Wie bekomme ich Gorgoroth-gekreische hin?

  • Ersteller Gruntdwarf
  • Erstellt am
Naja, Dark Tranquility hat ja auch eine eher sauberes und modernes Image ;)

Bei so stumpfen BM wie Burzum is alles in eher schlechter Quali und kaum nachgebessert (außer auf Filosophem, da sind alle vocals übersteuert). Er singt ja auch verdammt dünn, aber es ist genial, eben weil es so kränklich verrückt klingt.

Zu der gleichen Kategorie wie DT gehört interessanterweise auch Vader, der Peter kann seine Stimme live nicht so tief halten und screamt öfter mal ungewollt :eek:
 
Bei Black Metal ist Multilayering übliche Studio-praxis... man dupliziert den Track und mixt ihn mit 'ner milisekunde (oder mehr, ja nachdem) Verschiebung wieder drunter, soviel ich weiss.
 
SomeOneElse schrieb:
Bei Black Metal ist Multilayering übliche Studio-praxis... man dupliziert den Track und mixt ihn mit 'ner milisekunde (oder mehr, ja nachdem) Verschiebung wieder drunter, soviel ich weiss.

Das gibt aber nur Kammfilter-Effekte!!! :screwy: [Also'ne Art Flanger...] Mehrmal eingespielt.. okay... wenn du's nur duplizierst änderst du ja (vom Delay abgesehen) lediglich die Amplitude!!! :rolleyes:
 
ah so, deshalb hat's nie so recht geklungen bei mir... irgendwer hat mir das mal so erklärt. Danke für die Aufklärung...
 
Vielleicht hat er gemeint, dass auf den Gesang ein ganz normales Delay drauf gegeben wird....? Das ist Standart. Aber dann muss du Delayzeiten von mehr als 11 ms nehmen, damit o.g. Kammfiltereffekte nicht auftreten und mehr als 30 ms, damit sie als einzelne Delay-Signale hörbar sind und nicht als eine Art "Hallfahne" wahrgenommen werden!! Ansonsten gilt für die Delay-Zeit (in ms) in Abhängigkeit von dem Liedtempo: (60.000 * Zähler d. Taktmaßes * gewünschter Notenwert) / Songtempo in BPM.
Zähler d. Taktmaßes = z.B. 4 beim 4/4-Takt und 3 beim 3/4-Takt usw.
Der Notenwert wird einfach eingesetzt (also max. 1 für'ne ganze Note oder 1/16 für'ne Sechzehntel....)

Probier's ma' so mit den Delay-Zeiten!! Aber wie immer im Mixing gilt: Ausprobieren geht vor Formeln/Faustregeln!!! ;)

Rock on! :rock:
 
geil! Wenn ich es tatsächlich irgendwann mit meinem Projekt in die Produktionsphase bringe weiss ich wen ich fragen muss! ;)
 
NP! U're welcome!! ;) :rock: :D
 
kommt ja auch noch stark darauf an von welchem jahr etc man sprich,..also die anfänge bei gorgoroth,darkthrone,etc war eh nur ein ziemlich kräftiges "gesinge" mit satrkem flanger,rauschen,etc Naja damals haben sich Darkthrone auch noch wie Punkrock mit nem komischen Sänger angehört. Naja also meine erfahrungen beim screamen sind das man bloß keinen druck und zuviel kraft am anfang reinlegen sollte und nicht zu agreessiv kreischen sollte, auch wenn es sich oft so anhört als wäre es notwendig, es macht einfach nur die stimmbänder kaputt und klingt ziemlich bescheiden. Das zweite was ich bemerkt habe ist, dass man garnichtmal so hoch singen muss um solche Klänge zu erziehlen. Also das meiste würd ich defenitiv Mischstimme sagen. Bei dem guten alten Dani ist es so das er diese ganz hohen Sachen wirklich durch einatmen macht. ISt garnichtmal so schwer man muss es nur üben. Serj von SOAD macht es auch sehr gerne, allerdings dann eher zu einem tiefen growlen hin.
 
Wie soll denn das gehen mit dem Einatmen :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben