Wie bekomme ich das Fiepen/Rauschen beim Aufnehmen mit Alexis Multimix 4USB heraus

  • Ersteller Der Industrielle
  • Erstellt am
D
Der Industrielle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
18.12.12
Beiträge
153
Kekse
349
Ort
Mistendorf
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem.
Ich möchte mich mit Hilfe meines Computers beim Spielen aufnehmen, allerdings ist konstant ein Fiepen/Rauschen auf der Aufnahme zu hören.
Ich spiele mit der Epiphone Les Paul mit einem Schulz-Kabel in das Alexis Multimix 4USB.
Ich höre dieses Fiepen/Rauschen immer, egal ob ich Single-Notes, Akkorde oder auf einen stummgeschalteten PU spiele.
Ich habe auch schon verschiedene Aufnahmeprogramme benutzt: Reaper, Magix Samplitude, Magix Video Deluxe Premium, Audacity oder No23-Recorder

ICH WÜRDE MICHH ÜBER HILFE WAHNSINNIG FREUEN !!!

DANKE

PS: Wenn dieses Rauschen nicht herauszubekommen ist, würde mich interessieren welches Mischpult ihr mir empfehlen könntet (max 100 Euro).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
A
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: erledigt
Hallo Der Industrielle

Also zuerst einmal, wäre es nicht schlecht, wenn du mal eine Hörprobe dieser Aufnahme
hier verlinken könntest.
Eventuell, kann man dann schon mal mehr dazu sagen.

Ein paar Kleinigkeiten vorab.........

Allerdings musst du auch bei den Einstellungen am Pult ein paar Dinge beachten um Übersteuerung zu vermeiden
und eventuell auch Rauschen schon zu mindern.


EQ : Höhen und nicht zuviel reindrehen. Zum Test beide Regler erstmal so auf 9 Uhr Stellung
Höhen und Bass kannst du später immer noch reinbringen

Gain und Level :
Genau wie beim "EQ" würde ich erstmal unter der "Mittenstellung" bleiben und
darauf achten, das die "Cliping Leuchte" nie aufblinkt

Main Vol. : Hier besonders zu beachten, das die Pegelleuchten sich nur im grünen Bereich halten.
Während der Aufnahme sollte niemals die gelbe "0 db" Leuchte angehen b.z.w. aufblinken.





Versuch dies erstmal alles so einzustellen. Eventuell, bringt das ja schon eine Verbesserung.

Anmerkung :

Du musst natürlich auch bedenken, das du von einem Pult von ca. 79.-€ nicht viel erwarten darfst.
Ein gewisses Grundrauschen wirst du immer haben.
Allerdings hast du in der DAW auch noch die Möglichkeit, das Rauschen mit zusätzlichen Werkzeugen wie z.B.
einem "Dehisser" zu reduzieren.
Gute Erfahrungen und Ergebnisse habe ich mit meinem "Peavey PV 8 USB" gemacht......Bis heute bin ich sehr zufrieden damit


Gruß Alex
 
Bekomme das Rauschen überhaupt nicht raus.
Habe alle Reglerstellungen 3mal getestet. Gain rein, Gain raus und so weiter.
Habe schließlich eine Creativ-Soundkarte genommen, das Multimix ausgebaut und diese benutzt, siehe da KEIN RAUSCHEN, nur wenn ich die Lautstärke unmenschlich aufreiße.
Bin mit dem Amp direkt in den Verstärker, nur Amp-Rauschen.
Offensichtlich ist es eine fehlende/ungenügende Abschirmung, diedas Rauschen verursacht.
 
Mh, da hätte evtl. ein Blick bei Thomann auf die Kundenbewertungen genügt. Da klagen ziemlich viele Käufer bezüglich Rauschen.
 
Hallo Der Industrielle

Das was "Azriel" schreibt, stimmt schon.
Habe dieses Problem auch schon auf anderen Seiten über das "Alesis" gelesen aber manchmal
liegt es ja letztendlich dann doch nur an einer fehlerhaften Bedienung/Einstellung.


Habe schließlich eine Creativ-Soundkarte genommen, das Multimix ausgebaut und diese benutzt, siehe da KEIN RAUSCHEN, nur wenn ich die Lautstärke unmenschlich aufreiße.
Wenn du eine gute Soundkarte drin hast, ist dies auch zu Empfehlen.
Meinen Peavey nutze ich auch nicht als Interface sondern schließe ihn auch per Cinch/Klinke an meine Soundkarte an.
Habe mir damals extra eine vernünftige Soundkarte gekauft, die sogar 32bit fähig ist ( Mein Peavey kann nur 16bit ).
Bin aber trotzdem sehr zufrieden damit.
Das Alesis würde ich allerdings umtauschen b.z.w. zurückgeben.

Gruß Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben