Wie Bohrlöcher ohne Lackierung "entfernen"?

  • Ersteller Wurstmanni
  • Erstellt am
Wurstmanni
Wurstmanni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
28.05.16
Beiträge
158
Kekse
342
Grüß Gott,

Ich suche gerade noch Ideen, um alte Bohrlöcher (Hauptsächlich vom Gurtpin) zu verstecken. Eine Schraube zu versenken ist mir zu unedel und sie jetzt zu füllen und in der Autowerkstatt überlackieren zu lassen... hmm
Habt ihr also vielleicht eine kreative Idee die außergewöhnlich ist und gut aussieht?
Eine Überlegung war ja, ob man so bunte Plexiglas Stücke in der größe des Loches rein klebt, aber ich weiss jetzt nicht ein mal ob es etwas passendes gibt.
Es muss also nicht versteckt werden das da ein Loch ist, sondern evtl die Löcher nutzen um daraus etwas zu machen.

Habe zwar noch die alten Bohrlöcher der Mechaniken (kleine neue Schaller mussten her), aber die lass ich wohl so oder stopfe sie, aber mir geht es wirklich hauptsächlich um den alten Gurtpinloch vorne, den ich immer im Blickfeld habe.. :engel:
 
Eigenschaft
 
Kleiner Löcher könntest Du ev. auch mit Holzkitt verschließen. Ist zum Teil auch miteinander vermischbar, um andere (passende) Farbtöne zu erhalten, z.B. LINK.

VG Kay
 
Danke für den Tipp, das könnte ich ja gut bei den kleinen Tuner Löcher ausprobieren!
 
Habt ihr also vielleicht eine kreative Idee die außergewöhnlich ist und gut aussieht?
Swarovskis? (Ach nee, die sehen nicht gut aus.)

Plexi ist nicht uninteressant, Holzkitt gut, wenngleich man evtl. länger nach dem passenden Farbton suchen muss; man kann auch passende Sägespäne/Schleifstaub mit Epoxy/Sekundenkleber mischen, wenn man noch einen passenden Holzrest hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi,

es gibt (glaubich von UHU) einen 'knetspachtel', den ich für sowas benutze.
damit hab ich auch eine abgeplatze ecke an einer kopfplatte recht passabel nachbilden können. 30min. trocknen lassen, dann kann mans schleifen oder lackieren. oder einfach so lassen.

wie man sieht, hab ich weder schleifpapier noch richtigen lack zur hand gehabt.. aber der schaden ist mit der knete schon erstmal recht gut kaschiert
 

Anhänge

  • 20181122_104919.jpg
    20181122_104919.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
hi,

es gibt (glaubich von UHU) einen 'knetspachtel', den ich für sowas benutze.
damit hab ich auch eine abgeplatze ecke an einer kopfplatte recht passabel nachbilden können. 30min. trocknen lassen, dann kann mans schleifen oder lackieren. oder einfach so lassen.

wie man sieht, hab ich weder schleifpapier noch richtigen lack zur hand gehabt.. aber der schaden ist mit der knete schon erstmal recht gut kaschiert

Auch eine sehr gute Idee, ich muss mal gucken wie sich das macht. Weisst du zufällig wo man das findet? Gibt es den Knetspachtel eigentlich auch in verschiedenen Farben? Ich google das mal ich fauler Sack... :engel:

Mich würde echt mal interessieren, wie es denn überhaupt aussieht.

Grüße, Pat

Das sind ganz normale Bohrlöcher vom Pin, also nichts ausgeschlagenes oder extremes aber sie stören mich halt. zB an einer Epiphone Thunderbird, die damals noch den Pin vorne befestigt haben. Mittlerweile haben sie es ja gelernt. Habe da gerade ein Stück Dancefloor Klebeband. Kann den ja wegmachen, wenn du ihn sehen willst, aber ist nichts großartiges, nur wie gesagt stört mich das halt.
 
Wenn man das korrekt (= wenig sichtbar) ausführen möchte, kommt man um Schleifarbeiten nicht drumrum, egal, ob man die Bohrung mit Holz ausdübelt oder mit einer Spachtelmasse etc. ausfüllt, am besten in mehreren Schritten, dabei wird leider auch die Umgebung mit angeschliffen, lackieren ist angesagt. Unterstellen wir mal, es ist keine nitrolackierte Gitarre, sondern ein Epoxypanzer, dann kann man bei "einfachen Farbtönen" wie schwarz oder weiß mit der Sprühdose drangehen (Umgebung abdecken) und dann die Übergänge weg polieren. Bei Sonderfarben wird es dann entsprechend schwieriger, da kann ev. ein geschickter Airbrusher aus dem Modellbau helfen. Bei einem naturfarbenen Body geht das auch mit Klarlack bzw. Wachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, "Flüssigholz" (nicht Arboform, sondern lösemittelhaltige Holzpaste) schrumpft ja beim Aushärten. Wenn das Loch groß genug ist, um sauber zu arbeiten, hält sich das Schleifen in Grenzen, man muss eher ein paar Mal auffüllen. Klar, besser ist schleifen, lackieren und polieren, aber es kann ggf. auch so belassen werden, wenn es die ganz kleine Lösung sein soll. (Aber nur dann...)
 
Ich arbeite gerne mit Nagellack, den ich mit mit einem Zahnstocher aus dem Fläschchen hole und in das Loch träufle. Aushärten lassen und zwei oder drei Mal wiederholen. Nagellack gibts ja in hunderten Farben - da ist fast immer die Passende dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben