Wie bekomme ich einen volleren Solo-Sound gebacken?

  • Ersteller CJ_Hecny
  • Erstellt am
CJ_Hecny
CJ_Hecny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.20
Registriert
21.10.05
Beiträge
110
Kekse
258
Hi,

ich bin mit meinem Setup (nach langer Suche ;-) ) endlich zufrieden ... bis auf den Solo-Sound: Hier habe ich die große Hoffnung, dass ihr mir noch nen Tipp geben könnt.

Mein Setup:
Fender Tele mit Fender Blues Jr.; auf meinem Board befindet sich ein Mooer Compr., MXR Super Badass, Harley Benton Vintage Overdrive und ein Harley Benton Chorus.

Ich spiele in einer 4-Mann-Kombo mit 3 Instrumentalisten ( Dr. Git. Bass). Musikalisch würde ich uns als Rockband bezeichnen, die irgendwo zwischen Green Day, Doobie Brothers und CCR liegt :-D

Jetzt kommt's:
Da wir keinen 2. Gitarristen oder Keyboarder haben, hätte ich gerne einen breiteren / volleren Solo-Sound.

Wichtig: programmierbare Pedals scheiden aus.

Habt ihr Ideen? Wie "füllt" ihr euren Solo-Sound?
 
Eigenschaft
 
Naja die Kombination Fender Tele + Blues Jr. schreit ja auch nicht gerade nach vollem Sound .......?!!
Ich würde mir sofort einen gebrauchten Fender Hot rod Deluxe holen. Klingt für mich eindeutig
besser und voller als der Blues JR und funktioniert sehr gut mit allen möglichen Pedalen.

Da ich mal davon ausgehe das das nicht in Frage kommt würde ich mir einen Zerrer für Solos
mit Bassregler holen. Halt mal der Superbadass hat ja einen Bassregler. Das reicht nicht aus ?

(Ich schalte jedenfalls auf den Neck PU wenn ich mehr Bass brauche . Ich spiele aber auch eine Stratocaster)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich stand früher mal vor dem gleichen Problem. Abhilfe hat mir ein Tubescreamer gebracht, der mit seinem mittigem Klang die Soli trag- und durchsetzungsfähig gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag für den Solo-Sound Delays mit entsprechend kurz eingestellter Zeit. Gefällt mir besser als Reverb/Chorus und mit Wah-Wahs komme ich auch nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,
ich stand früher mal vor dem gleichen Problem. Abhilfe hat mir ein Tubescreamer gebracht, der mit seinem mittigem Klang die Soli trag- und durchsetzungsfähig gemacht hat.

Danke für die schnelle Antwort.

Den TS (Harley Benton Overdrive) nutze ich schon für nen crunchigen Sound...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich mag für den Solo-Sound Delays mit entsprechend kurz eingestellter Zeit. Gefällt mir besser als Reverb/Chorus und mit Wah-Wahs komme ich auch nicht klar.

Vielen Dank für die Info.
Welches Pedal hast du denn bzw kannst du empfehlen? Was heisst denn 'extrem kurz eingestellter Zeit'?

Nutzt du die Delay-Tap-Funktion oder kann man das Delay so einstellen, dass man nicht das Tempo eines jeden Songs eingeben muss (was mir sehr recht wäre ...)?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja die Kombination Fender Tele + Blues Jr. schreit ja auch nicht gerade nach vollem Sound .......?!!
Ich würde mir sofort einen gebrauchten Fender Hot rod Deluxe holen. Klingt für mich eindeutig
besser und voller als der Blues JR und funktioniert sehr gut mit allen möglichen Pedalen.

Da ich mal davon ausgehe das das nicht in Frage kommt würde ich mir einen Zerrer für Solos
mit Bassregler holen. Halt mal der Superbadass hat ja einen Bassregler. Das reicht nicht aus ?

(Ich schalte jedenfalls auf den Neck PU wenn ich mehr Bass brauche . Ich spiele aber auch eine Stratocaster)

Hehe - meine Amp-Suche war fr meine Verhältnisse intensiv und tatsächlich standen die beiden Amps im finalen Shootout :) Nen HRD zu holen, scheidet als Lösung aus.

Superbadass finde ich super und nutze ich für Hi-Gain Rhythm-Parts. Ich würde für die Soli gerne noch ne Schippe drauflegen ...
 
Um den Solo Sound anzudicken, nehme ich gerne einen Pitch Shifter, den man nicht nur in Halbtonschritten, sondern in Cent (100 Cent = ein Halbton) einstellen kann.

Den dann auf - sagen wir mal - acht Cent Abweichung zum Original Signal eingestellt, und vom Level her so dezent, dass man ihn gerade nicht mehr bewusst wahrnimmt, das gibt einen schönen fettenden Dopplungseffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag für den Solo-Sound Delays mit entsprechend kurz eingestellter Zeit. Gefällt mir besser als Reverb/Chorus und mit Wah-Wahs komme ich auch nicht klar.

Ich nutze auch gerne Delay zum Anfetten, Chorus machts unter Umständen auch mal dünner.

Nutzt du die Delay-Tap-Funktion oder kann man das Delay so einstellen, dass man nicht das Tempo eines jeden Songs eingeben muss (was mir sehr recht wäre ...)

Wenn Du das Delay so kurz (mit nur einem wiederholtem Ton) einstellst, dass es sozusagen fast schon in den Originalton übergeht, brauchst Du natürlich kein Tap-Delay und nicht vor jedem Song was ändern. Das Ganze müsstest Du einfach mal ausprobieren und hören, ob und wie es Dir gefällt.

Allerdings hat ein längeres Delay in Time auch was. Wenn Du eh schon eins anschaffst... Da ist es halt so, dass viele Pedale die Tempoeingabe nicht können, ohne dass der Ton gemuted wird. Das ist extrem praxisuntauglich, weil Du ja immer vor Beginn jedes Songs eingegeben haben musst. Am besten funktioniert es wie bspw. beim Boss DD7, da kann man mit externem Taster auch bei ausgeschaltetem Effekt jederzeit während eines Songs entspannt mal kurz mit dem Fuß mitklopfen. Das reicht, 100 Prozent muss es nicht sein, hört keiner. Die zweifarbige Diode zeigt - auch im ausgeschalteten Zustand - an, welches Tempo eingegeben ist. Und das Ganze ohne dass der Sound weg ist. Für mich die komfortabelste Methode. Allerdings fallen bei Wahl dieser Alternative sehr viele (v. a. billige) Delays raus.

VG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den dann auf - sagen wir mal - acht Cent Abweichung zum Original Signal eingestellt, und vom Level her so dezent, dass man ihn gerade nicht mehr bewusst wahrnimmt, das gibt einen schönen fettenden Dopplungseffekt.

Ist das dann nicht sowas ähnliches wie ein dezent eingestellter Chorus? Nur interessehalber für mein Verständnis...
 
@Steve S.

Hey, Prost, fast Nachbar! :-D :prost:

Ja, so ähnlich. Kommt darauf an, wie man den Chorus einstellt.

Der Chorus hat ja dieses oszillierende, diese "Sinuskurve". Wenn man da die Amplitude (meist "Depth" genannt), und die Frequenz (meist "Rate" genannt) ganz flach einstellt, dann ja, dann kann man einen ähnlichen Effekt erzielen.
Denn bei einem Pitch Shifter fehlt ja das schwingende, der macht einfach schnurgerade neben dem Original Signal ein leicht versetztes parallel dazu.

Besser kann ich das mit Worten nicht erklären, ich hoffe, es war dennoch verständlich. :)
 
:great: gecheckt! Logisch, eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

abgesehen davon das "Delay" schon als Lösung genannt wurde (bevorzuge ich auch), würde ich noch empfehlen mal hin und wieder auch den PU am Neck zu nutzen (falls du das nicht schon tust)
Ein kleines Delay-Pedal reicht zum anfetten! Auch eins für bis zu 50€. Hauptsache das Teil bringt dir keine unnötigen Störgeräusche ein. (Ich nutze ein Strymon Timeline für alles) das ist aber 10x teurer als du es brauchst

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen HRD zu holen, scheidet als Lösung aus.

Dachte ich mir schon , aber der HRD im Clean Kanal ist mMn der deutlich "bessere" und fetter klingende Amp
und zusätzlich eine extrem gute Pedalplattform.

:D

Pitch shifter mag ich übrigens nicht so. Ist ja sooo 80s .......
 
Nice Shyce und verdammt coole Aktion, Männer!!! 1000 Dank für all die Tipps!!!

Wenn ich den Trend mal zusammenfasse, setzt die Mehrheit auf Delays.

Habt ihr mir denn Empfehlungen - sowohl Produkt-, als auch Einstell-Tips?
 
Ein Ibanez AD Mini vor den Amp geschaltet, das sollte klingen für's Solo. Ist auch nicht grade teuer.
Und/oder eine zweiten OD oder Booster, den Du zusätzlich noch aktivierst, um den vorhandenen OD etwas heftiger anzupusten.

Allerdings (und das wurde bisher noch nicht erwähnt), man kann auch so spielen, das es einfach fetter klingt. Ich habe meine Schüler früher immer Tonleitern spielen lassen, und zwar so LANGSAM wie möglich, jeder Ton sollte so lang wie möglich gehalten werden. Das gibt Kraft für Fingervibrato, und DAS wiederum ist Dein bester Freund für einen fetteren Solosound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@CJ_Hecny:



Hast Du vielleicht ein Soundbeispiel von Dir im Zusammenspiel mit der Band? Vielleicht hat es ja andere Gründe, dass du deinen Sound zu dünn findest.

Ich hatte in meiner ersten Band ein ähnliches Problem, letztendlich stellte sich raus, dass ich die falschen Saiten, die falsche Toneinstellung und Lautstärke benutzte. Um dem Abhilfe zu schaffen hab ich sogar irgendwann einen AC30 und einen 100W Marshall Combo mit Chorus stereo gespielt :bang:

Letztendlich hat sich dann herauskristallisiert: Mehr Mitten, weniger spitze Höhen also angenehmerer Sound, dafür höhere Lautstärke und Raum im Arrangement.
Wenn der Drummer die Gitarrensoli zukleistert, dann hilft nur noch eine brachiale Lautstärke, die dann keinem mehr Spaß macht.

Ich spiele übrigens derzeit einen Champ mit Stratocaster in einer Bluesrockband und bin nicht im Verdacht einen zu dünnen Sound zu haben :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das
Allerdings (und das wurde bisher noch nicht erwähnt), man kann auch so spielen, das es einfach fetter klingt.
Ich habe meine Schüler früher immer Tonleitern spielen lassen, und zwar so LANGSAM wie möglich, jeder Ton sollte so lang wie möglich gehalten werden.
Das gibt Kraft für Fingervibrato, und DAS wiederum ist Dein bester Freund für einen fetteren Solosound.

ist in der Tat der beste aber auch zeitintensivste Rat. Ich hab das mit Blues Licks ohne Backingtrack immer und immer wieder geübt.
Fingervibrato und die Art wie man anschlägt oder mit den Fingern pickt kann man so tweaken/einüben das es fetter klingt.

Dann noch den Rat dazu

Mehr Mitten, weniger spitze Höhen also angenehmerer Sound, dafür höhere Lautstärke und Raum im Arrangement.

und schon ist man total auf dem richtigen Weg :opa: :D !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
+1 Delay mit wenig Wiederholungen und kurzer Zeit.

Ich habe ein Nux Time Core und bin zufrieden. War damals allerdings auch nur halb so teuer! Hab grad gesehen es gibt jetzt auch das Nux Mini Core Timer. Vielleicht reicht dir das ja auch.

Gruß
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war immer mit dem Deluxe Memory Man sehr zufrieden, müsste gebraucht im Budget liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben