Sattel: 42,3mm
Halsbreite am 12.Bund: 51,6mm
Halsdicke am 1.Bund: 20,3mm
Halsdicke am 12.Bund: 22,4mm
Bunddrahtstärke: h1,3mm x b2,5mm
Saitenlage E-Saite 12.Bund: 1,7mm
Saitenlage e-Saite 12.Bund: 1,4mm

Die Godin ist gut ausbalanciert, und hängt dadurch ausgewogen am Gurt. Das Halsprofil ist schlank ausgeführt. Einen dicken Prügel braucht man also nicht zu erwarten, aber ebenso keinen superschlanken wie es sie z.B. bei Ibanez gibt. Für mich persönlich ergibt sich dadurch eine sehr gute Bespielbarkeit. Durch die abgeschrägte Halsaufnahme sind die hohen Lagen auch mühelos erreichbar.

Das Gewicht der Godin beträgt genau 3,8kg, was gerade eben so noch im Grünen Bereich ist (ich mag schwere Gitarren nicht).
Es gibt ähnlich wie beim Original Vorbild ein Shaping für den Bierbauch, und eines für die Armauflage. Beides trägt zu einem angenehmen Handling bei.

Godin9.jpg



Der Sound:

Kommen wir zum "Gnö" und "Crisp", den eine Strat rüberbringen soll. Nun, die Godin klingt ähnlich einer Strat, und kann knackig, crisp, und schmatzig klingen. Ganz an das Original kommt sie allerdings nicht ran. Sie klingt nach meinem Empfinden eine Spur moderner, was ich hauptsächlich den hauseigenen Godin Tonabnehmern ankreide. Diese besitzen einen recht hohen Output, so das ich zum Beispiel vom Wechsel von meiner Eclipse auf die Godin absolut keine Volumeeinstellungen anpassen muss. Brummen ist den dreien auch fast fremd. Egal in welcher PU Einstellung man sich befindet, halten sie sich diesbezüglich sehr zurück.

Es gibt fünf Konstellationen, wobei sich die fett unterlegten bisher als meine Favoriten herrausgestellt haben.

Neck
Neck + Middle
Middle
Middle + Bridge
Bridge

Eine Besonderheit bei der Godin ist der Godin High-Definition Revoicer (H.D.R.). Dieser wird mit einer herkömmlichen 9V Batterie betrieben, und schaltet die PUs in aktive Versionen um. Das Ergebnis ist, dass man sozusagen einen internen Booster nutzen kann, um z.B. bei Solis etwas mehr Output und Biss zu bekommen.
Eine feine Sache, die ich hin und wieder gerne nutze. Auch deshalb, weil sich die aktive Schaltung nicht negativ auf den Grundsound der Gitarre auswirkt.

Als Soundschnipsel hab ich mal einen kleinen JAM Beitrag hochgeladen. Dies sind die ersten Recording Aufnahmen mit der Godin. Auf einzelne PU Soundaufnahmen habe ich erstmal verzichtet. Im Take hört man im ersten drittel den Bridge + Middle PU, ab dem zweiten drittel (0:53) den Neck + Middle PU, und im letzten drittel (1:40) hab ich den H.D.R Modus aktiviert, so dass man ein wenig mehr Biss bekommt.

Man bedenke, dass ich die Godin für gemäßigte Musikgenres einsetze (Pop/Rock/Blues), und den Metalfans hier leider keine brauchbare Aufnahme bieten kann.

Ich kann aber versichern, dass die Godin auch im höheren Gain Bereich ordentlich Dampf machen kann.

kurzes JAM Beispiel

Godin3.jpg


Fazit:

Ich bin voll zufrieden mit meiner Auswahl. Besonders das gute Preis/Leistungsverhältnis ist ein schlagfertiges Argument, um auch mal Abseits von Fender nach einer Strat Ausschau zu halten. Für gut 760&euro; bekommt man hier ein super verarbeitetes Instrument mit tollen Sound und Spieleigenschaften, welches auch optisch was hermacht, und zudem noch in Kanada gefertigt wurde.

Daher gibt es meinerseits eine klare Empfehlung, diese Godin Serie unbedingt mal anzutesten.


Godin11.jpg



So, dass wär's vorerst. Sollte ich was wichtiges vergessen haben, laßt es mich wissen, und ich werde versuchen euch diesbezüglich noch Antworten zu liefern.


Beste Grüße
Klaus
 
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Danke, wunderbar auf den Punkt gebracht. Ich kann mich mit meinen Erfahrungen nur anschließen. Ich spiele sie lieber als meine US-Fender, weil sie mir irgendwie besser in der Hand liegt.
Auch ich favorisiere die Midle-Neck Position aber auch Neck allein. Den Tremolohaken habe ich noch gar nicht drangehabt, da ich ihn bisher noch nicht benötigte.
Übrigens - klasse Aufnahme. Sehr sauber, gefällt mir gut.
Herzlichst
XS5
 
Moin Klaus, Sieg auf ganzer Linie. Klasse Review, superschöne Strat, cooler Soundtrack (von Dir eingespielt ?). Ich finde die Godin knopflert in der Einstellung vom Feinsten, ich könnte fast wetten das war die Zwischenstellung Middle-Steg. Ganz klasse gefällt mir die Farbe. Das Cream kommt nicht so grell und steht in einem tollen Kontrast zu dem dunklen Griffbrett. Ich hatte ehrlich gesagt noch nie eine Godin in der Hand und habe die Marke eher so aus den Augenwinkeln heraus beobachtet. Aber das Review macht neugierig auf mehr und bei meinem nächsten Besuch bei Just Music, die die Gitten glaube ich führen, werde ich da mal näher hinschauen.

Sehr infornatives Review, zusammen mit Deinem Blackstar (auf den Du beim schreiben aber gar nicht eingegangen bist) sicherlich eine gute Nummer. Da wirst Du sicherlich noch viel Spaß haben.

Gruß, Armin :great:
 
Danke für euer Feedback!

@Armin
Die Aufnahme hab ich natürlich selbst eingespielt. Wäre ja peinlich, wenn ich anderer Leute Zeugs dazu nutzen würde.
Den Blackstar könnte ich in der Hinsicht erwähnen, dass ich für die Aufnahme seinen Emulated Output genutzt habe. Allerdings mit vorgeschalteten Pedalen. Im ersten Teil 'nen Wampler Super Plextortion, und beim Rest den Diablo. Eine Prise Reverb dazu, und dann mit dem Zoom ohne Nachbearbeitung aufgenommen.

Per Micro abgenommen würde das ganze noch 'ne Spur besser klingen, aber es ist auf diese Art Nachbarschafftsfreundlicher.

Das angesprochene Cream gefällt mir auch sehr gut. Ich muss aber gestehen, dass ich nächste Woche mal bei Oliver Baron (Helliver) vorbeischaue, und wir mal über ein Tortoise Pickguard nachdenken werden. Ist aber noch lange nicht in trockenen Tüchern. Wenn Oliver auch nur den geringsten Ansatz verspürt, dass er das nicht harmonisch ins Gesamtbild der Gitarre einfügen kann, dann lass ich das.

Der Schriftzug könnte das Zünglein an der Waage sein, da er an einer ungünstigen Position sitzt. Auch die Potis sitzen sehr weit hinten (ganz anders als bei 'ner Fender Strat), und könnten dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung machen. Dazu kommt noch, dass bei einem mehrlagigen PG der Weißanteil nicht zu weiß sein darf, und nur sehr wenig Rotanteil dabei sein sollte. Es müßte halt alles perfekt aufeinander abgestimmt sein, sonst wird das nix. Da bin ich zu pingelig für.

Schaun wa mal

Gruss
Klaus
 
Das angesprochene Cream gefällt mir auch sehr gut. Ich muss aber gestehen, dass ich nächste Woche mal bei Oliver Baron (Helliver) vorbeischaue, und wir mal über ein Tortoise Pickguard nachdenken werden.

Gruss
Klaus[/QUOTE]



Das würde ich mir aber gut überlegen und wenn dann immer nur mit 100% Rückbauoption. Garantiert wirkt sich ein Pickguard auf den Sound aus, d.h. die Godin wird 100%ig anders klingen und ob besser oder schlechter, kannst Du echt erst sagen nachdem Du es drauf gebaut hast. Dann hast Du aber Schraubenlöcher im Body. Ich persönlich finde die Gitte ohne PG perfect und die Tortoise PGs machen urgendwie so ein Vintage Feeling, das gar nicht so zu dem modernen Design passt. Probier´, aber nicht so, dass Du hinterher nix rückgängig machen kannst. :)

Gruß, Armin ;)
 
Sehr schönes und ausführliches Review, samt erstklassigen Bildern & Ton! :great: Das war wohl deine Sonntagnachmittagsbeschäftigung heute? ;)

Scheint wirklich ein tolles Instrument zu sein. Auf meiner künftigen Strat wird aber "Fender" draufstehen müssen, und vorher kommt noch eine andere, wie Du weisst...:D

Gruss!
Andreas
 
@Armin

wie gesagt. Wenn nur eine winzige Sache nicht paßt, dann rühr ich das Design nicht an.

@Andreas

danke! Einer Fender bin ich auch nicht abgeneigt. Durchaus denkbar, dass ich irgendwann doch mal ein Original haben möchte (bin sogar ziemlich sicher). Und ja, ich weiß was dir vorstrebt, und bin schon gespannt darauf.
 
@Armin

wie gesagt. Wenn nur eine winzige Sache nicht paßt, dann rühr ich das Design nicht an.

@Andreas

danke! Einer Fender bin ich auch nicht abgeneigt. Durchaus denkbar, dass ich irgendwann doch mal ein Original haben möchte (bin sogar ziemlich sicher). Und ja, ich weiß was dir vorstrebt, und bin schon gespannt darauf.

Da kannst Du Dich jederzeit auch an mich wenden, hier stehen auch immer wieder mal heiße Strats, die auf ihren entgültigen Besitzer warten. Tragen halt alle meine Handschrift und sind von mir gepimpt.

Gruß, Armin
 
Hi Armin,

dein Angebot ist verlockend, aber bis es so weit ist, geht noch viel Zeit ins Land.

Ich war gerade bei Helliver, und wir haben lange über verschiedene Möglichkeiten gesprochen, wie man ein PG in das Gesamtbild der Gitarre einbinden kann.
Wie ich schon vermutet hatte, ist es auch seiner Meinung nach gar nicht so einfach. Der Schriftzug wäre kein Problem, stört also nicht. Bei den Potis und dem 5-Wege Schalter sieht das leider ganz anders aus. Den Einwand, dass die Gitarre möglicherweise ihren Sound verändern würde, hat er mir auch bestätigt. Ob man das jetzt raushören wird, steht auf einem anderen Blatt. Das kann man im Vorfeld nicht definieren. Vielleicht klingt sie besser als vorher, vielleicht auch schlechter. Große Sorgen sollte ich mir diesbezüglich nicht machen.

Ich hab die Gitarre gleich dagelassen. Er macht mir jetzt einen Entwurf, und wird mir auch eine ehrliche Empfehlung geben, ob man es tun sollte oder nicht. Er möchte sie nicht verhunzen, und um 's Geld verdienen geht es dann auch nicht. Aber das Tortoise das er da hat, ist der Oberknaller. Rein farblich paßt es perfekt zur Godin.

hel_3s_white_01.jpg

btw. ich hatte mal wieder 'ne Strat von ihm in die Hände genommen, die mich echt umgehauen hat. Wenn die Teile nur nicht so viel Kohle kosten würden (träum........)
 
Hi,

ich persönlich stehe zwar total auf weiße Strats mit TortoisePG, aber ich glaube ich würde die Godin lassen wie sie ist. Sie hat wirklich einen tollen, eigenständigen Look. Außerdem kann man die Änderung kaum zurücknehmen. Ich habe nach ca. 3 Jahren meine Rockinger wieder "zurückgemoddet", weil ich den alten Look wiederwollte. Gott sei dank musste ich dafür nur das PG tauschen und die Elektronik umlöten.
Wäre halt schade, wenn dich in ein paar Jahren auch so ein Impulfs trifft und du Bohrlöcher im Body oder Kleberückstände hast.

Aber Geschmack ist ja immer so eine Sache. Lass es dir durch den Kopf gehen.


PS: Hiermit gratuliere ich dir auch noch einmal zur Gitarre und zum Review. Ich weiß garnet, warum mir das entgangen ist. XS5 und du, ihr habt da wirkliche Trauminstrumente. Viel Spaß damit!
 
Ich hab die Gitarre gleich dagelassen. Er macht mir jetzt einen Entwurf, und wird mir auch eine ehrliche Empfehlung geben, ob man es tun sollte oder nicht. Er möchte sie nicht verhunzen, und um 's Geld verdienen geht es dann auch nicht. Aber das Tortoise das er da hat, ist der Oberknaller. Rein farblich paßt es perfekt zur Godin.

Anhang anzeigen 167608

btw. ich hatte mal wieder 'ne Strat von ihm in die Hände genommen, die mich echt umgehauen hat. Wenn die Teile nur nicht so viel Kohle kosten würden (träum........)[/QUOTE]

@ Klaus Das ist echt so eine Sache. Immerhin müssen da 9 Löcher in den Body gebohrt werden, die Du später nicht einfach zukitten kannst. Andererseits ist es halt auch eine ganz persönliche Note und wenn Du sie sowieso nicht mehr verkaufen willst, was Du aber jetzt noch gar nicht weißt ..., naja, Du wirst schon die richtige Sentscheidung treffen.

Findest Du es auch nicht immer etwas frustrierend, wenn man sich hinsetzt, um so ein Review zu schreiben und dann kommt so gar kein Feedback. Ich meine, die Leute können das doch wenigstens irgendwie mal anerkennen. Mir kommt das manchmal wie ein Ego Board vor. Das hat nun nichts mit "fishing for compliments" zu tun, aber man kann doch wenigstens mal sagen, hey gut gemacht, oder so. Ich schreibe in letzten Zeit immer mal wieder für guitarmaniacs.de, dabei ist mir aufgefallen, dass da ein ganz anderer Umgangston herrscht. Irgendwie schade, vielleicht schreiben die Leute deshalb auch so wenig Reviews :nix:.

So long, Armin :)
 
Findest Du es auch nicht immer etwas frustrierend, wenn man sich hinsetzt, um so ein Review zu schreiben und dann kommt so gar kein Feedback. Ich meine, die Leute können das doch wenigstens irgendwie mal anerkennen. Mir kommt das manchmal wie ein Ego Board vor. Das hat nun nichts mit "fishing for compliments" zu tun, aber man kann doch wenigstens mal sagen, hey gut gemacht, oder so. Ich schreibe in letzten Zeit immer mal wieder für guitarmaniacs.de, dabei ist mir aufgefallen, dass da ein ganz anderer Umgangston herrscht. Irgendwie schade, vielleicht schreiben die Leute deshalb auch so wenig Reviews :nix:.

Hast mich zwar nicht angesprochen, aber es stimmt. Wenn ich mein Rockingerreview betrachte, mit 866 Klicks und 13 Antworten, wovon 8 von mir sind, ist das schon schade. Aber viele teilen ihre Meinung ja auch per BW mit, was ja ebenfalls eine nette Geste ist. Trotzdem verschwindet dann das ein oder andere Review in der Versenkung.
Andererseits kann man Leute, die es nicht interessiert, nicht dazu zwingen es toll zu finden oder Feedback zu geben.


So ists halt :D

Schöne Grüße!
 
Hallo Klaus,

einen sehr interessanten Beitrag hast du geschrieben, sehr informativ.
Herzlichen Glückwunsch zu der Gitarre und viel Freude damit. Ich selber habe keine Godin, ich weiß aber von anderen und durch probieren, dass es sehr gute Instrumente sind.

Ich weiß ja nicht, ob du das Pickguard schon montiert hast. Meine Meinung ist die : Ich hätte es nicht gemacht weil ich die finde, dass der konstruktive Aufwand das Besondere ist und damit verdeckt wird.
(keine gefrästen Kanäle für die Kabel, die saubere Ausarbeitung und Lackierung der PU-Löcher, die Potil. usw, also alles was sich so schön durch ein Pickguard verbergen lässt)
Aber das ist nur meine "Geschmacksmeinung"

Also - viel Freude damit und Dank für die Vorstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig Leute,


dass PG ist natürlich noch nicht montiert. Löcher interressieren mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Es hängt ganz allein von der Optik ab. Paßt es nicht, wird es nicht gemacht, und ich werde trotzdem mit der Godin zufrieden sein. Sie gefällt mir ja auch so.

Ansonsten vielen Dank für euer Feedback.

@Armin

ich kann dich verstehen, besonders wenn man so viele Reviews schreibt wie du es schon getan hast. Aber ich sehe das nicht so eng. Wenn ich nur eine Hand voll Leute inspirieren oder neugierig machen kann, dann paßt das schon.

Gruß
Klaus
 
Die Gitarre ist mal wirklich heiß ;) Sehr gutes Review, das gibt Kekse.
 
Hallo,
sehr schöner Bericht zur Gitarre. Ich find Godin auch super, hab ne Summit und es gibt echt nix was ich an der auszusetzen hab.
Und mit dem Pickguard. Meine persönliche Meinung ist, dass die Gitarre dadurch optisch aufgewertet wird. Mir sieht sie so ein wenig zu langweilig aus. Da muß man noch was machen;)
Aber das ist nur meine bescheidene, persönliche Meinung.
Gruß
 
Hallo Klaus,
darf man schon mal vorsichtig nachfragen, ob dein Pickguard-Entwurf schon fertig ist?
Herzlichst
XS5

PS: Abgesehen von deiner Entscheidung - ICH lasse meine so, wie sie ist ;)
 
Hi Thomas,

ist leider noch nicht fertig. Oliver hatte mich aber vorgewarnt, dass er viel zu tun hat, und es etwas dauern würde.
Ich melde mich, wenn ich was neues erfahre.
 
So, ich komme gerade von Oliver, und wir sind beide zu der Erkenntnis gekommen, dass wir die Godin so lassen sollten wie sie ist.

Würde er ein PG im Stratstil anfertigen, also die Elektrik mit umschließen, wäre es aufgrund der anderen Geometrie, im Vergleich zu einer Fender, sehr groß.
Spart man die Elektrik aus, wird es unharmonisch ins Bild passen. Sprich: sicherlich sehr ungewohnt und womöglich unbefriedigend.

Fazit: sie bleibt im Originalzustand.

Gruss
Klaus
 

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