Wie Beschädigung in der Zarge einer Western reparieren?

t-p-d-a
t-p-d-a
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
26.06.16
Beiträge
14
Kekse
225
Beim Umzug ist es mir leider passiert. dass ich meine Lieblingsgitarre beschädigt habe. Es ist volle Wumme eine Kneifzange aus meine Gitarrentasche raus gefallen und hat meine wunderschöne Gitarre seitlich beschädigt. Das nennt man Zarge ne?, die Decke ist es nicht!. Was hat eine Kneifzange in eine Gitarrentasche zu suchen, wer war das?.

Der Schaden befindet sich an der Seite, unterhalb des Griffbretts. Das Loch ist durch, man sieht die Innenseite. Das Loch ist 10 mm x 6 mm groß. Der oberflächige Lackschaden beträgt 12 mm x 20 mm. Der Lack ist schwarz.

Ich merke keinen Unterschied bei der Klangqualität. Ich habe es mit älteren Aufnahmen verglichen. Ging es nach Klang würde ich nichts machen, aber vom Aussehen und mögliche Konzequenzen?

Was würdet ihr machen? Die Gitarre reparieren lassen oder nichts machen? Ich kenne mich leider nicht mit Schäden und ihre Wirkungen aus.

Es handelt sich um eine Yamaha F370 BL
 
Eigenschaft
 
Um den Schaden genau einzschätzen zu können, wären sicher 1-2 Fotos nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was würdet ihr machen? Die Gitarre reparieren lassen oder nichts machen? Ich kenne mich leider nicht mit Schäden und ihre Wirkungen aus.

Es handelt sich um eine Yamaha F370 BL

Reparieren lassen ist wirtschaftlich bei der Gitarre völliger Unfug.

Klanglich lässt sich der Ursprungszustand vermutlich schon dadurch wiederherstellen, indem man das Loch mit Panzertape überklebt (wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass der Unterschied bei einem Loch dieser Größe wirklich deutlich hörbar ist - vllt. Placebo-Effekt?!). Das herausgebrochene Stück lässt sich idR aber auch recht leicht mit CA Kleber wieder einkleben.

Wie schon angesprochen wäre ein Bild hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so sieht eine richtig beschädigte Gitarre aus :
upload_2020-4-19_16-1-18.jpeg
Willi Nelson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hilft dem User jetzt ganz bestimmt sehr viel weiter .. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War auch nicht böse gemeint, wenn das Loch nur so klein ist würd ich vieleicht die Sache mit dem Panzerband
nicht so weit weglegen, oder wenn die Zeiten sich wieder etwas normalisieren doch mal einen Gitarrenbauer
fragen ob es da eine günstige Hilfe gibt, wo bist du denn zu Hause?
 
Falls Du bastlerisch etwas begabt bist, empfehle ich folgendes

- An der Bruchstelle lose Späne entfernen, Kanten mit Schleifpapier innen und aussen glätten
. von innen (Zugang durchs Schallloch hoffentlich machbar) ein Stück dünnes Holz, Stärke 1...2mm, Größe ca. 3x3cm mit Weißleim (Ponal etc.) aufleimen. Dünnes, elastische Holz gibt es bei den Modellbauern, aber Sperrholz ist bei Rundungen wenig geeignet.
- kleine Lösung: Den Flicken "nachlackieren" - Wasserfarben, Filzstift....
- Große Lösung: Überspachteln mit Holzkitt, schleifen, ggf. wiederholen, lackieren.
 
Wenn das Loch dem Spieler zugewandt ist würde ich dem TE wenn er mit dem Problem zu mir käme, empfehlen es Kreisförmig oder elliptisch größer zu fräsen und ihm so ein Monitor-Soundhole basteln wie es vor einiger Zeit bei höherpreisigen Gitarren Mode wurde.

Bei der Sperrholz-Yamaha wäre das schnell gemacht, da sie keine Verstärkung bräuchte und somit wäre es auch relativ billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Ratschläge. Bilder
 

Anhänge

  • 20200421_112103.jpg
    20200421_112103.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 337
  • 20200421_112115.jpg
    20200421_112115.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 298
Ja mei...
Jetzt hast du sie individualisiert;)
Mach was schönes draus - Vase rein und Plastikrose, preampkontrolle, stimmgerät,... panzertape, ... irgendwas
;)
Kann auch cool werden mit sowas
 
Also ich persönlich würde da einfach gar nichts machen.

Funktional ist es nicht schlimmer als ein kleiner Kratzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau! So kann sie auch besser atmen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben