Wie bekomme ich diesen Sound hin?

  • Ersteller BlackParade
  • Erstellt am
B
BlackParade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.21
Registriert
07.08.10
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,

ich bin vor kurzem auf dieses Video gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=a2RA0vsZXf8

Ich habe selten ein so schönes Klavier gehört =)
Sehr warm und unglaublich viel Tiefe. Ich glaube, dass da neben Hall noch ein leichter Delay drauf ist. Aber daran liegt das ja nicht.
Mit was für Mikrofonen haben die gearbeitet? Glaubt ihr, die haben das überhaupt mit dem echten Standklavier aufgenommen? Liegts vielleicht auch am Raum? oder sinds einfach total teure Mikrofone?
Wäre toll, wenn ihr ein paar Ideen hättet ;-)
lg
Max
 
Eigenschaft
 
Das könnte auch von einem Sampler kommen. Dass das im Video tatsächlich die Recording Sessin ist würde ich mal stark bezweifeln. Und für meinen Geschmack ist das Piano geradezu im Hall ertränkt...
 
Ja das Video wurde später gedreht.
Und Ja ich mag im Allgemeinen viel Hall. Ich finde, das gibt dem Klavier schön viel Tiefe ;-) Aber wie bekommt man so einen warmen Sound hin?
 
Es klingt mir schon nach normalem Klavier, und das im Video zu sehende einigermaßen alte Baldwin ist sicher auch nicht schlecht. Aber ob es tatsächlich genau das ist, was man hört, kann dir wohl niemand genau sagen, der nicht direkt bei der Produktion dabei war. Ich würde sagen, es könnte es durchaus gewesen sein. Da spielt natürlich zum einen der Klang des Instruments selbst eine maßgebliche Rolle, und der Raum, in dem es aufgenommen wurde. Dann gibt es wenigstens ein halbes Dutzend verschiedene Ansätze, um Klaviere aufzunehmen. Und welche Mikros dafür verwendet wurden kann man auch nicht aus den Sternen lesen, es dürfte aber am Gesamtklang den geringsten Anteil ausmachen. Die Vocalmics in dem Video sind jedenfalls Neumänner, also werden am Piano sicher auch keine Chinakracher gestanden haben - falls es denn nicht am Ende doch nur eine sehr authentische Samplebank war.
 
Ich geh mal nicht davon aus, dass man für eine solche produktion ein gutes Klavier aufwendig mikrophoniert hat.

Das wird einfach ein Sampler mit einem gut klingenden Hall sein.. wie schon gesagt is der Hallanteil recht hoch. Das ist jedenfalls keine große Zauberei..

Mal nur so als Beispiel... nen Kumpel hat mir ne Midi aus nem Song von sich geschickt, von nem programmierten Klavier:


Das is einfach nen Flügel VST und nen Hall drauf. Der Hall ist noch nichtmal wirklich eingestellt.. kein Kompressor oder Equalizer drauf... also mit nen paar Klicks ist son Sound wie in dem Video auf jeden Fall locker machbar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben