Wie das Rauschen beheben?

  • Ersteller Eddie6677
  • Erstellt am
E
Eddie6677
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.12
Registriert
20.08.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Presonus Audiobox Usb und ein AKG Perception 220 und bei Aufnahme von
meiner Gitarre + Gesang rauscht es ziemlich doll
ungefähr genau so wie hier am ANFANG des Videos.. wo er spricht und mit Kamera aufnimmt,
http://www.youtube.com/watch?v=eq42Ph24RYM&feature=channel&list=UL
bei mir bleibt das Rauschen auch so wenn ich aufnehme.
Ein anderes Mikrofon ist nicht angeschlossen und der Pegel bei der DAW Studio One 2 übersteuert nicht, liegt so bei ca. -5db.
Beim aufnehmen schon versucht Internet komplett abzuschalten, beim Energiemodus auf Höchstleistung gestellt, im System nur die Aufnahme vom Interface aktiviert alles andere deaktiviert, hat nichts gebracht.
Mein Pc:
Intel Core 2 Quad Q8400 4x 2,9ghz
Scythe Mugen 3
Be-quiet Lüfter mit 140mm 800 rpm insgesamt 3 Stück (kaum hörbar)
Be-quit Pure Power 530 Watt Netzteil
Nvdia GTS 450 Grafikkarte
Soundblaster X-Fi Extreme Audio Pci Audiokarte (nutze ich nur zum Musikhören)
8Gb DDR2 Ram Kingston
AsRock Mainboard P5B-de

An was könnte es liegen? Kann mir bitte ein jemand helfen? :(
 
Eigenschaft
 
Welche AudioBox hast du?

----------------------------

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Schon Kanäle tauschen probiert? Oder mal Git und Gesang einzeln aufgenommen? Immer das gleiche Geräusch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe eine Presonus Audiobox Usb und ein AKG Perception 220 und bei Aufnahme von
meiner Gitarre + Gesang rauscht es ziemlich doll
ungefähr genau so wie hier am ANFANG des Videos.. wo er spricht und mit Kamera aufnimmt,
http://www.youtube.com/watch?v=eq42Ph24RYM&feature=channel&list=UL
bei mir bleibt das Rauschen auch so wenn ich aufnehme.
Ein anderes Mikrofon ist nicht angeschlossen und der Pegel bei der DAW Studio One 2 übersteuert nicht, liegt so bei ca. -5db.
Singst du in die richtige Seite des Mikrofones? Wie ist die Stellung des Gain-Reglers an der Audiobox?

Beim aufnehmen schon versucht Internet komplett abzuschalten, beim Energiemodus auf Höchstleistung gestellt, im System nur die Aufnahme vom Interface aktiviert alles andere deaktiviert, hat nichts gebracht.
Das hat damit auch nichts zu tun. Diese Leistungsoptimierungen bringen nur etwas bei Latenzproblemen.


Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Beka Ja Kanäle schon mal getauscht und den anderen Preamp von Beiden verwenden, das Geräusch bleibt immer so während der ganzen Aufnahme.
Wie oben in dem Video bevor er Anfängt zu spielen, mein Pc ist auch wirklich leise daran kann es schonmal nicht liegen, ich habe schon versucht nur die Gitarre einzeln in ca. 30 cm Abstand zum 12. Bund aufzunehmen, das Rauschen ist genauso :(

@KlausG
Hallo, ja ich singe dort wo das AKG Logo abgebildet ist rein, wenn ich Gitarre+Gesang aufnehme habe ich das Mikro ca 40-50 cm mittig das beides gut aufgefangen wird.
Also der Gain Regler meistens bei so 2 Uhr sind glaube ich 30db Verstärkung, wenn ich das Signal abhöre mit Kopfhörer dann rauscht es genauso wie beim Pc,
es bleibt immer gleich. Bei vielen die so aufnehmen habe ich bemerkt das sie nur ein sehr leichtes Rauschen haben und das irgendwie in den Hintergrund geht wenn man was ins Mic spielt, das vermisse ich bei mir, sogar wenn ich laut ins Mikrofon spiele bleibt das Rauschen aktiv.. Es ist ungefähr so stark wie oben im Video bevor er anfängt.
Ein anderes Usb Kabel habe ich schon gekauft aber das hat nichts gebracht leider..
 
Hallo Eddie,

hast Du das hier schon gelesen: http://www.akg.com/mediendatenbank2/psfile/datei/16/perception47556bd2818ef.pdf

in Verbindung mit dem hier: http://www.presonus.com/uploads/products/1152/downloads/AudioBoxUSB_OwnersManual_DE.pdf

und in Studio One auch das Interface richtig hinterlegt und eingestellt?

Ich habe (leider noch, nächstes Jahr sieht es anders aus) Equipment, was bestimmt schlechter ist als Deins, aber in meinen Aufnahmen rauscht nix.

Wenn Du Handbuch Mikro + Handbuch Presonus + Handbuch Studio One richtig miteinander verbindest, solltest Du doch tadellose Aufnahmen hinbekommen, oder?

Nachtrag: Anderes Mikrokabel probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fragestunde geht weiter ;)

wie steht denn der Pad-Schalter am Mikrofon, auf 0 oder -20 dB?
wie steht der Bass Cut?
Phantompower eingeschaltet?
was für ein Kabel verwendest du? hat es an beiden Enden XLR?

Bei dieser Stellung dürfte kein Rauschen (erst so ab ca. dem vorletzten Strich auf der Skala) auftreten, es sei denn das Interface ist defekt!



Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Trommler53842
Hi, die Anleitungen habe ich schon beachtet und alles so gemacht wie beschrieben, ja eigentlich sollte es nicht so rauschen..
Das Mikrokabel habe ich noch nicht versucht zu wechseln, aber kann das denn Rauschen verursachen?

@KlausG
:D Pad-Schalter natürlich auf 0db und Bass Cut ist nicht aktiv also steht bei der geraden Kurve, weil meine Steel Gitarre ist schön rund. Bassprobleme habe ich auch nicht.
Phantompower habe ich auch aktiv. Als Kabel benutze ich das hier https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_25_fm.htm kann das Rauschen eventuell davon kommen?
Habe mir schon überlegt so eins zukaufen https://www.thomann.de/de/cordial_csm_5_fmgold.htm
 
Als Kabel benutze ich das hier https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_25_fm.htm kann das Rauschen eventuell davon kommen?
Habe mir schon überlegt so eins zukaufen https://www.thomann.de/de/cordial_csm_5_fmgold.htm
Das Kabel sollte ok sein. Zudem hat es nicht einen so großen Einfluß, es sei denn es ist defekt. Ich nehme hier immer die preiswerten Kabel von Just Music und habe auch kein (hörbares) Rauschen. Von daher kannst du dir die vergoldeten Steckerchen sparen. Das kannst du später mal kaufen, wenn alles läuft um zu sehen ob du damit noch ein Quäntchen Klang-Verbesserung erreichst, aber mit deinem Rauschen hat es nichts zu tun.

Kennst du denn jemanden bei dem du mal das Mikrofon testen kannst, bzw. dessen Mikrofon an deinem Interface?

So wie du es beschreibst klingt es wie wenn dein Setup ok ist. Evt. ist ja Mikro oder Interface nicht ok.

Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schliesse mich Klaus an:

hast Du evtl. in Studio One im Kanal-Insert ein Effekt-Plugin schon bei der Aufnahme aktiviert? Falls ja, mal ohne - also "naktes Signal" aufnehmen und vergleichen...grübel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Effektgeschichte hatte ich auch schon mal bei Cubase. Ein Voreingestelltes Setup. Hast du das Rauschen auch wenn du nur rein singst oder sprichst?
 
@KlausG
Ich hab ihn angeschrieben, ich denke es liegt entweder an den Preamps oder dem Mikrofonkabel
mal ne andere Frage, wie sind die Preamps bei Presonus verbaut, wenn ein Preamp kaputt wäre, wären denn gleichzeitig beide
Kaputt?(-beide rauschen gleich stark+piepen). Ich würde gerne bei meiner Freundin testen denn sie hat auch die Audiobox und ein Neumann Tlm 102 und ihr Gesang+Gitarre klingt einfach sehr gut! Bei ihr rauscht es auch so wie es soll und zwar "kaum" wahrnehmbar 12 dba, aber ob das am Eigenrauschen liegt oder an den Preamps mein Mik hat z.B 16dba. Schade das sie etwas weiter weg wohnt und ich kaum Zeit habe dann könnt ich mal alles bei ihr anschließen. Aber 16dba ist eigentlich auch kaum wahrnehmbar..
Ich hab ein Gefühl das es am Kabel liegen könnte, zuerst hatte ich nämlich ein billig externen Preamp und eine Verbindung zum Pc zu meiner internen Soundkarte (24/96khz) dort hatte ich ein anderes Mikrokabel.. ein billiges von ssnake von thomann, dann hatte ich die Presonus Audiobox stattdessen und ein anderes Mikrokabel das "preisgünstige Cordialkabel mit Reansteckern" , vielleicht sind die Kontakte nicht richtig und es rauscht deswegen eventuell, aber dann müsste doch die Phantomspeisung nicht funktionieren oder?
Signal habe ich ja, in der DAW zeigt das Eingangssignal auch immer einen gleichmäßigen Ausschlag an auch wenn kein Signal ins Mik kommt. Ich habe erstmal das Cordial CSM 5 FM-Gold bestellt, mit Neutrik-Steckern und hoffentlich auch guter geprüfter Verarbeitung ohne Fehler für den Preis von 20€.
 
Falls du noch innerhalb der Rüchgabefrist liegst kannst du das Interface ja wieder zurücksenden, wenn du die Probleme nicht in den Griff bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@KlausG

Genau das habe ich gestern gemacht, zurück zu Thomann gesendet die haben mir allerdings eben das per Mail geschrieben:
"aus Reparatur zurück,der angegebene Fehler konnte nicht
festgestellt werden,Test ok"
Also scheint es inordnung zu sein, deswegen hab ich nochmal in der Studioabteilung angerufen und dort meinte jemand
das es ein "elektromagnetisches Feld, Gerät" sein könnte, oder auch ein defektes Kabel. Naja erstmal auf neuem Xlr Kabel warten.
Dort sagte man mir das so ein Feld, Neonröhren, Lampen, Telefonleitung, Fernsehkabelleitung sein kann u.s.w
Ich sollte das Interface deswegen am besten 1-2m Abstand davon halten... das einzige was in der Nähe ist: Fernsehkabelleitung 1m entfernt, und Steckdose(?) , kann der Pc selbst so ein Feld beinhalten?
Und kann man überhaupt Thomann vertrauen das sie es wirklich für mich getestet haben oder nicht einfach nur gesagt haben ist okay, um Geld zu sparen? Warte nun auf Interface und Kabel :O
Grüße
Eddie
 
Genau das habe ich gestern gemacht, zurück zu Thomann gesendet die haben mir allerdings eben das per Mail geschrieben:
"aus Reparatur zurück,der angegebene Fehler konnte nicht
festgestellt werden,Test ok"
Bist du denn noch innerhalb der 30 Tage Money Back Garantie? Dann kannst du das Gerät auch ohne Angabe von Gründen zurückgeben.

Ich sollte das Interface deswegen am besten 1-2m Abstand davon halten... das einzige was in der Nähe ist: Fernsehkabelleitung 1m entfernt, und Steckdose(?) , kann der Pc selbst so ein Feld beinhalten?
Und kann man überhaupt Thomann vertrauen das sie es wirklich für mich getestet haben oder nicht einfach nur gesagt haben ist okay, um Geld zu sparen? Warte nun auf Interface und Kabel
Steckdose, sollte kein Problem sein. Schließlich mußt du den PC ja irgendwo anschliessen. Fernsehkabelltg. geht bei mir direkt in den PC und das Interface (allerdings ein Focusrite) steht daneben. Wenn der PC so abstrahlt dann ist er defekt. PCs müssen heutzutage bestimmte Vorschriften in Bezug auf elektromagnetische Abstrahlung einhalten.
Ich denke Thomann kann man da vertrauen. Die haben einen recht guten Ruf. Aber in diesem Falle tappen sie auch etwas im Dunkeln was die Ursache angeht. Falls du noch in dem 30 Tage Zeitraum bist und das mit dem anderen Kabel nicht klappt, empfehle ich dir die Rückgabe. Gib bitte mal Rückmeldung falls das mit dem Kabel was gebracht hat.

Noch 'ne Frage: hast du denn in der DAW irgendwelche Effekte bei der Aufnahme aktiviert? Evt. liegt es ja auch an irgendwelchen Einstellungen dort. Da gibt es ein extra Unterforum für, da kannst du ja ggf. mal nachfragen.

Gruß
Klaus
 
Wenn der PC so abstrahlt dann ist er defekt. PCs müssen heutzutage bestimmte Vorschriften in Bezug auf elektromagnetische Abstrahlung einhalten.
Oder der PC ist einfach offen.

Die Tatsache, dass er gleich mal (recht stolz) seine PC-Specs gepostet hat, klingt gemeinsam mit den aufgelisteten Komponenten nach jemandem, der sich gern mit Computerhardware beschäftigt. zB Casemodder.

Ich frag deshalb mal: Was für ein PC-Gehäuse hast du? Hat das vielleicht ein Fenster?
Die PC-Gehäuse haben nämlich als eine der Hauptaufgaben die Funktion als Faraday'scher Käfig, sollen also die EM-Felder, die durch die Elektronik erzeugt werden, drinnen halten, und äußere Felder draußen halten.
Viele "getunte"/"gemoddete" PC-Gehäuse tun das aber nicht mehr..

Aber ob dass der Grund für's Rauschen ist, kann ich jetzt auch nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@KlausG
Nein leider bin ich nicht mehr in den 30 Tagen Money Back, weil ich das Teil nicht zum Kaufzeitpunkt ausprobieren konnte und aufgrund einer Freundin gekauft habe die ordentliche gut klingende Aufnahmen damit erzielt. Das Fernsehkabelhabe ich erstmal komplett verbannt weil ich eh kaum Zeit zum schauen habe :D Und in der DAW habe ich keine Effekte drauf! Ich werde aber auch mal ein Treiberupdate ausprobieren von Audiobox Driver, hab den von der CD installiert. Ich teste dann noch Asio und Co. ob sich vielleicht dann was ändert. Ich werde versuchen das Interface woanders zu testen um zu sehen ob es woanders auch auffälig rauschen tut.
Ich hab ja ein Gefühl das das Kabel die Lösung ist, ich werde hier Rückmeldung geben wenn ich mehr weiß.

@The_Dark_Lord
Hi, du hast Recht ich beschäftige mich gern mit Pc Hardware :D
Ich habe ein größeres Gehäuse ein Big Tower, aus Platzgründen der ist komplett aus Metall und die Seitenwand links daran,
hat 2 140mm Lüfteröffnungen hinten die regulären Mainboardanschlüsse und nochmal einen ganz normalen 140/120mm Lüfter, ansonsten ist das Gehäuse schön dicht. Ich hab mich auch auf Silent spezialisiert und installiere eventuell noch eine Gehäusedämmung, und eine Festplattendämmung, dann noch eine SSD extra zum recorden.
Ich werd ein anderes Xlr Kabel nehmen und testen und mal probieren die Audiobox nicht in der Nähe von einem magnetischem Feld zu stellen. Dann noch an einem anderen Pc an einem anderen Ort anschließen und sehen ob das was bringt.


Nachtrag: Wie überprüft man ob das Audiointerface genug Phantompower bekommt? Weiß das zufällig jemand? Würde es gern einfach mal nur wissen. Ich habe eigentlich alles gut abgestimmt, Top Performance und Leistung mit guten Stromsparenden Komponenten.
Wenn beim Audionterface die Phantom-LED leuchtet heißt es doch 'genug' Spannung vorhanden oder irre ich mich? Weil wenn es so ist dann is meine kleine Frage bezüglich Phantompower ja geklärt :D

Grüße

Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kurz überflogen. In einem anderen Thread hatte jemand Probleme mit Audio-Interface, weil über USB-Hub extern angeschlossen. Audio-Interface immer mit original Hersteller-kabel mit PC DIREKT verbinden.
Am besten USB-Buchse auf Rückseite von PC statt Frontseite, Frontbuchsen haben manachmal nicht genügend Millivolt drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleines Feedback von mir^^

Habe nun die Audiobox USB zurückerhalten und mit dem neuen Kabel ist das Rauschen wirklich sehr gering geworden, wenn ich was ins Mic reinspiele hört man kaum Rauschen auch wenn die Quelle etwas leiser ist :) Habe mir das Sommer Cable Galileo 238 5m gekauft ist ziemlich gut, es klingt schön kräftig aber neutral ich liebe es. Das billige Cordial Kabel mit Reansteckern, war warscheinlich kaputt habs weggeschmissen. Es rauscht jetze nur noch wenn ich die Audiobox 2 Striche vor dem maximalen Output habe :D

Danke für eure Hilfe mir gefällt das Forum ich schau öftern mal hier rein. :)

Liebe Grüße
Eddie
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben