Wie bzw. womit individuelles Midi Mapping (2 Devices) für Pedalboard möglich?

G
gosar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.23
Registriert
30.07.07
Beiträge
86
Kekse
66
Ort
Oldenburg
Hallo...
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.
Ich habe neben anderen Geräten auf meinem Pedal-Board ein Line6 Pod X3 live Multieffektgerät und ein Whammy DT.
Das Whammy DT kann getrennt schaltbar eine Whammy/Chorus und eine Detuner-Einheit (Live Pitchen der Gitarre +-12 Halbtöne, was ausgesprochen gut funktioniert) anbieten.

Beide Geräte sind per Midi ansteuerbar.

Ich habe aus früherer Zeit noch ein Nobels Midi-Pedalboard mit 10 Fusstastern auf einer Ebene vorliegen.

Da ich in einer Coverband verschiedene Songs auch mal bis zu 3 Halbtöne höher und tiefer spielen muss (bislang manueller Vorgang direkt am Whammy), kann es vorkommen, dass bei einem Folgesong vergessen wurde umzustellen und ich den dann in falscher Tonart anfange. Nicht unpeinlich.

Also dachte ich mir, ich könnte das Nobels Gerät als Master-Fusschalter benutzen und damit den X3 und den Whammy steuern.
Nun ist es so, dass das Nobels per Midi-Out die PCN (Programm Change Number? Sorry.. mit Midi kenne ich mich nicht so gut aus) je nach Bank und Tastennummer ausgibt, also 1-128.
Bei POD und Whammy DT reagiert der Midi-Eingang auch genau auf festgelegte PCNs. Beim Pod sind die gespeicherten Bänke in Reihenfolge und bei DT die internen Effektkombinationen in Reihenfolge gemappt.

Ich hätte gerne mehr Flexibilität. Ich möchte meinetwegen beim Nobels Board auf Taster 8 der Bank 1 drücken (Ausgabe PCN 18) und beim POD den Effektpreset 48 und beim Whammy die Effektkombination unter der PCN 51 aktivieren.
Ich bräuchte also ein Gerät, welches die ausgegebene PCN des Nobel Boards auf 2 Midi Devices ummappt.
Im Falle des PODs könnte ich den Workaround gehen und die Patches gemäß der Belegung des Nobel umsortieren, beim Whammy habe ich diese Möglichkeit nicht.

Ich hoffe, dass Problem ist einigermaßen verständlich geworden. Entschuldigt mein laienfaftes Gefasel.

Gibt es Geräte im handlichen Format, welche sowas leisten können und noch bezahlbar sind?

VG,
Gosar
 
Eigenschaft
 
Solche Geräte haben schon ihren Preis, alleine weil sich nachfragebedingt in kleineren Stückzahlen hergestellt werden.

Diese würden gehen:
http://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=1001

Von Midi Solutions gibt es den Eventprocessor, der allerdings falls du keine Stromversorgung über Midi hast (durch das Nobels Floorboard) teurer ist, weil du dann ein Spezialnetzteil brauchst.

Molten Voltage hat den Osmosis Mapper im Programm. Um den nutzen zu können brauchst du allerdings ein recht teures Mididisplay.
 
Mit etwas Aufwand könnte man das mit Sicherheit für ein paar Euro mit einem Arduino machen. Allerdings ist das nicht so komfortabel, je nachdem wie gut man sich mit der Programmierung beschäftigt bzw. auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich an deiner Stelle würde mir einfach eine mappingfähige Midileiste kaufen, z.B. ein Rocktron Mudi Mate. Ist auch nicht teurer, gebraucht sogar günstiger, und du kannst überall und ohne Computer Mappings bearbeiten.
 
Danke für die Antworten.
Habt mir viele gute Lösungsansätze gegeben!
 
Wenn du dich entschieden hast, kannst du ja mal schreiben welche Lösung es für dich geworden ist und warum. Das könnte anderen in einer ähnlichen Situation ja auch helfen:).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben