Wie bekomme ich einen Hardcore sound (Deez Nuts, Terror, Your Demise) hin?

D
DTD91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
02.05.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hey,

ich spiele Bass in einer Hardcore Band, zurzeit verwende ich folgendes Equipment: Ibanez Sr600, Orange Terror Bass 500W, Warwick 2x10 Bassbox.
Welches Equipment würdet ihr mir empfehlen um einen sound in richtung Deez Nuts, Terror, Your Demise hinzubekommen? Bzw. kann ich z.B. mit diversen Effekten noch mehr aus meinen bereits vorhandenen Equipment rausholen.

bin für jede Hilf dankbar :D

hier mal ein paar beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=HVJoSgQS4mY
https://www.youtube.com/watch?v=FtCK8Oz0HF4
https://www.youtube.com/watch?v=_uv46RtMXGI
 
Eigenschaft
 
Bei Hardcore fällt mir sofort Sansamp BDDI ein - der macht den Sound. Im ersten Video höre ich den Bass kaum, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen. Im zweiten Video klingt der Bass meiner einung nach in etwa so: http://www.wikiloops.com/backingtrack-jam-17920.php (ist zwar kein Hardcore aber mann kann den Bass hören)
Wenn es das ist was du suchst müsste ich raussuchen wie ich den genau hinbekommen habe.
Beim dritten Video schätze ich, dass du den Sound aus dem zweiten Video auch nehmen könntest - nur mit weniger Bässen und den Sansamp aggressiver einstellen. Dann ordentlich mit Pic drauf und fettich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Hardcore fällt mir sofort Sansamp BDDI ein - der macht den Sound. Im ersten Video höre ich den Bass kaum, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen. Im zweiten Video klingt der Bass meiner einung nach in etwa so: http://www.wikiloops.com/backingtrack-jam-17920.php (ist zwar kein Hardcore aber mann kann den Bass hören)
Wenn es das ist was du suchst müsste ich raussuchen wie ich den genau hinbekommen habe.
Beim dritten Video schätze ich, dass du den Sound aus dem zweiten Video auch nehmen könntest - nur mit weniger Bässen und den Sansamp aggressiver einstellen. Dann ordentlich mit Pic drauf und fettich ;)

Ja der Bass kommt meinen vorstellungen verdammt nahe :) reicht deiner meinung nach der Sansamp BDDI alleine aus oder besser auch die Box mit einer 4x10" ersetzten?
 
Hi , also da hat landwirt absolut recht das ist typisch sansamp bass driver, der hat den hardcore basssound stark geprägt. geh mit den sansamp mal direkt in die endstufe von deinem amp, Dein Orange ist ein richtig geiler amp (hab den auch seit kurzem) aber der kriegt so moderne sounds nicht hin. der sansamp hat diesen sound von grundauf drin da brauchste nicht viel dran rumdrehen einfach blend voll aufdrehen gute schippe gain und Bässe und Höhen anpassen.



Zur box: dieser moderne sound hat viele höhen wenig mitten und tiefe Bässe und letzteres frisst enorm leistung, ich würde schon sagen bei nen normalen basssound ist ne 210er schon recht wenig, bei so einen sound kommt deine box ganz schnell an ihre grenzen. da wirst du auf dauer ne 2 box brauchen denke ich
 
Ja der Bass kommt meinen vorstellungen verdammt nahe :) reicht deiner meinung nach der Sansamp BDDI alleine aus oder besser auch die Box mit einer 4x10" ersetzten?

gepmA HRO hat ja schon etwas dazu geschrieben. Ich denke nur mit einem Sansamp wird es nicht gehen. Irgendwas muss den Sound auch noch laut machen ;) Du kannst dazu mit dem Sansamp direkt die Endstufe deines Orange ansteuern, ihn vor den Amp schalten oder ihn in den Effektweg einschleifen. Was dir am besten gefällt musst du herausfinden. Ich selbst habe noch nicht mit nem Orange herumexperimentieren können - abgesehen von schlichtem Anspielen - deshalb kann ich dazu weiter nix sagen.
Was die Boxen betrifft so denke ich, dass 10"er schon mal ne gute Wahl sind. Zwei davon reichen sogar um den Sound zu transportieren aber erstens habe ich den Sound line in gespielt - das bedeutet über Lautsprecher hört sich das ganze schon wieder anders an - und zweitens musst du, wenn es laut werden soll, die Membranfläche erweitern. Ne 4x10 ist da sicher schon ein guter Anfang ;)

Ach ja - in meinem Beispiel habe ich einen aktiven Warwick JazzBass benutzt - alles weit offen und über beide PU`s. Dann das ganze durch einen Kompressor => den Sansamp => Ampeg => ne 2x10 BoxenSim und ab ins Interface
 
du bist der basster ? reeeespekt, für mich der beste Basser dort auf der Page. Immer tight und mit coolem Sound.
 
Naja, nur Bass Driver DI allein reicht dir für den Sound nicht ganz. Elementar ist er aber auf jeden Fall. Der Basser im ersten Video spielt nen Stingray, der trägt natürlich enorm zum Klangcharakter bei. Was da gebooste Höhen und Bässe im im Bass verbauten Preamp ausmachen, werden Stingray-User wissen. Das aber nur am Rande zum ersten Video.
Zum Deez Nuts - Song: Kompressor, tiefe Saitenlage und neue Saiten (würde zu Stainless Steels tendieren) dürften schon mal weiterhelfen. EQ-mäßig ist das Ganze eher in der Badewannen-Gegend anzusiedeln. Wenn du drauf achtest, kommt der Sound in den Mitten nicht so wirklich durch. Markant wird der Sound fast nur durch seinen Attack. Aber Achtung: Hier ist Vorsicht geboten! Im Bandkontext kannst du mit so einem Sound in Proben durchaus das Problem haben soundmäßig "verschluckt" zu werden, dir fehlen dann eben die Mitten! Da brauchst du genug Power im Tiefbass-Bereich, um zur Geltung zu kommen. Zumal würd' ich dir raten aus deinem Orange ein sehr cleanes Signal heraus zu holen und dadrüber dann den BDDI zu fahren. Ich glaube damit erreichst du ein besser Ergebnis als mit Vorstufenzerre und zusätzlicher Zerre aus dem Sansamp. Mit deinem Ibanez bist du für die Mucke und den Sound aber schon mal sehr gut bedient, der liefert eine super Grundlage für viele Sounds.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
 
Aber Achtung: Hier ist Vorsicht geboten! Im Bandkontext kannst du mit so einem Sound in Proben durchaus das Problem haben soundmäßig "verschluckt" zu werden,...

Leider ein häufiges "Problem" bei Hardcore Bands. Wenn dann noch tiefer gestimmte Gitarren dazu kommen ist es oft ganz aus.

- - - aktualisiert - - -

du bist der basster ? reeeespekt, für mich der beste Basser dort auf der Page. Immer tight und mit coolem Sound.

Hoppla - das hört man gerne - besonders von Leuten außerhalb der Plattform (jetzt weiß ich auch woher mir dein Nick bekannt vorkommt ;) ) - danke - allerdings hab ich da auch nen paar üble Gurken herumschwirren - egal - hauptsache es macht Spaß ;):rock:
 
Der Sound (z.B. der typische Deez Nuts "Schepper-Bass" im Intro) geht leider im Bandkontext extrem unter... und klingt nur "solo" richtig brutal... würde ich nicht machen. Schön ne Portion tiefmitten, dazu angezerrt, dann knallt es besser im Kontext.
 
Denk ich auch. Studio und Proberaum/Bühnen-Sound sind auch bei solchen Bands selten identisch. Beim Recorden hebt sich dieser "Schepper-Sound", wie @The Bug ihn passenderweise beschreibt, leichter hervor als live oder in der Probe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben